Freigänger muß eine Nacht drin bleiben, wie steh ich das durch?

Freigänger muß eine Nacht drin bleiben, wie steh ich das durch?

Hallo,
      vieleicht erscheint einigen mein Problem blöd oder lächerlich, aber ich könnte trotzdem gut einige Antworten gebrauchen.

Uns ist vor etwa 7 Wochen ein Kater zugelaufen, der ein gutes Jahr alt ist. Er ist sehr verschmust und anhänglich genießt aber auch seine Freiheit in vollen Zügen. Wir haben vom Balkon runter eine Katzentreppe durch die er jederzeit rein und raus kann. Meißt ist er Nachts komplett draußen und Tagsüber zwischendurch mal.
      Am kommenden Mittwoch soll der liebe Anton nun kastriert werden und darf 12 Stunden vorher nichts essen. Was heißt, dass er drin bleiben muß, weil er draußen immer Mäuse frisst.
      Heute wollte ich das mit dem drinbleiben mal üben, damit das nicht zu neu und stressig vor der op wird, und habe um 21Uhr, als er zum fressen kam, die Klappe zu gemacht.
      Es hat keine Zehn Minuten gedauert, bis er das spitz bekommen hat und anfing zu quengeln. Er hat abwechselnd uns und sämtliche Ausgänge abgelaufen (laut maunzend) und gefressen. Nach einer Stunde hat er dann nur noch geschrieen und uns vorwurfsvoll angesehen. Es hat sich angehört, als würde er weinen.
      Nach 2 Stunden (ich weiß das war falsch und wir waren total schwach...), tat er mir so sehr leid, dass wir wieder aufgemacht haben und weg war er.

Wie soll ich das Dienstag Abend aushalten?
      Er muß schon ab 19:00 drin sein und darf nicht mal fressen (er wird die Welt nicht mehr verstehen und ich werde vor Mitleid fast durchdrehen).
      Hat jemand Tips, wie ich die Nacht besser überstehen kann?
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      Ja leider. Wir haben das auch schon 3 Mal mitgemacht und in ein paar Monaten steht wieder eine Kastration an. Das mit dem nicht rauslassen finde ich nicht ganz so schlimm, obwohl ich mich erinnern kann, dass Fuffi uns damals den Fensterrahmen zerkratzt hat. Neuerdings kann man die Katze aber auch abends zum Tierarzt bringen und holt sie am naechsten Nachmittag wieder ab. Die wollen wohl sichergehen, dass das Tier wirklich nichts mehr frisst. Schlimm ist der Abend danach, wenn sie Hunger haben und man ihnen nichts geben darf (erst am naechsten Morgen nach der Operation wieder), da sitzen die Maeuse dann in der Kueche und kriegen nichts. Bei uns gibt es dann z.B. was zu essen, was Katzen garantiert nicht moegen. Waere doch gemein, genau an dem Abend Haehnchenbollen oder Fisch zu machen. Es reicht ja schon, dass die anderen Katzen fressen duerfen und sie nicht.

Fuer mich ist das immer noch jedesmal schwierig, sie hungrig ins Bett gehen zu lassen, aber es muss nunmal sein.

LG
      Luna
      Ja sicherlich ist das nicht schön für deinen kleinen und er weis ja warscheinlich auch nicht, warum er drin bleiben muss und nicht wie sonst raus darf, aber da muss man wohl durch.

Meiner quengelt und jammert auch immer rum, wenn ich ihn nicht mehr raus lassen will. dann lenk ich ihn immer mit spielen ab und manchmal hilft auch ignorieren. Dann kommt er brummend angetrabt und legt sich auf die couch zu mir und meinem freund und lässt sich kraulen.
      Denke aber das Ablenken mit spielen ist am besten. Da kann er sich richtig auspowern und wird dann auch erst mal rumliegen und sich kraulen lassen.

Alles Gute! Du wirst es überstehen! :hug:
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Hallo,

davon kann ich auch ein Lied singen. Ich hatte das gleiche Problem gleich mit 2 Freigängern. Die Nacht vor der Kastration war der Horror. Ich bin mit den beiden in unser Gästezimmer gezogen, damit unserer Haus nicht zu sehr leidet. An Schlafen war überhaupt nicht zu denken. So 10 Minuten lang wurde sich mal hingelegt und Kraft gesammelt um dann die Fensterbank, den Schrank, die Kommode und weiteres zu nutzen, einen Weg nach draußen zu finden. Selbst ein Kleidersack aus Leder sollte bei dem Ausbruch helfen :wink:. Nach diesem Versuch lag der Sack am Boden, weil er vom Schrank gefallen war und mein Kater lag völlig verschreckt darunter. :biggrin:

Das gleiche Spiel hat sich dann aber auch in der Nacht nach der Kastration wiederholt, da war mein Katzenmädchen allerdings etwas zurückhaltender, sie hatte wohl doch noch etwas Schmerzen und hat nur halbherzig ihren Bruder unterstützt.

Halt Dir einfach die Ohren zu und versuch, nicht daran zu denken, dass Dein Kleiner leidet! Die Nacht geht auf jeden Fall vorbei und besser etwas gejammert, als nachts was gefressen und dann Probleme bei der OP!!!

Ich drücke Dir und Deiner Fellnase die Daumen.

Viele Grüße
      Alexandra
      mir würde es genauso gehen wie dir und ich würde ihn auch rauslassen. da hilft nur daumen drücken, daß er in der nacht keine mäuse findet. bringt er sie dann immer?
      oder du spielst ihn abends so müde, daß er gar nicht raus will und bei dir bleibt.
      Grüße von Mupfel, Fee und :pray:Oskar :pray:

Ich danke euch für eure Erfahrungsberichte und Tips. :smile:
      Werde heut Abend mal die Tierärztin fragen, onb das bei ihr geht mit Abend vorher bringen. Ansonsten werd ich mich mit ihm ins Wohnzimmer quartieren, damit mein Freund halbwegs schlafen kann, da er einen ziemlich langen Arbeiitstag am nächsten Tag hat.
      Das schlimmste finde ich aber eigentlich, dass ich mich dabei so böse und gemein fühle und es dem kleinen Kerl garnicht erklären kann! Jetzt liegt er gerade friedlich schlafend auf meinem Schoß und wird wahrscheinlich wie immer gegen Abend munter.
      Spielen ist insofern schwierig, weil ich noch nichts gefunden habe worauf er gut anspringt! Er spielt lieber mit lebenden Tieren (vor allem Mäusen), die er anschließend mit Vorliebe aufisst!
      @Mupfel: das ist auch das Problem mit dem einfach rauslassen...er bringt häufiger mal angekaute oder lebende (Spitzmäuse) mit, aber auch wenn er das mal nicht macht hat er eigentlich jeden morgent ne rote Nase :wink:, die auf Mäuseverzehr hindeutet.
      :smile: Grüße von Fruchtzwergbiene, Bonny, Möhrchen, Pumukl, Anton, Tigger & Rudi :cry: aus der Ferne
      du brauchst dir keine gedanken zu machen und kein schlechtes gewissen haben. klar ist es ne doofe situation, weil er dann da so rumheult und die welt nicht mehr versteht. aber es ist ja nur eine nacht.

Katzen kann man das leider nicht erklären wie man es bei einem Menschenkind machen könnte. wenn es am liebsten draussen spielen will mit seinen freunden aber es aus irgendwelchen gründen auch immer im Haus bleiben muss. Dann sind die auch quengelig. Und da macht man sich doch eigentlich keine großartigen gedanken, dass man was falsch macht, weil man ja seine gründe hat. so ist es auch mit der katze, die wird dir bestimmt nicht böse sein.

Wann ist es eigentlich soweit?
      Liebe Grüße
      Zwergi
      EH- :whistle:
      hi aber hat dich schon einer darauf vorbereitet dass der Kater nach der Kastration eigentlich mehrere Wochen nicht raus darf? :eek:

1. wegen der Entzündungsagefahr und
      2. wegen der Weiber da draußen die er noch glücklich machen könnte!!

Hab ich bei meinem aber auch nicht ausgehalten, ein paar Tage müssen aber sein!!! :rolleyes:
      :lol: EIN TAG OHNE LACHEN IST EIN VERLORENER TAG! :lol:
      ich durfte meinen kater lt. tierarzt gleich wieder raus lassen. ich habe ihn morgens hingebracht und fee damals auch und abends wieder abgeholt. der kater hat erstmal ne runde gedreht, kam dann aber recht schnell wieder rein. sie waren beide so kaputt, daß sie den ganzen abend nur geschlafen haben.
      unsere spielen am liebsten mit bällen. ich weiß nicht wieviele tischtennisbälle bei uns rumliegen. mal sieht man gar keinen und dann wieder ganz viele.
      ich wünsche dir auf jeden fall viel glück für heute abend und natürlich auch für morgen, daß der kleine alles gut übersteht. :hug:
      Grüße von Mupfel, Fee und :pray:Oskar :pray:

@ cdq
      Das ist mir neu! Auch hier im Forum hab ich eigentlich immer nur was von ein bis zwei Tage drin lassen gehört/gelesen. Und hoffe, dass er morgen noch recht müde sein wird.

Zu Heute:
      Mein Plan ihn Nachmittags nochmal munter zu machen und raus u lassen wurde nichts, da er nur gepennt hat und nicht munter zu kriegen war. Um 17:00 hab ich dann vorsichtshalber zugemacht, weil wenn er dann noch losgeflitzt wäre, wär er nicht vor 22Uhr zurück gewesen und dann vermutlich mit Maus.
      Ging auch erstmal gut, denn er war nach wie vor bei mir aufm Sofa am pennen. Um 18:30 wurde ich dann von meinem Freund abgelöst, weil ich nochmal weg mußte.
      Um 22 Uhr als ich gerad auf dem heimweg war kriegte ich einen verzweifelten Anruf von meinem Freund, wo ich denn bleibe-- im Hintergrund war lautes Maunzen zu hören.
      Dann komm ich Heim und der Kater... :biggrin: ...verhält sich wie ein Engel hat 10 Minuten auf meinem Arm mit mir gekuschelt und liegt jetzt seid 15 Minuten schlafend im Bett!
      ...Vorher hat er wohl 3,5 Stunden lang geschrieen alles abgelaufen, ist an Fenstern und Türen hochgesprungen und hat aufm Balkon über seiner Klappe die Tapete abgekratzt....
      ich lass ihn jetzt erstmal in Ruhe, hab aber für den Fall (von dem ich erstmal ausgehe), dass er wieder munter wird mein Bettzeug ins Wohnzimmer verfrachtet, wo ich dann die Nacht mit dem Kater verbringen werde.
      Aber schon lustig, dass er jetzt seid ich zurück bin so brav ist! :smile:

Mein Freund meinte weder spielen noch schmusen oder ognorieren hätte zuvor irgendeinen Erfolg gezeigt.
      Ich wünsch euch allen eine Gute Nacht und lass mich mal überraschen, wie es weitergeht!
      ...Soo der kleine ist wieder daheim, Man war ich aufgeregt!
      Aber er hats gut überstanden und liegt jetzt eingekuschelt schlafend im verdunkelten Schlafzimmer. --War noch ganz matschig eben :smile:

Ich werde es ihm wohl gleichtun, da ich heute Nacht nicht viel mehr als3 mal 1,5 Stunden geschlafen habe. Denn so friedlich wie es anfing ist es nicht geblieben!
      Um 1Uhr, 3Uhr, 5Uhr30 und 7Uhr war der Kater wach, hat geschrieen, ständig an der Glastür gekratzt und ist hin und her gelaufen. Das ging dann immer etwa 45 Minuten in denen ich es immer erst mit Spielen (sein Motivation war gering) und dann mit ignorieren probiert habe.
      Wenn die Phase um war kam er immer angekrochen, hat mich abgeleckt mir in die Nase gebissen und meine Haare durchgekaut :wink: wonach er dann meist eingeschlafen ist!
      ich danke euch allen fürs Daumen drücken und bin erleuchtert, dass er es gut überstanden hat!!!
      Ein tattoo hat er auch direkt bekommen und ich werd ihn heut noch bei Tasso registrieren.
      Ich hoffe auch das es ihm schnell gut geht.

Der TA hat gesagt 5 Tage ist die Wunde meist noch offen und im Heilenden Zustand von innen nach außen und wenn da Dreck rein kommt wird es schmerzhaft, muß nicht, kann.

Und es ist klar das ein Kater nach der kastration noch zeugungsfähig ist für einige Zeit?!?
      Aber der hat sicher vorher schon alle glücklich gemacht, grins dann ist das jetzt auch egal.

Behalte nur den Hintern im Auge! :D
      :lol: EIN TAG OHNE LACHEN IST EIN VERLORENER TAG! :lol:
      ..Dem kleinen geht es bestens und er ist wieder ganz der alte!
      Er ist auch bereits draußen und hat sich vorher den Bauch voll geschlagen!
      Schriftliche Information vom Tierarzt enthielt Gott sei dank folgenden Satz:
      "Ihr Kater hat nach der op eine antibiotische Injektion bekommen, dadurch besteht keine Infektionsgefahr und er kann am nächsten Tag wieder ins freie gelassen werden"
      Es war schön, wie er sich gefreut hat, als er endlich raaus ddurfte!
      Dazu muß ich erzählen, dass er bereits gestern um 14Uhr erste Aufstehversuche gemacht hat und zwar ca alle 10 Minuten. Er kam immer nur einige Schritte weit bevor er wieder eingenickt ist und die hinterbeine sind ihm ständig weggerutscht, Aber egal wo und wie ich ihn wieder hingelegt habe kurz darauf ist er erneut aufgestanden und Richtung Tür geschlurft.
      Der vorteil dabei war, dass er dann Nachts so müde und erledigt war, dass er bis etwa 4Uhr so gut wie durchgeschlafen hat. Ich hab mich dann für die restlichen paar Stunden wieder mit ihm ins Wohnzimmer quartiert und abwechselnd mit ihm geschmust und mir sein kratzen sowie maunzen angehört.
      Um 7 Uhr hat er sich dann gierigst über seine erste Mahlzeit hergemacht und anschließend rumgetollt. Er saß so ziemlich überall auf den Waschbecken aufm Kloh auf den Fensterbänken und hat mich nicht aus den Augen gelassen. ich glaube ich hätte es nichtmal geschafft rauszugehen, ohne das Anton mit rausgeflutscht wäre :biggrin:
      Gegen 10 habe ich ihm dann noch den HIntern mit so nem bitteren Dessispray eingesprüht, damit er nicht dran leckt, bevor er dann endlich wieder seine Freiheit hatte :smile:
      Als ich dann eben nachm Einkaufen nachhause kam, kam der Kleine direkt ausm Nachbargarten angerannt und ist kurz einmal mit mir reingekommen und hat sich krauen lassen... Juppieeeee er trägt es mir nicht nach!