Futterumstelung...

Futterumstelung...

Hallo!
      Ich habe heute 2 Kaninchen(beide w.) geschenkt gekriegt (sie sind 4-5 wochen alt, dass ist zu jung aber sie haben keine mutter mehr gehabt) und sie wurden vorher mit Trockenfutter und gemähtem Klee gefüttert! Wie kann ich die beiden am Besten auf gesunde ernährung umsttellen???
      freu mich auf antworten
      soly
      Oh mann... das ist ja viel zu jung.

Naja gut nun hast du sie bei dir und sie sind wenigstens nicht alleine.

Die Ernährung in diesem Alter umzustelen ist deutich komplizierter as bei erwachsenen oder älteren Kaninchen. Ich würde dir empfehen noch etwas darmforaaufbauendes Mittel benher zu geben. Zum Beispiel Rodicarepeeets bekommst du beim TA und kannst du zusätzlich füttern.

Du solltest jetzt langsam das Trockenfutter reduzieren. Gib zum Beispiel morgens Trockenfutter, aber nur soviel, dass sie alles auf einmal (inneralb 15 Minuten) auffressen. Das reduzierst du einfach täglich etwas.
      Abends gibst du dann Frischfutter. Den Klee würde ich einfach weglassen und dafür zum Beispiel Löwenzahn zu geben. Zusätzlich kannst du anfangen Fenchel oder Möhren anzubieten: Am ersten Tag für jeden nur einen Happen und dann schaust du, ob der Kot am nächsten Tag normal aussieht. Wenn ja, kannst du die Menge jeden Tag etwas erhöhen. Wenn sie eine Gemüsesorte (zum Beispie Möhre) gut vertragen, kannst du mit einer anderen anfangen. Ich hate Möhren und Fenchel für die besten Einsteigergemüsesorten.

Zusätzic würde ich die nächsten Tage etwas Kot einsammeln und ihn beim Ta auf Parasiten wie Kokzidien und Würmer untersuchen lassen. das ist sehr wichtig, weil Kokzidien und Würmer bei so jungen Kaninchen viel schneller zum Tod führen können.

Übrigens sind zwei Mädels nicht die beste Wahl, weil sie sich meistens, wenn sie in die geschlechtsreife kommen nicht mehr verstehen. Ich drük die daumen, dass sie zu den Ausnahmen gehören. ;)

Wie leben sie denn bei dir?

Grüße coco
      Grüße von coco