Kleiner Geburtsbericht - so lange kanns dauern

Kleiner Geburtsbericht - so lange kanns dauern

Bei uns gab es heute nacht Katzenbabies. Weil es über den Ablauf einer Katzengeburt so viele Unsicherheiten gibt, schildere ich kurz, wie es bei uns war.

Die Geburt hat - vom ersten Austritt von Fruchtwasser an - ca. 18 Stunden gedauert.

Gestern morgen verlor die Katze ein wenig Fruchtwasser, gegen 15.00 Uhr richtig viel.

Gegen 17.00 Uhr die ersten schmerzhaften Wehen, allerdings nur ca. 3 Stück davon, und dann die ganze Nacht hindurch wenig ernst zu nehmende Wehen, zwischen denen die Katze immer wieder einschlief.

Richtig los ging die Geburt kurz vor Vier in der Nacht. Presswehen kann man nicht verwechseln - nach ca. 1 1/2 Stunden Presswehen kam das erste Baby, nach einer halben Stunde das nächste, dann dauerte es wieder eine volle Stunde und das letzte war 10 Minuten später auf der Welt.

Ich war wegen des frühen Abgangs des Fruchtwassers etwas beunruhigt, aber die Katze selbst hat mir gezeigt, dass es noch nicht so weit ist. Sie war nicht unruhig genug, die Wehen waren einfach noch nicht so weit. Ob das die erste Niederkunft unserer Katze war, wissen wir nicht, weil sie uns zugelaufen ist, aber an ihren Mamaqualitäten gibt es nichts auszusetzen. Sie hat die Geburt ganz vorbildlich gemeistert. Allerdings wollte sie uns unbedingt dabei haben, hat nach uns gerufen, wenn wir das Geburtszimmer verlassen haben und uns wieder beschmust, sobald wir uns um sie kümmerten.

Jetzt sind alle Beteiligten ganz furchtbar müde - ich gehe erst mal wieder ins Bett.

LG,
      kikifatz
      Morgen Kikifatz,

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu den kleinen. :biggrin:
      Schön das die Mama alles so gut allein ginbekommen hat. In letzter Zeitließt man hier soviel von kasiserschnitt und so da bekommt man ja Angst. :eek:
      Schön finde ich auch das du die Mama bei dir aufgenommen hast.
      Ich habe vor einiger zeit auch einen Trächtige Katze gefunden und da hat die Geburt auch alles in allem 15 Std. gedauert. :rolleyes:
      Wie sehen die kleinen denn aus?
      Hast du schon Foto´s gemacht? :pray:
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      Hallo Kikifatz,

auch von mir ganz herzliche Glückwünsche zu den....vier...habe ich richtig mitgezählt????...süßen Fellknäulen.... :clap: :dance: :clap: :dance: :clap: :dance: :clap: :dance: :clap:
      und einen dicken Schmatzer :kiss:für die tapfere Mama :kiss:

die Kleine ist ja wonnig :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Bei meiner Amira hat es übrigens genauso lange gedauert :smile:
      da leidet man richtig mit...gell :rolleyes:
      Liebe Grüße von Lollylein & Fellis
      Ghira *22.02.07 +11.03.07 Iwi *21.05.95 +12.09.03 Danke,dass ihr mein Leben um sovieles bereichert habt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lollylein“ ()