Katze trotz FIV positiv?

      Katze trotz FIV positiv?

      Hallo!

      bin froh das ich dieses Forum vor einiger Zeit gefunden hab. Hab schon viele interessante Dinge gelesen.Nur dann leider mein Benutzernamen und das Passwort vergessen. :oops: Also jetzt halt noch mal neu angemeldet.

      Hab dann auch gleich eine Frage. Oder vielleicht sollte ich besser sagen das ich ein paar Tipps brauche. Werd einfach mal kurz erklären worum es geht.

      Also: wir wohnen in einer 3-Zimmer Wohnung auf dem Land mit großem Balkon. Leider in einem Mehrfamilienhaus im 2. Stock. Wollen uns jetzt eine Kazte holen. Da wir keine Katzentür einbauen können müßte immer einer von uns die Katze rein oder rauslassen.(Seh ich allerdings als das kleinere Problem.So kann ich wenigstens halbtote Mäuse direkt draussen lassen) Da ich schon immer Katzen hatte und eigentlich nie eine reine Wohnungskatze wollte dachte ich das wir ihr den Balkon tagsüber auflassen und sie nachts raus kann wenn sie will.

      Habe mich mal ein bisschen auf den Tierheimseiten umgesehen.(Wollte am liebsten direkt alle haben) Habe einen Kater gesehen der FIV-positiv ist und deswegen nur in der Wohnung bleiben darf. Jetzt frag ich mich ob es nicht besser wäre einem "kranken" Tier ein schönes Leben zu ermöglichen was er im Tierheim vielleicht nicht hätte. Und ich denke mir das die meisten Leute ja lieber eine gesunde Katze haben.
      Ich weiß nicht viel über diese Krankheit, aber selbst wenn er nur noch kurz Leben könnte hätte er in dieser Zeit wenigstens ein schönes Leben.
      Auf den Balkon könnte er ja, und wenn er sich an ein Katzengeschirr gewöhnen würde könnte ich ja auch mit im raus gehen.

      Allerdings stellt sich mir natürlich noch die Frage nach den Kosten? Sind besondere Impfungen nötig? Habe da was gelesen.Irgendein Imostoff mit I... Ich möchte natürlich die beste Behandlung, aber im Lotto gewonnen hab ich natürlcih auch nicht.

      Auf was muß ich denn besonders achten? Gibt es besonderers Futter zur Stärkung des Immunsystems?


      So, das ist jetzt ziemlich lang geworden. Hoffe auf ganz viel gute Tipps.

      Ach ja, die Krankheit ist ja nicht aus Menschen übertragbar. Aber wie ist das mit anderen Tieren?

      Viele Grüße
      Steffi
      Hallo Steffi,
      wenn eine Katze FIV-positiv ist, heißt es noch lange nicht, dass sie nur noch kurze Zeit zu leben hat. FIV ist dem menschlichen HIV ziemlich ähnlich, eine Therapie besteht in der Stärkung des Immunsystems (Interferon). Impfungen eigentlich nur die für reine Hauskatzen wichtigen (Schnupfen/Seuche), ob bei Leinengang auch eine FeLV-Impfung nötig ist, würde ich mit einem kompetenten! TA absprechen, der für weitere Behandlungen auch nötig ist. Keine Angst, Kompetenz muss nicht unbedingt teurer sein. Hab hier mal nen Link für dich

      loetzerich.de/Gesundheit/Katzen-Aids/katzen-aids.html

      Hier gibt es einige User, die FIV-positive Katzen haben. Bin sicher, die melden sich auch noch :wink:

      Liebe Grüße
      Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hi Steffi1601!

      Ich habe einen FIV Kater. Mit dem spatzieren gehen das kommt auf den Gesundheitszustand von dem Tier an denn durch das empfindliche Imunsystem der Katze können sie sich sehr schnell einen Virus einfangen. Das Interferon hilft zur Stärkung des imunsystems doch von den "normalen" Impfungen würde ich abraten den dadurch können die Krankheiten ausbrechen.
      Das mit den kosten ist so eine Sache die meisten Katzen mit FIV leiden unter ständigen Zahnfleischentzündungen oder z.B Ohrentzündungen, welche dann nie richtig verheilen. Ich will dir damit jetzt auch keine Angst machen aber ich finde du solltest wissen was alles auf dich zu kommen könnte.
      Als ich die Diagnose bekam dachte ich ich müsste ihn jetzt einschläfern lasen oder er hat nicht mehr lange zu leben doch das stimmt nicht den eine FIV Katze kann sehr lange leben ohne das die Krankheit ausbricht.
      wenn du noch irgendwelche Fragen hast dann kannst du mir gerne eine PN schicken.

      Mfg Franzi
      Hallöchen,

      ich finde es toll, dass du auch einer kranken Katze ein neues Zuhause geben möchtest. :clap: :clap: :clap:

      TH bedeutet Stress und Stress ist nicht gut für das Immunsystem. Für die Katze wäre es dann ein 6er im Lotto, wenn du sie aufnehmen würdest. Ich würde auf jeden Fall mit den Leuten vom TH reden.

      Halte uns auf dem Laufenden!

      LG
      Sandra
      Danke für eure Antworten. habe dem Tierheim gestern abend noch eine Email geschrieben und heute schon eine Antwort bekommen. Die Katze ist wahrscheinlich schon vermittelt. Allerdings müßen die Leute auch noch überlegen ob sie mit dieser Krankheit umgehen können und möchten. Das TH wird mir aber sofort bescheid sagen.
      Naja, es gibt ja noch so viele andere Katzen wenn es nicht klappt. Und diese hat ja dann ein schönes zuhause. Ist ja eh das wichtigste.

      Sobald ich neues weiß werde ich euch berichten oder vielleicht sogar schon Fotos im neuen Zuhause schicken.