ich halte das nicht mehr aus

ich halte das nicht mehr aus

meine kleine jucy hat immernoch schlimmen durchfall.
      mein TA hatte mir ja für 4 tage panacur gegeben und dann hatte er nichts mehr.sollte aber kommen,hat er bestellt.
      am dienstag hatte mein mann dann noch was geholt,haltet euch fest,FLUBENOL P.
      wirkt gar nicht giardien.habe schon alles ausprobiert.
      heilerde,moorliquit,diät und diätfutter,hüttenkäse,nichts und der durchfall wird immer schlimmer.
      mein TA sagte ich solle am montag mit lucy kommen.er will was zum kot eindicken geben.
      die panacur sagte er mir die kommt erst im september. :eek:
      ich bin hier nur noch am heulen,kann nicht schlafen,nicht essen und lasse meine wut an meinem mann aus :oops:.
      schaut mal in meiner galerie vorbei :whistle:

ich erziehe nicht die katzen,
      sondern sie erziehen mich. :rolleyes: :lol:
      Hallo,

Vielleicht solltest Du den TA wechseln, oder wenn der Durchfall so schlimm ist schnellstmöglich mit Deiner Maus in eine Tierklinik fahren.
      Isst und trinkt sie denn vernünftig? Wenn sie schon so lange Durchfall hat, dann besteht die Gefahr der Austrocknung. Wirkt Dein TA dem entgegen? Wie sieht es mit dem Mineralverlust aus? Unternimmt er hier etwas? Flubenol P wirkt doch nur gegen Würmer und das nur halbherzig, Flubenol verschlimmert den Durchfall sogar noch, da den Würmern das Wasser entzogen wird, sie so verr..... und das für drei Tage hintereinander. Milbemax ist da viel einfacher und rigeroser, da Tablette, die nur einmalig gegeben werden muß.
      Aber so wie Du es schreibst, ist das nicht mehr normal.

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      Hi du arme :sad:

Sammy hatte ja ne zeitlang auch so schlimm DF,hast du schon mal Kohletabletten probiert?Ich weiss jetzt nicht ob es die in deutschland gibt :think: von diesen hab ich sammy ne halbe gegeben und die hat genutzt,dazu Hühnchen mit reis.

Würde mal zu nem anderen TA geben,kann ja nicht sein das er das medikament erst im Sept bekommt :think: :think:

Liebe grüsse und Gute Besserung
      Xeni
      essen und trinken tut sie vernünftig.ist auch sonst normal.

xeni
      ich habe schon kohletabletten gegeben.habe noch welche hier von meinem mann.nützt nichts.sie geht ja nicht pausenlos aufs klo aber wenn dann richtig.
      flüssig mit blähungen.
      hab auch schon huhn mit reis gekocht auch nichts.
      gebe ihr jetzt kattovit mit milchreis,natürlich mit wasser gekocht,nicht mit milch.wenn sie gefressen hat,rennt sie nicht direkt aufs klo.so nach ein bis zwei stunden,dann aber schnell.jucy hat auch noch nichts daneben gemacht,nur ins klo.
      ich werde am montag zu meinem TA gehen und fragen was das mit dem flubenol sein soll.mal sehen was er dazu sagt.
      werde ihm auf jeden fall auf den zahn fühlen.habe geld zum fenster raus geschmissen.ich bin so fertig.
      das verstehe ich ja auch nicht,das er das medi erst im september wieder kriegt.aber dann muss er doch was anderes da haben.
      ich danke auch für die gute besserung :hug:

ich werdeauf jeden fall eine zweite meinung einholen.
      schade,mein TA hat mir bis jetzt immer gut geholfen.
      nur dieses mal nicht.
      er hat die kleine ja auch noch nicht gesehen.
      er sagte mir am tele. wenns mit dem durchfall nicht besser wird,soll ich montag mit lucy zu ihm.
      je nachdem was raus kommt,gehe ich direkt im anschluss zu einem anderen TA.
      aber hier in wuppertal sind viele TÄ schei.....
      hab schon ein paar ausprobiert.der war bis jetzt am besten.
      diese verdammten giardien.

Habt ihr denn keine Tierklinik/TA mit Notdienst? Wenn`s nur noch flüssig rauskommt, kann der Zustand schnell umschlagen evtl. sind sogar Infusionen nötig, vor allem, wenn sie ihn schon länger hat. Wo du ganz schnell hinkannst, wenn dir ihr Zustand bedenklich erscheint.
      Ich hab selber mal tagelang extremen Durchfall gehabt, ich hätte heulen können, nix, aber absolut nix dringeblieben. So wie`s rein, gleich wieder raus.. :sick: Hab dann die ganze Zeit so Elektrolytlösung trinken müssen, der Mineralstoffverlust ist nicht ungedenklich.

Gute Besserung an deine Kleine
      LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

ihr zustand ist meiner meiung nach nicht bedenklich.
      meine kleine war gerade wieder auf dem klo,jetzt wo ich gerade am schreiben bin.
      erst war es flüssig und dann kam oooooohhhhh wunder eine kleine lange wurst heraus.nur ich bin nicht davon überzeugt das jetzt direkt besser wird.
      denn wenn man nur 4 tage panacur gegeben hat und das letzte woche sonntag,sind die giardien 10000 % nicht weg.

Oh, dass freut mich aber! :clap: :clap: :clap:

Auf die Antwort des TA`s wäre ich aber auch mal gespannt :confused: , kann ja wohl nicht sein, dass das Medi nirgends mehr aufzutreiben ist, wenn nicht bei ihm, dann eben woanders. Wenn ich in die Apotheke gehe und mein Medi ist nicht da, wird sich schließlich auch drum gekümmert, dass ich es schnell bekomme, notfalls wird woanders nachgefragt. :confused: . Versteh ich voll und ganz, dass du da sauer bist.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Würde die Maus trotzdem im Auge behalten, da, wie Minniemaus schon schreibt, das ganz schnell umschlagen kann. Mein Romeo wäre letztes Jahr fast daran gestorben, er hatte schon aufgegeben und wir mußten ganz hart um ihn kämpfen. Auch am Wochenende, aber so sind wir über Umwege zu unserem jetzigen Tierarzt gekommen. Daher weiß ich das mit dem Flubenol, wir hatten das auch mit bekommen von unserer TÄ, die uns bis dahin auch immer geholfen hat, der TA im Notdienst hat uns davon abgeraten. Wenn Dein TA das auf die leichte Schulter nimmt, tu Du das bitte nicht auch. Klar kann man vieles dramatisieren, aber mit Durchfall ist nicht zu spaßen.Durch den Durchfall trocknet der Darm, der ja Wasser speichert, aus und kann reißen, aus diesem Grund hat unser Romi letztes Jahr Dexametason bekommen. Erst als Spritze, dann fünf Tage als Tablette, danach eine Milbemax und Gott sei Dank ist seitdem alles in Ordnung. Auch die Elektrolytlösung ist sehr wichtig da wir als Laie damals nicht abschätzen konnten, wie schlimm es wirklich ist. Für uns sah es vielleicht noch normal aus, aber mittlerweile weíß ich, das es, wenn man es sieht, meistens zu spät ist.
      Ich will Dir keine Angst machen, aber ich würde nicht bis Montag warten, auch wenn Deine Maus gerade eine feste Wurst dabei hatte.

Gute Besserung für Deine Süße und liebe Grüsse
      Alexa
      ich werde die kleine auf jeden fall im auge behalten.
      wenn irgendwas nicht stimmt bin ich sofort da.
      ansonsten werde ich montag um 8 uhr beim TA auf der matte stehen.
      dann soll er was gegen die viecher geben.der muss noch was da haben.
      was ist wenn jemand anderes kommt mit giardien,sagt er dann sorry aber ich bekomme erst was im sept.
      ha die leute waren dann auch das letzte mal da.
      ich gehe da nicht weg,bis er mir was gegeben hat.
      und wenn ich da theater mache,das ist mir sowas von lattens.
      denn meines wissens nach kann der TA das auch per express bestellen.

Hey du,

das leidige Durchfallthema kenne ich ja (wie in einigen Threads von mir schon beschrieben) von meinem Norweger auch.

Ich bin auch von Arzt zu Arzt gerannt und keiner konnte uns helfen, mittlerweile weiß ich, durch austesten, dass es von einigen Nahrungsmitteln kommt und er halt einen empfindlichen Magen hat, nichts desto trotz kommt es ab und an immernoch vor, und da gab mir hier im Forum mal jemand eine super Tip, als ich schon nicht mehr wusste was ich tun sollte, versuchte ich es aufgrund des Tips mit PERENTEROL aus der Apo. Ich habe die Kapsel aufgemacht und die Hälfte mit Wasser verrührt und ihm dann mit einer Spritze in den Mund gespritzt....und was soll ich sagen, am nächsten Tag kam wieder eine "schöne Wurst" :biggrin:. Das hat bei uns Wunder gewirkt, wo ich schon gar nicht mehr geglaubt habe ein Mittel zu finden.

Ich kann es dir nur empfehlen und wünsche euch alles Gute

Euer Norweger
      " Ich dachte nie, das es jemand schafft mein Leben derart positiv zu beeinflussen und jeden Tag mein Herz zu erwärmen.......bis meine felligen Freunde in mein Leben traten !"
      hallo norweger
      habe auch schon perenterol gegeben.
      aber bei giardien hilft alles nicht.
      ich bin morgen früh mit meiner kleinen beim TA und er soll mir was gegen giardien geben.wenn er nichts hat,dann eben auf rezept.
      danke dir trotzdem :hug:

Hallo Katzenstation,

ich habe erst in einem anderen Threat gründlich über Giardia geschrieben - hier nochmals:

Trockenfutter und Kohlehydrate weglassen - davon ernähren sich die Biester. KEIN REIS!!!

Bitte nichts geben was den Stuhl eindickt - damit verweilt alles noch länger im Darm. Durchfall bedeutet immer Selbstreinigung.

Alles andere Kopiere ich jetzt mal rein - das hat eine Tierschützerin verfasst die damit ständig zu tun hat...

Zum Clont:
      Welche Dosierung gibst Du da?
      Hast Du auf der Packung draufstehen, wieviel mg Metronidazol drin ist?
      Es gibt die nämlich in 400mg und in 250mg. Wieviel bekommt Dein Kater?

WICHTIG!!! Ganz wichtig für die Verträglichkeit bei
      Metronidazol-Präparaten ist es, sie in Leer-Kapseln zu "verpacken"!!!

Leerkapseln bekommt man in der Apotheke und in manchen
      Barf-Bedarf-onlineshops.

Meine Erfahrung rundherum (ich mache nämlich auch die med. Betreuung
      eines Katzenschutzvereins) ist leider die, dass die Tierärzte das
      Metronidazol völlig falsch verordnen... Falsch dosiert, falsche Dauer...
      alles mögliche.
      1.) das mit dem Geschmack (siehe oben):
      Es gibt TÄ, die meinen, das Zeug könnte man ruhig unters Futter mischen!
      :( Nur mal so als Anhaltspunkt: ich bin extrem robust, was üble
      Geschmäcker angeht, da ich als chronisch Kranke schon so manches
      Medikament in mich reinfressen (sorry) musste. Aber selbst bei mir löst
      der EXTREM bittere Geschmack des Metronidazols einen sofortigen
      Brechreiz aus! :-(((
      Grade gegen Bitteres sind Katzen sehr empfindlich, und da man an
      Leerkapseln ja ganz leicht rankommt, auch an solche, die NICHT
      magensaftresistent sind (einfache Hartgelatinekapseln eben), finde ich,
      muss man es den Süssen ja auch nicht wirklich antun, gell?

2.) die Dauer:
      Metronidazol muss man, wie auch Tinidazol MINDESTENS ZEHN TAGE pro
      Behandlungszyklus geben!
      Giardien haben einen Lebenszyklus von 15 bis 16 Tagen, und wenn man nur
      5-7 Tage behandelt und dann eine Woche pausiert, wird man nie alle
      "erwischen".

3.) die Dosierung:
      Überall steht zu lesen, man solle 25mg pro kg Körpergewicht einmal
      täglich geben. Viel sinnvoller aber ist es, das Mittel zweimal täglich
      zu geben, denn so hält man den Wirkstoffspiegel hoch. Selbst bei 25mg/kg
      2x tägl wurde es hier gut vertragen, auch von sehr jungen Katzen. Unter
      4 Wochen hab ich nur 17mg/kg dosiert, aber auch 2x täglich gegeben.
      Viele, viele Tierärzte aber geben VÖLLIG falsche Dosisangaben. Ich hab
      Angaben bis über das ZEHNFACHE der o.a. Dosierung erlebt. Dass DIESE
      Tiere Probleme mit der Verträglichkeit haben, kann ich mir supergut
      vorstellen :-(((
      Wie gesagt, hier wurde es von allen gut vertragen. Ich hab allerdings,
      da ich in Österreich bin, ein anderes Präparat, mit reinem Metronidazol
      ohne Füllstoffe, es heisst "Metronidazol Arcana" und ist in KAPSELN mit
      250mg erhältlich. Da sind dann auch wirklich nur 250mg drin, daher weiss
      ich, dass keine Füllstoffe drin sind ;)

Da ich fürs Barfen sowieso eine Feinwaage habe und die gar nicht soo
      teuer sind, ist es eine reine Geduldsfrage, die Kapseln selber zu
      "basteln". Ist bei meinem Riesenbestand ein bisserl eine Fleissaufgabe,
      aber geht auch. Irgendwann ist man auch damit fertig ;)

So, und jetzt kommt der absolute Clou ;)
      Mein TA hat mir grade letzte Woche erzählt, im Moment haben sie in der
      Tierklinik die besten Erfolge mit Metronidazol und Panacur GLEICHZEITIG...

Ich muss auch nochmal mit einer "alles rausputzen"-Runde dran, und
      erwäge tatsächlich, zehn Tage beides zu geben, drei Tage Pause, und
      nochmal zehn Tage beides. Ich denke, DANN muss wirklich Ruhe sein.

Die Umgebungshygiene ist nur solange wirklich von Bedeutung, wie auch
      tatsächlich DURCHFALL herrscht. Solange sollte man tatsächlich das
      Katzenklo TÄGLICH vollständig entleeren, grob auswaschen, mit Klorix
      auswaschen, kochendheiss nachspülen und mit NEUER Streu befüllen. Da man
      sich dabei mit Klumpstreu halbtot schleppen tät, empfiehlt sich dafür
      billigstes Mineralstreu (Catsan-Nachbau zB vom Schlecker o.ä.). Diese
      Phase ist erfahrungsgemäss nicht allzulang, eine bis drei Wochen. Wenn
      der Kot wieder fest ist, ist auch die Infektionsgefahr wesentlich
      geringer, da sich fester Kot ja nicht so weit verteilt wie Durchfallkot
      das oft tut. Wenn der Kot wieder fest ist, reicht normale Klohygiene und
      einmal wöchentlich Komplettwechsel mit Auswaschen und Klorix.

Bei kontaminierter Wäsche sollte es reichen, sie auf 95° zu waschen,
      besonders Besorgte können ja Klorix dazugeben.

Kratzbäume, sofern kontaminiert, sollte man mit einem Dampfreiniger
      behandeln. Da reicht allerdings ein kleiner nicht wirklich :( Es sollte
      der Wasserdampf vorn schon mit 120° oder so austreten und mit Druck,
      damit er auch noch HEISS ins Gewebe eindringt.
      Ich habe Couch und Kratzbäume etc mit so einem staubsaugerähnlichen
      Dampfreiniger behandelt. Ist halt irre viel Arbeit. Ich hatte nicht
      wirklich das Gefühl, dass das was gebracht hat :( Die chemische Keule
      von innen ist da wohl von weit grösserer Bedeutung.

Grüße

Jessica
      Hallo Katzenstation3,

Ja, Romeo geht es wieder gut. Gott sei Dank. Er hat aber sehr lange dafür gebraucht. Erst jetzt sieht man ihm an, das er eigentlich der Erste und Größte aus seinem Wurf ist. Er wird jetzt sechzehn Monate, als er erkrankte war er gerade dreizehn Wochen, wir haben jedesmal vor Angst gezittert, wenn er aufs KaKlo ging oder sich am Anfang dauernd übergeben hat. Aber wir wissen bis heute nicht, wo er das her hatte, da unsere anderen Katzen alle gesund waren und sind. Und ich bin überzeugt, wäre nicht der Arzt im Notdienst gewesen und meine damalige TÄ hätte ihn behandelt, dann hätten wir ihn nicht durchbekommen.

Aber es geht sich ja hier um Deine Süße. Wie geht es ihr heute? Hoffentlich ist es so positiv geblieben, wie Du gestern berichtet hast?

Drücken mal ganz fest alle Daumen und Pfoten
      ich habe gerade mit der hlife in der TA praxis geredet.der TA ist noch nicht da.
      sie sagte mir das man das panacur nur 5 tage gibt und mehr nicht.er gibt auch nicht mehr. :eek:
      ich soll gegen 9 uhr noch mal anrufen und mit ihm selber reden.
      mal sehen was dabei rauskommt.
      die anderen TÄ habe ich schon soweit hier durch,alles mist.bin ja bei ihm geblieben,weil er mir BIS JETZT immer geholfen hat.
      sie sagte auch man soll nicht immer alles glauben was im i-net steht. :eek:
      recht merkwürdig :think:

das steht nicht nur im Internet - das sagen Dir auch die Tierkliniken. Laß Dir doch mal den Lebenszyklus von Giradie erklören und was Panacur denn eigentlich bewirkt...

Hier mal ein paar Links für Dich zum reinlesen - aber wahrscheinlich lügen die Alle :rolleyes:

catgirly.de/Krankheiten/giardien.htm
      Hier von einem Arzneimitterlhersteller - da kannst Du Dir die Behandlung sogar runterladen...und - ach nee... zweimal behandeln... :D

intervet.de/News/Fokusthemen/G…mer/Hygienemassnahmen.asp

Grüße

Jessica
      Hallo Katzenstation3,
      Wie geht es Deiner kleinen denn heute? Gibt es was neues? Was sagt Dein TA? Langsam sollte er ja mal Stellung beziehen, da der oben aufgeführte Link ja eindeutig ist. Wüßte gerne wie er versucht sich da raus zu reden.

@ Higgins,
      Danke, danke, danke, denn mit dem Link hast Du auch mir weiter geholfen. Habe gerade noch mal gekramt und gesehen, das Romeo letztes Jahr für 5 Tage auch Tabl. gegen Giardien bekommen hat. Auf der Rechnung steht allerdings nicht drauf welche. Frage Freitag aber mal nach. Was ich jetzt aber absolut nicht verstehe ist, warum er dann die Milbemax bekommen hat, da er schon komplett entwurmt war? Auch das mit dem Trofu ist interessant, vielleicht war er deswegen der Einzige?