Mund offen

      Ich kann mich über meine Horde ja nicht beschweren und hab auch eigentlich seit sie hier sind kaum Probleme (außer Papis Abszess an der Backe :confused: ). Aber meine Katzen machen etwas, das ich vorher nie (und ich kenne eigentlich für mein Alter viele Katzen) gesehen habe.

      Also:
      Wenn Rica an uns schnuppert, schaut sie danach total angewiedert und macht den Mund einen Spalt weitauf, nach dem Motto: "Ne, das muss ich nicht öfter riechen....." Ich meine, es ist ja nicht so, dass wir stinken (was schreib ich hier eigentlich :rolleyes: ). Nun ja, und keiner der anderen Beiden macht soetwas nach dem An-Uns-Schnüffeln. Allerdings sah ich Papi heute morgen in seinem Bettchen, wie er seine Schnauze ganz tief reindrückte und danach genau wie Rica dreinschaute.......

      Wäre schön zu wissen, ob ihr dieses seltsame Verhalte auch kennt, oder es mir vielleicht erklären könntet....
      Lieben Gruß Anika samt

      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Ich glaube ich weiß was ihr meint, das nennt man "flehmen". Katzen haben doch ein Organ zum riechen am Gaumen und wenn die den Mund auf machen und so ein Gesicht ziehen, dann flehmen sie gerade. Das heißt damit nhemen sie sowas wie Duftstoffe von anderen Katzen usw. auf. Also kein Grund zur Sorge denke ich. :wink:

      RE: Mund offen

      Original von threnody
      Also:
      Wenn Rica an uns schnuppert, schaut sie danach total angewiedert und macht den Mund einen Spalt weitauf, nach dem Motto: "Ne, das muss ich nicht öfter riechen....." Ich meine, es ist ja nicht so, dass wir stinken


      Muss ja nicht umbedingt stinken, um einer Katze nicht zu gefallen :wink:

      Habt ihr vielleicht das Waschmittel o.ä. gewechselt? Miro kollert auf ein bestimmtes Wachmittel voll ab, der wühlt sich dann wie ein Irrer durch die Wäsche :eek: , vielleicht der umgekehrte Fall :think:

      LG Minnie

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Da schliesse ich mich Nataschi an ist genau wie bei Pferden die machen das auch oder Hunde vorallem Rüden fangen dann meistens an mit dem Kiefer zuzittern !!!

      Also kein Grund zur Sorge das ist ganz normal
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!


      Uploaded with ImageShack.us
      Hier aus Wikipedia:

      Flehmen ist das gezielte und am geöffneten Maul und der Haltung erkennbare Wittern etlicher Tiere (Gämsen, Moschusochsen, Pferde, Katzen) nach spezifischen Gerüchen, zum Beispiel Geschlechtsgerüchen und insbesondere von Kopulinen mit Hilfe einer besonderen Entwicklung des Riechkolbens und des Jacobson-Organs. Beim Flehmen öffnen zum Beispiel Katzen das Maul ein wenig und strecken die Zungenspitze heraus. Beim Einatmen werden dann Geruchsstoffe am Gaumen entlang geleitet und können sowohl gerochen wie auch geschmeckt werden.
      Meine Güte, ihr seid unglaublich!!! Danke!!
      Obwohl ich mich schon frage, warum keine andere Mieze aus meinem Umfeld soetwas je gemacht hat.....
      Naja, dann bin ich beruhigt und brauch mich ja dann nicht mehr waschen..... :whistle:


      @Minniemaus: Das hätte ich ausgeschlossen, da wir das Waschmittel nicht gewechselt haben. Und Weichspüler oder sowas benutze ich nicht... sonst brauch ich Kratzhilfe von meinen Katzen, da meine Haut so empfindlich ist!!! :oops:
      Lieben Gruß Anika samt

      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Ihr seit echt klasse. Danke! :dance: :clap:

      Beim Lesen ist mir doch glatt unsere Fee eingefallen die auch des öfteren mal die Zungenspitze zeigt. Hab das immer als unwichtig oder leichte "Macke" von ihr abgetan. :oops: Aber nu weiß ich ja was das zu bedeuten hat, obwohl ich bisher noch nicht gesehen habe, dass sie vorher an etwas geschnüffelt hat. :think:

      Gruß
      Hofmännchen

      Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort