Kl.Löwenkopf brauche Rat

      Kl.Löwenkopf brauche Rat

      Hallo, bekomme heute ein Löwenköpf geschenkt ich glaub es ist noch nicht so alt.

      so nun meine Frage:

      1. Habe mir gedacht dases bei schönen Wetter draußen auf dem Rasen in einem Frei gehege läuft und nur abends in seinen Käfig kommt.
      Geht das??


      Mfg Melly und Sammy
      hi, ja erstmal bleibt er alleine, ich nehme ihn von meiner Schwester sie möchte ihn nicht mehr haben :evil:, sie hat das Kanninchen seit 14 Tagen und es kommt aus einer Zoohandlung, ich weiß nicht ob sie da gras bekommen haben :rolleyes:.

      Ja das außen gehege reicht erstmal weiß nicht wie groß das ist :oops:

      Lg Melly und Sammy
      hy, also dein kaninchen brauch mindestens 2m² (2 x 2m) dann setzt ihn erst mal raus , aber nur wenn das gras trocken ist. was bekommt er denn sonst so zu fressen? hast du denn noch vor ein zweites zu holen?

      wie alt ist es denn ? weibchen oder männchen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()

      Hi also dem was Mäus gesagt hat stimm ich im großen und ganzen zu.

      Ich würd allerdings weniger Stroh und mehr Heu verfüttern.

      Und du musst das Kaninchen nich nur langsam vom TroFu abgewöhnen sondern es auch an jede Frischfutter sorte langsam gewöhnen.

      Am besten fängst du mit Sachen an die wenig Wasser enthalten wie z.B. Möhren.

      Ganz junges Gras würd ich erst mal nicht verfüttern da es viel Eiweiß enthält.
      Nimm lieber schon etwas älteres Gras (dunkel grün).
      Hallo und herzich willkommen im Forum!

      Also erstmal schön, dass du den Kleinen aufnehmen willst. Erstmal würde ich ihn gründlich von einem TA durchchecken lassen inklusiv Kotprobe. Der Tierarzt kann schauen, ob der kleine soweit fit ist und wie alt er ist. Dann musst du ihn kastrieren lassen und später auch impfen (nicht glaichzeitig mit Kastra)
      NAch 4-6 Wochen kannst du ein Weibchen aus dem Tierheim oder einer Schutzorganisation dazu holen.

      Wegen dem Gehege: Es wäre schön, wenn dein kleiner immer ein Gehege haben könnte. Du musst dich eben entscheiden, ob draußen oder drinne. Man kann die Hatung im Sommer zwar kombinieren, aber dafür muss auch ein sicheres Gehege her und dann können sie auch gleich ganz draußen leben.
      Das Gehege sollte schön groß sein und nicht nur wie Mäus geschrieben hat 2m² haben, sondern ca. 4-6m². Umso größer desto besser.
      Das Gehege muss komplett gesichert werden, was durchaus aufwendig sein kann und auch teuer ist.
      Grüße von coco
      es könnte klappen das sich zwei männchen verstehen, aber meistens eher kastrierte rammler mit einem weibchen. es kann auch zwei weibchen klappen, aber bei zwei männchen würde ich sagen das es in der pupertät und in der geschlechtsreife ziemlich viele rangeleien geben wird

      das problem mit der abwechselnen gehege von draussen nach drinnen, sind die temperatur unterschiede die das kaninchen jedes mal ausgesetzt ist. n
      daher sollte man sich für eines entscheiden.
      Ist schön, dass der kleine einen Impfpass hat, aber ich würde trotzdem eine Kotkontrole machen. Gerade Zoohandlungen verkaufen Kaninchen oft krank, auch wenn sie einen Impfpass haben, heißt das nicht automatch, dass sie gesund sind, die kleinen Schatzis.

      Naja der Wechse ist im Sommer durchaus machbar, aber du kannst ihn eben ncht einfach mal in ein Gehege aus Gitterelementen stecken. Deshab ist es recht aufwendg ein scheres Gehege zu bauen und dann kann man die Nins auch gich ganz draußen haten, weil das für die schöner ist.

      Zwei unkastrierte Männchen geht in der Regel gar nicht. Die führen solange Kämpfe aus bis einer stirbt oder stark verletzt ist.Kastriert werden solte er auf jeden Fall. Das ist ein kleiner Eingriff, der es wert ist. Danach kann er zusammen nach seine rKastrationsquarantäne mit einem Mädel zusammen kommen, was meistens die beste Kombination ist.
      Grüße von coco
      Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Bei uns wohnen 2 Katzenkinder, 1 Löwenkopf-Zwegkaninchen und ein Zwerghamster.
      Das Kaninchen ist in letzter Zeit ganz schön dick geworden, und jetzt habe ich mal im Internet geschaut und hab ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich wahrscheinlich zu viel Trockenfutter gefüttert habe :doh:. Kann ich das Tierchen durch langsame Ernährungsumstellung wieder zu einer vernünftigen Figur bringen? Hat da jemand Erfahrung? Ich will die Süße doch noch lange gesund und munter bei mir haben.
      jup das kannst du aber mache es langsam weil der darm sich auch dran gewöhnen muss und am besten holst du dir auch ein zweites kanninchen denn eine einzelhaltung wäre für ein kaninchen nicht das leben es vereionsamt und hat dann ja auch nix besseres zu tun als zu fressen
      hallo..
      frag bitte nicht in der zoohandlung!-die geben meist die falschen auskünfte..
      man 2 kastrierte rammler zusammen halten..keine unkastrierten-das wird böse enden!
      am besten holst du deinem felix ein mädel dazu..ein pärchen ist die beste konstellation!
      und miß mal bitte die gehegegröße aus..denn 2 kaninchen brauchen 4qm platz..wenn du sie draußen hälst, würde ist sogar auf mehr platz gehen, wenn sie sonst keinen weiteren auslauf haben..

      und ganz wichtig: hole bitte kein tier in der zoohandlung!!!

      gruß julia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ju-li“ ()

      sei vorsichtig mit zwei rammlern . die kämpfe zwischen die beiden enden mit viel blutvergiessen. lass es lieber.

      ich habe noch eine kaninchen dame , die ich eigentlich laufe der woche mit denn andern weibchen zusammen führen wollte, aber wenn du möchtest kannst du sie haben. sie ist zwar nicht die schönste, aber sie sollen ja auch nicht zum kuscheln sein ;)

      dann sparst du dir das geld und lässt denn rammler kastrieren und kannst sie dann zusammenführen und hol dir kein aus einer zoohandlung sind meist krank ect.


      Letztens habe ich erst gesehen gehabt , das wohl welche Stehohr mit Schlappohr gemischt haben und das sah echt nicht huebsch aus . :confused:

      Die kleine Brauchst du dir dann nur abholen ;) und sie bekommst du dann so (bzw. mit schutzzvertrag)
      dann lässte ihn kastrieren und in 6 wochen kommste sie dir holen.
      lieb gemeinter rat.


      Oder du lässt ihr kastrieren und hole dir ein tier aus dem tierheim ist war teurer aber du rettest dafür eine "Seele"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mäus“ ()

      Danke ist lieb gemeint aber im mom können wir kein ninchen aufnehmen, weil wir erst unsere Katze kastrieren lassen haben und das war auch nicht gerade billig, dh im mom haben wir kein Geld über für Felix.
      Ich weiß da hat nicht jeder verständnis für aber Felix war ja eigentlich nicht geplant, haben ihn genommen weil meine Schwester ihn nicht mehr haben wollte und ich das dann auch nicht haben kann wenn sie sich nicht drum kümmert.