In Rechnung stellen?

In Rechnung stellen?

Hallo alle zusammen!

Heute früh wurde mein Thorin von zwei Hunden attackiert! Jetzt hat er eine ziemlich tiefe Schürfwunde am Beinchen, Bissspuren in den Hinterläufen und eine fast komplett abgerissene wolfskralle.
      Ich rief beim TA an und fragte, ob ich vorbeikommen soll. Der TA meinte: Ja...
      jEtzt frage ich mich: Ist das wirklich nötig, und wenn ja: Soll ich die Rechnung, die ensteht den Hundebesitzern übergeben??? Eigentlich bin ich nicht so kleinlich, und Hunde raufen sich nun mal auch... Aber diese Situation heute morgen fand ich echt nicht so in Ordnung.
      Was würdet ihr tun?
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Hallöchen!

Da würde ich abwägen, kennst du die Leute gut? Dann würd ich es selber zahlen...

Wie bösartig war der Angriff... wie stark ist mein Hund verletzt...
      War das Gewaltpotential sehr hoch, ist mein Hund stark verletzt, würde ich es zahlen lassen.

Und wie hoch ist die Rechnung?! Würd bei mir auch noch ne Rolle spielen!

Ich hoffe Thorin geht es bald besser und wünsche Gute Besserung!
      I'll be watching you!
      Den einen Halter kenne ich mehr oder weniger gut... er läuft recht häufig mit mir.. auch wenn ich nicht unbedingt mit ihm laufen würde...

Die andere Halterin hat mal meine Talba als "aggressiv" beschimpft, weil Talba ihre Hündin angeknurrt hat, da sie ihren Stock verteidigen wollte.

Heute war das so:
      Die zwei liefen zusammen und ich kam alleine die Straße hoch. Die Hündin der Frau kam auf uns zugerannt.
      Die Frau schrie nach dem Hund, der Hund folgte aber nicht. Da diese Hündin Thorin schon mal angepöbelt hat, hat er heute entsprechend drauf reagiert und schon mal die Nackenhaare gestellt. ich bin mit Talba weitergegangen, da Talba diese Hündin seit der STock und der Thorin-zum-Ersten-Mal-Angepöbelt Geschichte gar nicht mehr leiden kann. Talba war an der SChleppleine.
      Plötzlich ist die Hündin auf Thorin los und er hat sich erfolgreich gewehrt.. hat sie sogar in die Flucht getrieben. Daraufhin starteten die beiden Hündinnen eine Attacke auf ihn, jagten ihn und schleiften ihn über den asphalt, wo er sich überschlug und unter beiden kurzfristig begraben wurde.. Wie meine Große das sieht, prescht sie voll in die Leine, weil sie ihm logischerweise helfen will.. Daraufhin lassen beide HÜndinnen ab, weil sie wohl doch Respekt vor Talbas Zorn bekommen haben und Thorin flüchtet sich zu mir.
      Erst habe ich die Verletztungen gar nicht bemerkt.. Er wollt sich auch nicht direkt anfassen lassen sondern ist zur Seite gesprungen.
      Schlimm sieht es für mich nicht aus.
      Aber geärgert habe ich mich um so mehr.. da ich mir anhören musste, Talba sei agressiv, und wer hat nun den Schaden??? ICH!!! Und sonst niemand. Und Thorin merkt sich sowas immer ganz genau... Er wird diese Hündinnen nun nicht mehr gerade lieben...
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Habe jetzt noch zwei richtige Löcher in der linken Flanke entdeckt, die richtig saften.. Leider bin ich zu spät zum TA gekommen, da mein Freund das Auto hatte.. werde dann morgen hurtig gehen...
      Ich bin immer noch einigermaßen sauer, dass die ihre Hunde nicht unter Kontrolle hatten. Sowas muss echt nicht sein.
      Ein kleiner Rangkampf mal hier mal da: OK! Aber so ne Hatz veranstalten und dann auch noch das! Die Wolfskralle blutet eben, wenn er draußen rumläuft..
      Ich weiß ja nicht mal, wie diese Leute heißen. VOn dem einen kenne ich den Vornamen, von der Frau nur den Wohnort. Die fährt nämlich immer extra hier in die Ortschaft ö- warum auch immer!
      .. ich finde das schon hart, dass jetzt Thorin gebissen wurde! RIChtig gebissen, diesen Löchern in seiner Flanke nach zu urteilen...
      Was ist mit diesen Hunden los? Talba ist auch "dominant" und "geht manchmal ganz schön ab" aber sie hat noch nie einen Hund gebissen.

Ich habe gerade echt eine olle Pechsträne erwischt, was Thorin angeht. Und ddann gehen einem natürlich so fragen durch den Kopf wie: Was wäre gesschehen, hätte ich Talba sich da mit einmischen lassen.. Ich glabue nämlich fast, dass es dann gar nicht so weit gekommen wäre, weil andere Hunde einfach viel mehr Respekt vor ihr haben, als vor Thorin... und dann wäre es zwei gegen zwei gewesen, - hoffentlich... Was einem Hund in so einer Situation einfällt, weiß man nie.. ABer TAlba hat schon manchmal andere Hunde verteidigt - und die waren noch nicht mal "RUdelmitglieder" sondern "Freizeitrudelmitglieder" mit denen sie eben gerne spielt.

... Ich weiß auch jetzt schon, dass der Typ sich das von mir nicht gefallen lassen wird... nach allem, was er mir schon über sich erzählt hat. Der wird warhscheinlich assig reagieren und mich als über-penible, blöde Kuh hinstellen.
      Ich weiß ja auch, dass schon viele Hunde gebissen wurden! Aber das muss man doch nicht immer so hinnemen?!
      Deinem Schatz Thorin Gute Besserung.

Da du die Hunde, Vornamen und Wohnort der Personen kennst werden sich bestimmt auch die Adressen rausfinden lassen.
      Auf jeden Fall solltest du zum TA gehen und deinen Thorin behandeln lassen.

Hunde raufen sich immer mal und dagegen habe ich auch nichts. Wir toben manchmal mit 14. Hunden und Zweibeiner über die Wiese. Aber so wie bei dir ist es uns noch nicht ergangen. Warscheinlich sind wir uns aller Pflicht bewusst und besitzen auch alle eine Hundehaftpflichtversicherung. Denn passieren kann immer mal was.

Ich denke du solltest in deinem Fall abwegen ob du die TA Kosten in Rechnung stellst.
      Ansprechen solltest du die Halter der beiden Hunde trotzdem. Vielleicht könnt Ihr euch ja gütlich einigen.

Viel Glück
      Huhu ich würde auch mit den Haltern sprechen und ihnen klar machen jenachdem was der TA diagnostiziert du die rechnung nicht alleine bezahlen möchtest da du ja im Grunde nix dafür kannst !!
      Und mit der Kralle wenn es schief läuft kann es sein das sie gezogen werden muss ! Musste damals bei meinem kleinen auch !!!

Wünsche euch alles liebe
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!

Uploaded with ImageShack.us
      Wenn du die beiden eh öfters siehst, bitte sie freundlich um Ihre Adressen... und sag, dass du von ihnen einen Teil oder eben die ganze Rechnung vom TA erstattet haben möchtest.

Wenn dies keine guten Bekannten oder sogar Freunde sind, würde ich auf jeden Fall mind. einen Teil der Rechnung begleichen lassen.

Sollten sie die Adressen nicht freiwillig raus rücken, dann würde ich nen Anwalt einschalten.
      I'll be watching you!
      hy, also ich würde auch auf alle fälle deie rechnung mindestens zu hälfte bezahlen lassen. waren die hunde denn nicht an der leine ? und was haben die besitzer gesagt ?? wenn sie nicht freiwillig die adresse rausrücken würde ich auch den anwalt einschalten. denn du weisst nicht, ob es schon mit anderen hunden solche situationen geben wird.
      Hallo zusammen! War bei der TÄ und die meinte, dass es nicht so schlimm sei - da Thorin gerade Medikamente gegen die Ehrlichien bekommt, müsse man da nichts machen, da diese Tabletten wie ein Antiobiotika wirken! Da haben die Idioten noch mal Glück gehabt! Die Wolfskralle wurde eingebunden - um die Bisslöcher das Fell etwas entfernt. Toll! Hätte ich auch selbst machen können. in Rechnung hat sie mir das nicht gestellt - bin ja auch oft genug da, in letzter Zeit :sad:

Vielleicht habe ichdas Ganze überbewertet.. aber mit den Leuten werd ich dennoch mal sprechen, dass sie in Zukunft besser auf ihre Hunde aufpassen sollen.. und das, wenn es nochmal vorkommt, ich ihnen die Rechnung schicke.
      - Die HUnde waren alle drei nicht angeleint.
      Hallo, Thora!

Aufgrund der Gesetzeslage (Gefährdungshaftung) hast Du unabhängig von der Sachlage Anspruch auf die (meist sogar volle) Erstattung aller anfallender Arztkosten (sollten diese allerdings mehrere Hundert € oder mehr betragen, gilt es noch einige andere Aspekte zu beachten).

- Das zur Gesetzeslage.

Aus eigener leidlicher Erfahrung kann ich berichten, wer hier nicht aggressiv gegen den anderen Halter zuschlägt, sprich, den Hund behandeln lässt, sich die Rechnung erstatten lässt, zudem den gegnerischen Hundehalter beim zuständigen Ordnungsamt meldet(!), ist früher oder später selbst der gelackmeierte. Denn meist sind solche Typen, wie Du sie beschreibst, die ersten, die dann selbst wegen jeder Bagatelle Anzeige erstatten, wo man nur Anzeige erstatten kann. Die den offiziellen Weg beschreiten und den TA im Notdienst aufsuchen, wenn ihr armes Hundi beim Spiel auch nur einmal gequietscht hat.

Diese Gefahr ist besonders groß, wenn Du diese Leute öfters triffst. Hast Du nicht seinerzeit alle zuständigen Mühlen in Bewegung gesetzt, dann hast Du im Falle eines Falles nichts Beweiskräftiges in der Hand, dass schon Aggressionen von der Gegenseite ausgingen. Als zurückhaltender, freundlicher Mensch steht man rasch als "Halter eines gefährlichen Hundes" in den Akten der zuständigen Verwaltungsbehörden.

Ich persönlich bin bei Beißereien mit meinem Hund noch nie zum TA gegangen. Bis sich die Erkenntnis durchsetzte, dass dies eben an Selbstgefährdung grenzt, dachte ich genau wie Du selbst, dass Raufereien eben zum Hundeleben dazugehören. Und wenn was passiert, dann geht man eben zum TA - auf eigene Rechnung, und ohne Anzeige bei irgendwem ... Doch funktioniert das heute nicht mehr.

Wohlgemerkt, ich empfehle dieses Vorgehen nicht als einen aggressiven Akt der Rache oder Erziehung, sondern allein zum Selbstschutz!

Servus
      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „age“ ()

Nun ja, da hast Du schon Recht, Age.
      Ich bin zwar der Meinung, dass Raufereien zum Hundeleben gehören: Aber Raufereien müssen nicht in Beißereien müden, sofern die Hunde gut sozialisiert sind.
      Meine Große hatte auch schon einen übelst aussehenden Rangkampf - keiner beider Hunde hat geblutet.
      Heute habe ich die Frau von Weitem gesehen... prompt ist die irgendwie abgebogen und hat sich ständig umgedreht. - Wahrscheinlich um zu sehen, wo ich hingehe.
      Das eine Loch von Thorin saftet immer noch ein bisschen.
      Huhu Thora!

Von mir "nur" ein Gesundungstip:
      Wunder mit klarem Wasser ausspülen und mit Propolis-Tinktur betupfen. Fertig. Dann kannst Du beim Verheilen zugucken. :)

Liebe Grüße
      Engel
      Mit freundlicher Unterstützung meines Tier-Teams:
      Den wohl herzallerliebstesten zwei Hundeschübbis der Welt
      und der unwiderstehlich goldigen Mäusebande. :clap:

In liebevollster Erinnerung an meine Schätze in der Anderswelt.
      Danke, dass ihr mich ein Stück meines Lebens begleitet und es so
      wunderschön um so vieles bereichert habt!
      Hi Thora,

klar sind Raufereien bei Hunden relativ normal...

Trotzdem, wenn ich es richtig gelesen habe - waren deine Hunde Beide (?) an der langen Leine?

Und die Hündinnen sind auf deinen Thor zugestürmt - und nicht anderstherum...

Ich denke halt - jetzt wars dein Thor- morgen ein anderer - evtl. kleinerer Hund der sich nicht so wehren kann...

Die Leute gehören zumindest angesprochen, eigentlich müssen sie zahlen da du in keiner Weise schuld warst...

Pöbelnde Hündinnen sind nicht lustig - zehnmal lieber begegne ich einem pöbelndem Rüden...

Liebe Grüße

Hilde
      Nur meine große war an der langen Leine, der Kleine war frei, da er ohne die Große nie zu irgendwem (ob Hund oder Mensch) hinrennt.
      Und ja: Die Hündinnen sind auf ihn drauf - und er ist auch etwas kleiner. SAh aus, als würden sie einen Hasen hetzten.

Was mich eben noch mehr ärgert: wegen der einen Hündin hat meine Große auch schon geblutet. Das habe ich noch als Bagatelle abgetan... aber jetzt denke ich mal, dass diese Hündin eben durchaus zu beschädigendem Verhalten neigt, sobald ihr was stinkt.
      Meine Große ist auch nicht immer ein ENgel, aber sie lässt sich abrufen und ich passe auf, dass sie nicht zu sehr pöbelt.
      Allerdings akzeptiert meine Große auch eine Unterwerfung und geht dann nicht noch extra drauf ...
      Hi,

seid ich ein Rudel habe, bin ich auch vorsichtig geworden was Hundebegegnungen angeht - und lasse es nur vorbehaltlos zu wenn ich weiß dass wir keinem Pöbelhund begegnen - der wäre vermutlich Matsch wenn meine 6 alle loslegen würden...

Und Rudelhunde verteidigen sich nunmal gegenseitig...

Ist eigentlich schade dass man der Buhmann ist wenn man dann seinen Zweithund losliese um den Hundekollegen zu verteidigen...

Aber du hast schon richtig reagiert indem dus nicht getan hast - du wärst sicherlich der Dumme gewesen mit den "bösen" Hunden...

Wir haben hier auch so ein Frauchen die ihre unverträgliche Huskymixhündin grundsätzlich und immer frei laufen lässt weil sie sie nämlich an der Leine garnicht kontrollieren kann..

Ihr Lieblingsspruch: die machen das schon unter sich aus :rolleyes:

Ich lasse meine Hunde grundsätzlich am Rand absitzen wenn Leute mit oder ohne Hund kommen - denn 5-6 Hunde auf ein Mal sind kein Pappenstil.

Habe momentan noch zwei dabei dies noch nicht wirklich drauf haben die klappe zu halten wenn jemand mit Hund vorbeigeht und muss hochkonzentriert sein...

Mir geht wirklich die Hutschnur hoch wenn dann solche Leute wie z.B. diese vorbeiläuft und auch noch stehenbleibt und anfängt "ohhhh, was sind diiiieeeeee ja so brav - und ihre Hündin dreht mittlerweile an der Leine durch (mühevoll eingefangen und angeleint beim Anblick von meinen brav sitzenden Hunden) in ca. 2 Metern entfernung und ich habe alle Mühe dass meine sitzen bleiben und die zwei Neuesten die Klappe halten obwohl die "Gefahr" direkt vor ihrer Nase ist und sie am Liebsten entweder alle auf sie losgehen oder das Weite suchen würden... :eek:

Es gibt einfach nur doofe Menschen! In solchen Momenten könnte ich dermaßen aus der Haut fahren - wie gut dass ich mich auf Grund meiner Hunde am Riemen reißen muss - sonst wäre das Chaos perfekt...

Grüßle

Hilde