also, ich habe ein Problem mit unserer Katze, bzw. die Nachbarn haben ein Problem. Unsere Ginger ist eine Schildpatt weiß, also eine sogenannte "Glückskatze". Als wir in unsere Wohnung zogen, stromerte die Katze draußen herum und kam immer wieder zum Wohnzimmerfenster (Erdgeschoss natürlich). Wir erfuhren später von Nachbarn, dass das Tier von den Vorbesitzern, die vor uns in der Wohnung wohnten und mehrere Katzen und Hunde hielten, beim Wegzug einfach zurückgelassen worden war. Sauerei, sowas! Die Wohnung hatte fast ein Jahr leergestanden, bevor wir einzogen, dementsprechend lange dürfte die Katze bereits gestromert haben.
Da sie immer wieder zu uns kam, fütterten wir sie, und sie gewöhnte sich langsam an uns, wurde sogar richtig zutraulich. Wir brachten sie zum Tierarzt, gaben ihr einen Namen und ein Ungezieferhalsband ... was man halt so für ein Tier tut. Wir haben Ginger nun seit fast drei Jahren, und sie ist uns sehr ans Herz gewachsen.
Neuerdings beschweren sich die Nachbarn über Pfotenspuren und stinkende Hinterlassenschaften unserer Katze in ihrem (also Nachbars) Garten. Da wir Ginger ja nicht einsperren können (sie ist halb verwildert und wird das wohl auch bleiben), überlegen wir, ob wir sie nicht ins Tierheim geben oder auch privat vermitteln - müsste nur weit genug weg sein, damit sie nicht zurückkommt. Dem Nachbarn haben wir ein Anti-Katzen-Spray vorgeschlagen, aber er meinte, er habe das schon probiert, es nütze nichts. Wir wollen ja auch keinen Ärger mit den Nachbarn, eigentlich kommen wir mit denen ganz gut aus.
Was ratet Ihr mir? Bin für jeden Tipp dankbar, wirklich!
Nellie