Max frisst nicht und schläft nur noch!

      Max frisst nicht und schläft nur noch!

      Hallo zusammen,

      ich hab ja schon lange nix mehr geschrieben, aber jetzt brauche ich mal Euren Rat und Eure Hilfe:

      Mein rotgetiegerter Kater Max (Freigänger, 2 Jahre alt), frisst seit 2 Tagen so gut wie gar nichts mehr, auch seine geliebte Katzenmilch wird ignoriert. Er beguckt sich das Futter und auch die Milch, aber er wirkt auf mich, als wenn er sich ekeln würde oder so! Montag hat er aber wenigstens noch Käse als kleines Leckerchen gefressen, gestern wurde auch der schon ignoriert.
      Und er schläft auch fast nur noch. Schlafen tut er zwar immer gerne, aber so viel (vorgestern fast 12 Stunden lang)

      Vorher hat er normal gefressen und auch geschlafen, war meiner Meinung nach also gesund!

      Vorgestern hab ich das erst auf das doofe Wetter geschoben, hab gedacht, er ist vielleicht wetterfühlig und das gibt sich wieder. Gestern hab ich dann noch mal versucht, etwas Futter in ihn reinzubekommen. Verschiedene Sorten, Nass-/ und Trockenfutter - nix!

      Da ich leider beruflich bedingt heute nicht zuhause bleiben konnte, hab ich meinen Lebensgefährten gebeten, heute morgen mit ihm zur TÄ zu fahren. Er hat zwar gemurrt, aber sich dann bereit erklärt.

      Und dann ist es passiert: Er hat versucht, Max draußen im Garten in seine Box zu setzen. Der hat sich natürlich mit allen Pfoten und Krallen gewehrt, die er hat und ist abgehauen! Und meine Ärztin hat heute nachmittag geschlossen.

      Ich hab dann eben bei ihr angerufen und geschildert, was mit Max los ist (Urin und Kot kann ich nicht überprüfen, er macht seine Geschäfte komplett draußen) und wie er auf mich wirkt. Sie meinte, ich solle mir keine Sorgen machen, das höre sich alles nicht so schlimm an. :eek: Katzen könnten gut ein paar Tage ohne Futter überleben und wenn er noch die Kraft gehabt hätte, wegzulaufen, wäre er auch nicht totkrank!!
      HÄH? Diese Aussage hat mich doch sehr verblüfft.

      Ich soll ihn heut abend halt reinholen, im Haus behalten und morgen dann vorbeikommen.

      Was meint Ihr denn dazu?

      Bitte entschuldigt meinen langen Sermon, aber ich bin total ratlos und mein Freund macht sich jetzt riesen Vorwürfe, dass er Schuld sei, wenn der Kater jetzt nicht wiederkommt oder doch superkrank ist und morgen zu spät sein könnte...

      Verzweifelte Grüße
      Alexandra
      Jake war auch total krank, konnte nicht mehr richtig laufen, hat die meiste Zeit nur gelegen und geschlafen, aber die Kraft nicht in die Transportbox zu wollen, hatte er allemal...

      Wie wäre es, wenn du noch mal bei einem anderem TA nachfragst..., gesund hört sich das ja wirklich nicht an und du kennst deinen Kater ja wohl besser als irgendwer sonst. Und wenn es für dich irgendeinen Grund zur Beunruhigung gibt, dann wird das auch der Fall sein. Klar, es könnte am Wetter liegen ( macht uns Menschen ja auch desöfteren zu schaffen ).

      Ich würde mich an einen anderen TA wenden und da mal nachfragen.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Ups! Und was hatte Jake? Geht es ihm wieder besser?

      Ich glaube ja auch, dass Max krank ist, ich kann nur halt nicht unterscheiden, ob es lebensbedrohend ist oder nur etwas, dass ihn zwar schlapp macht, aber eben nicht totkrank.

      Klar, als Mensch hat man das auch mal, keinen Hunger und ist total müde, aber so ein Zwerg kann sich ja nun mal nicht artikulieren und ist auf meine Hilfe angewiesen.

      Ich könnte echt heulen, dass er jetzt weggelaufen ist, jetzt muss ermindestens bis morgen warten, wenn er erst heute abend wiederkommt!

      :cry:
      Alexandra
      Was Jake hatte kannst du hier nachlesen.

      Das ist es ja... du weißt nicht was er hat... und aus solchen Gründen sucht man ja einen TA auf. Ich persönlich gehe auch lieber einmal zuviel als zuwenig hin.

      Er wird bestimmt wiederkommen, nur das nächste Mal solltet ihr vielleicht versuchen ihn in der Wohnung in die Transportbox zu stecken.

      Und wenn es heute Abend ganz schlecht zurecht ist, kannst du ja auch bei einem Tierarzt anrufen, der Notdienst hat. Davon gibts bei euch doch bestimmt auch welche oder?
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Huhu ich würde dir auch raten mal zu nem anderen TA zu gehen auch wenn Katzen krank sind haben sie immer noch die Kraft sich zu wehren ausser es sei das Immunsystem ist total geschwächt aber selbst dann gibt es ausnahmen ( mein alter Kater war auch schwer krank und er hatte immer die Kraft sich zu wehren )

      Er hat er denn eine warme Nase oder kalt ??
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!


      Uploaded with ImageShack.us
      Mmmmhh, die Nase hat sich nicht anders angefühlt als sonst. Also weder heiß, noch kalt. Hab ich gestern auch gefühlt, war nix ungewöhnliches. Auch ganz klare Augen, daran konnte ich auch nichts erkennen.

      Ich hab mich nur schon die ganze Zeit gewundert, er haart nach wie vor, als wenn er sein Winterfell noch loswerden wollte. Allerdings hat er relativ lange rote Haare und hat immer schon ziemlich gehaart. Jetzt ist es aber meiner Meinung nach echt heftig.

      Mit dem TA bin ich jetzt echt hilflos. Ich wohne auf dem platten Land und haben nur zwei Tierärzte bei uns. Eben meine junge Tierärztin, die nicht für die Bauern zuständig ist und einen alten "Landtierarzt", den ich eigentlich nicht an meine Katze lassen möchte.

      Ach menno!!!
      Alexandra
      ich an deiner stelle würde einfach morgen mit ihm zu deiner TÄ fahren und ihn untersuchen lassen. falls dir das dann da immer noch komisch vorkommt, dass die sagen "ich kann nix finden" oder so ähnlich, dann kannst ja immer noch nen anderen TA aufsuchen. Wie weit wäre es denn bis zum Nächstbesten?
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig.

      Ich hab ja nur Angst, dass er jetzt so eingeschüchtert ist (krank und jetzt sollte er auch noch in die Kiste gesperrt werden), dass er sich total verkriecht und erst mal gar nicht mehr wiederkommt :cry:

      Ich kann wohl in der Tat nur abwarten. Keine Katze - kein Tierarztbesuch, leider!!!
      Alexandra
      Hallo,

      wir drücken ganz fest die Daumen und Pfoten und gib MAx, wenn er wieder da ist ienen Gute Besserungsknuddeler von uns.
      ganz feste Daumen und Pfotendrückenede Grüsse

      Sonni mit Blacky und Maxie
      Es grüssen

      Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Hallo Zusammen,

      ich war gestern abend noch mit Max bei einer TÄ. Allerdings nicht bei meiner, die hatte ihre Praxis ja schon geschlossen. Die andere Praxis hatte bis 18.00 Uhr auf und da bin ich dann noch hin.

      Max hat anscheinend einen Infekt der oberen Atemwege, 39,5°C Fieber, etwas roten Hals und geschwollene Lymphknoten am Hals. Sonst hat sie nix gefunden.

      Er hat dann zwei Spritzen bekommen, eine zum Fiebersenken, eine mit Antibiotikum. Und 3 Tabletten, die ich ab morgen abend je 0,5 geben soll. Hoffentlich frisst er bis dahin wieder normal, sonst weiß ich gar nicht, wie ich die Tablette in meinen Kater bekommen soll :oops:

      Jedenfalls war er heute morgen schon entschieden besser drauf, hat die ganze Zeit aber wild erzählt, als wollte er sich noch beschweren. Gegessen hat er noch nicht wirklich viel, aber ich habe gesehen, dass er gestern abend draußen noch auf irgend etwas rumgeknurpselt hat - schmeckt draußen anscheinend besser als doofes Katzenfutter !!! :smile:

      Ich hoffe, dass ich das alles jetzt damit vom Tisch habe und er sich wieder erholt. Allerdings trinkt er jetzt andauernd Wasser, hat er vor den Spritzen und der Schlappheit so nicht getan. Vielleicht kam das ja auch etwas vom Fieber und das Wasser tat dem Hals ja bestimmt auch ganz gut, denke ich...

      Viele Grüße von Max und
      Alexandra
      Hallo hilli0402,

      Das viele trinken kann vom Antibiotika kommen. Einige Mittel haben das an sich.
      Mein Max hatte das letztes Jahr nach seinem Infekt und im April, als er es wegen einer OP nehmen mußte.Unser TA sagte, das käme vom Anti. Frag aber sicherheitshalber noch mal nach.

      Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      Hallo,

      ich glaube, Max ist auf dem Weg der Besserung, er frisst zumindest ein wenig und hat heute auch schon etwas Katzenmilch mit Wasser geschleckt. Das hat er die ganzen Tage nicht gewollt.

      Aber ich glaube, ich bekomme heute abend ein Problem: Ich muss ihm eine Antibiotikatablette geben :eek:.
      Und ich habe keine Idee, wie ich das am sinnvollsten machen soll.

      Hat da vielleicht jemand einen Tip? Ins Essen ist nicht so einfach, er isst ja noch nicht wieder so viel und Leberwurst (hat sonst immer geklappt) packt er im Moment gar nicht an.

      Hiiiilllfeee! Er muss doch seine Medizin nehmen und das 3 Tage lang, 2 x am Tag
      Alexandra

      RE: Max frisst nicht und schläft nur noch!

      hallo
      ja was aoll ich sagen meinen kleinen kater filou gehts genau so schlecht er hat husten schnupfen seine nase läuft richtig ich weiß auch nicht so recht was ich machen soll.

      ich muß dazu sagen das er vor 2wochen aus dem 6ten stock gefallen ist und operriert worden ist sein vorder bein liegt in gips aber er war fit, doch von jetzt auf gleich wurde er wieder krank ich habe auch meine tierärztin angerufen und mir wurde auch gesagt es kann nicht so schlimm sein ich sehe das aber anders und werde heute abend wenn keine besserung in sicht ist noch in die tierklinik fahren denn er trinkt auch nichts.

      mein tipp verlass dich auf dein gefühl und nicht auf das der tierärztin die nur vom telefon aus eine diagnose stellt....
      ich wünsche euch noch einen schänen Tag !!!!!!!!!
      Eine Möglichkeit wäre, die Tablette zu zerstossen und in Wasser auf zulösen und dann mittels Spritze ins Mäulchen zu geben, kommt aber bei Antibiotika nicht so gut, da es ekelhaft bitter ist. Eine bessere Möglichkeit ist sie, in ganz feines Katzenfutter zu mischen, da Du dieses im Notfall auch über eine Spritze geben kannst. Einfach das Lieblingsfutter von Deinem Süßen mit dem Pürrierstab oder Mixer ganz fein mahlen.

      Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!
      Wenn es mit Überreden und ins Futter mischen nicht in den Kater hineingeht, dann musst Du ihn leider mit anderen Mitteln überreden:

      Hinter die Katze knien, so dass die Katze quasi zwischen den Oberschenkeln hockt und nach hinten nicht weg kann.
      In die eine Hand die Tablette legen, mit der anderen das Maul der Katze öffnen und am besten seitlich in den Mundwinkel greifen, quasi hinter das eigentliche Gebiss - vorsichtig, aber rigoros! Dabei Katze gut festhalten.

      Den Kopf der Katze so lenken, dass das Maul ganz nach oben schaut und der Hals gestreckt ist - und dann Tablette einfach reinfallen lassen. Sofort die Schnutt zuhalten und den Kehlkopf vorsichtig ein bisschen streicheln, das reizt den Schluckreflex und sobald die Miez geschluckt hat kannst Du loslassen.

      Funktioniert bei unseren Drei meistens, aber selbst wir haben schon aufgeben müssen, wenn wir zu große Tabs hatten die wir teilen mussten. Aber erfahrungsgemäß sind die Antib meist eher klein. Die ganze Prozedur klingt zwar gemein, aber wenn Du mit ein bisschen Durchsetzungsvermögen dran gehst, ist die Sache im Bruchteil einer Sekunde vorbei. Wichtig ist das Maul zuhalten, unser Aragorn schafft es immer, die Tablette in hohem Bogen wieder auszuspucken wenn man ihn lässt.

      Viel Erfolg! Und wenn es nicht so klappen sollte, nimm es mit Humor... es haben schon viele Andere vor Dir das Problem gehabt:
      Sehr lustig, unbedingt lesen!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

      Hallo, schönen guten Morgen,

      uns geht es - Medizin sei Dank - wieder gut!

      Die Tierärztin hatte mir im Vorfeld gesagt, die Tabletten wären nicht so eklig, hat sie anscheinend recht gehabt.

      Max liebt Katzenjoghurt und dann hab ich einfach morgens und abens seine halbe Tablette zerstoßen und in diesen Joghurt eingerührt. War zwar quitscherosa, schien aber genauso zu schmecken wie immer.

      Ihm geht es wieder richtig gut und er hat wie immer nur noch Mist im Kopf.

      Allerdings macht es mir schon Sorgen, dass bei uns der Vater von Max herumstreunt, der total verwildert und menschenscheu ist, und der extrem schwer an Katzenschnupfen erkrankt zu sein scheint.
      Ich kann ihn ab und zu auf unserer Terasse sehen, dann sucht er Futter und sein linkes Auge ist schon ganz in Mitleidenschaft gezogen und er läuft auch ziemlich schwerfällig. Einfangen lässt er sich aber absolut nicht!

      Ich habe ja einen Wassernapf auf der Terasse, aus dem anscheinend alle Katzen mittrinken, die bei uns so herumstromern und jetzt hab ich Angst, dass Max sich dann da andauernd etwas holt! :rolleyes:

      Aber wie gesagt, ansonsten geht es uns jetzt erst mal gut und ich bin erleichtert, dass es "nur" ein Atemwegsinfekt war.

      Danke für alle guten Tips und Wünsche!

      Viele Grüße von Max und
      Alexandra
      Huhu Hilli,

      das ist ja schön zu hören! Was den Vater von Max angeht - Ihr könnt vom örtlichen Katzenschutz sicherlich eine Katzenfalle ausleihen - einfach mal im TH oder beim Tierschutzverein oder der Katzenhilfe anrufen, die kennen sich hier normalerweise gut aus. Mit der Falle bekommt man im Normalfall selbst die scheueste Katze eingefangen und dann steht dem Besuch beim TA nichts mehr im Weg. Du solltest nicht riskieren, dass sich Dein Max ansteckt und dem Vater geht es ja offensichtlich auch schlecht, was man ja irgendwie auch nicht mitansehen möchte.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)