Runterfallen vom eigenen Pferd/RB?

Runterfallen vom eigenen Pferd/RB?

So, jetzt wollte ich mal wissen wie oft/ob ihr überhaupt schon einmal, von eurem eigenen Pferd/eurer RB runtergefallen seid?

Also bis jetzt bin ich 2 mal runtergefallen (reite seid ca. 7-8 Jahren)und nur von 2 fremden Pferdchen....(1 mal auf nem unerzogenen Kaltblut :evil:{will jetzt nicht näher darauf eingehen :snooty:} und einmal beim Brevet :oops: aber nur beim Üben)
      I <3 my Hü 4-ever !

By Horslove
      boah hast du ein glück... ich reite nur schulpferde und bin schon so oft runtergeflogn dass ichs gar net meh zähln kann.... das letzte mal war vorn paar wochen beim springen (das war vielleicht lustig)....
      eine zeitlang hatte ich angst vorm reiten...hab da 1 einhalb jahre pause gemacht...aber ohne riten gehts dann doch nich!
      ich find runterfallen nich schlimm manchma isses sogar lustig.....
      früher wars am häuigten und schulpfrde sind ja auch nich ohne... das beste war aber das ein pferd auf den sich kiner mehr gesetzt hat, weil er so gebuckelt hst, bei mir gar nets gemacht hat.....
      außerdem mach ich voltigieren (hab ich gleich.....) und das hilft joa auch....
      KEINE ANGST VORM RUNTERFALLEN!
      lg soly
      ps. wie alt bist du?
      von meinem jetzigen Pferd bisher noch nicht *holzanfasse*

Jedoch hatte ich vor 10 Jahren nen ziemich heftigen Reitunfall. Wobei das Pferd mit mir gefallen ist. Meine Stute ist mit dem Huf in einer, unter Laub und Schnee, versteckten Wurzel hängen geblieben und so sind wir beide hingefallen. Pferdel hats nichts gemacht (ausser Schock natürlich). Ich kam danach ins Spital mit Verdacht auf Querschnittslähmung (konnte mich absolut nicht mehr bewegen). Glück im Unglück: sehr schwere Hirnerschütterung, Nacken gestaucht und 1 Wirbel angebrochen.

Nun, ich leide noch heute an den spätfolgen, da damals vieles nicht richtig ungersucht wurde. Z.B. hat man letzten Sommer anhand eines MRI festgestellt das damals nicht 1 Wirbel gebrochen war sondern 4 und noch mehr solche Sachen.

Ich hatte übrigens nen Helm auf - ohne Helm hätte ich wohl nen Schädelbruch davon gezogen (es muss ja auch immer am Hinfallort ein Stein liegen...)
      Ich bin einmal von einem buckelnden Pferd gefallen - hat total Rodeo mit mir gemacht... War in vier Jahren das erste mal.
      Hoffe, dass es so schnell nicht wieder vorkommt!
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      hi

ich bin auch schon unzählige male vom pferd abgestiegen auf unfreiwilige art udn weisse. lag meistens daran das ich zu übermütig auf dem Pferde rücken war :smile: (z.B. rückwärts auf dem pferd sitzen udn probieren dressur zu reiten udn fliegende Galopp wechsel hat wegen meiner frühzeitigen abstiege :biggrin: ) naja hat trotzdem immer spass gemacht des reiten. und ich bin immer wieder aufgestiegen wo rüber ich sehr froh bin udn empfehle jedem das genauso zu machen. ne freundin von mir hat wegen so was schon des reiten aufgegeben.
      nen besonders toller sturz von mir (ihr müst wissen ich lache immer am meisten darüber von allen wenn ich runter falle) war auch auf Jackadi ne welch pony. ich bin dem im unterricht geritten udn da die halle vor der stunde schon frei war durften wir weil ohne die reitleherin rein. ich hatte mich tierich gefreut ihn zu reiten weil er echt toll ging. Um so erstaunter war ich als ich 5 min später im sand sahs ich im and noch befor die reitleherin da war. ich wieder rauf udn die zügel sicherheitshalber ne bissel angenommen. es war ne fehler weil ich direct nach dem ich auf den hufschlag zurück bin wieder unten gelandet bin :biggrin: das gleiche spiel hab ich dann noch ma mit gemacht. die reitleherin ar bis dahin immer noch net da. aus irgend nem grund hab ih dann ma kontroliert ob bei der ausrüstung alles ok is udn da hab ich gemerkt das er ne kleine wunde im maul hatte
      da hat mich dann überhaupt nixs mehr gewundert :biggrin: er durfte dann mit ner großen portion mören zurück in die boxs

aber das war glaub ich echt einer meiner tollsten stürze :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: wenn amn des so sagen darf

so
      Lg mele

P.s. Und immer weiter wieder braf aufsteigen
      Ein Herz für Tiere
      Ich glaube, ich kann euch alle toppen :D

Ich habe meinen Billy jetzt, mal rechnen, gut 13 Jahre. Und ich hab vor ungefähr 7 Jahren aufgehört, die Stürze zu zählen... da war ich bei ungefähr 35 Abflügen, nur von meinem Pferd. :whistle:

Ihr müsst jetzt denken, Billy sei der reinste Teufel, und vielleicht habt ihr nicht ganz unrecht... Er ist halt viel zu jung und nur angeritten im Schulbetrieb gelandet (da war er drei Jahre alt), und weil er ein schlaues Kerlchen ist, hat er schnell gelernt: wenn ich nicht arbeiten mag, brauche ich nur zu bocken wie ein Irrer, die Kinder fliegen in hohem Bogen runter und wollen dann nicht wieder drauf - und schon hab ich Ruhe!
      In seinen schlimmsten Zeiten gab es außer mir nur noch zwei Leute, die sich getraut haben, das "Monster" zu reiten. Und dann hab ich ihn gekauft.

Ich muss sagen, wir hatten noch ein paar schlimnme Jahre zusammen, und auch heute noch geht es manchmal einfach mit ihm durch; das Buckeln ist ein Verhalten, dass er mit Sicherheit nie mehr los wird. Aber es ist viiiiiiieeeeeel weniger geworden, und in den letzten Jahren hatte ich nur noch ungefähr einen Abflug pro Jahr - ein echter Erfolg, wenn man bedenkt, dass ich in den schlimmsten Zeiten auch dreimal pro Reitstunde geflogen bin... Heute ist es normalerweise überhaupt kein Problem mehr, mit ihm zu galoppieren (angaloppieren ist der klassische Auslöser für ihn), und ich "darf" ihn sogar - hui - im Galopp mit der Gerte treiben, wenn er zu faul ist. Ohne, dass er gleich wieder in die Luft geht, meine ich :D Nur ab und zu, wie gesagt, gehen "die Gäule mit ihm durch" :D und er fängt aus heiterem Himmel an zu buckeln. Und ich sag euch: wenn er einmal dran ist, gibt es kein Entrinnen - da hält sich niemand obendrauf!

Aber sonst ist mein Billy der Beste! :D

Huhu also ich reite jetzt seit 13 Jahren und bin bisher nur einmal vom Pony geflogen (im Urlaub) hatte direkt n Schulterbruch da hatte sich das mit dem Urlaub und reiten erstmal erledigt !!

Aber sonst bisher noch nie auch von meinem Schatzi (Rebell Friese) nicht
      obwohl er schon so manchesmal anstände macht rumzuzicken :D
      So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen, was Menschen denken !!!

Uploaded with ImageShack.us

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rebell“ ()

also von meinem eigenen pony bin ich nur einmal geflogen :whistle:

aber ansonsten hats mehrmals nen freiflug gegeben...
      einmal in der zeit als ich schon mein eigens pferd hatte gabs bei uns in der Reitstunde einen freiwilligen Pferdetausch von mir...
      Neues Pferd im Stall und die Kinder sollten nicht unbedingt testen...
      Ich also meine Kleine abgegeben an eins der Kinder und ich das neue Pony getestet...
      Hinterher waren wir froh das ich drauf gesessen hatte und kein kind :zustimm:
      habe mich beim ersten mal ca 5 sek gehalten, beim zweiten ca 9 und zum schluß komplett...

an sich fand ich runterfallen nie so schlimm, hatte aber zum glück auch nie richtig schlimme stürze... :naughty:
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      Huhu Mele,
      ich hab keinen solchen Kurs gemacht, aber meine Eltern waren so schlau, mich vor dem Reiten lernen erstmal zum Judo zu schicken... Das hab ich fast acht Jahre lang gemacht (auch während ich schon Reiten gelernt habe), und man lernt dabei das Fallen; zum Beispiel lernt man, automatisch den Kopf auf die Brust zu nehmen und ihn zu halten, wenn man fällt, so dass man nicht mit dem Hinterkopf aufschlägt. Ich würde sagen, dass hat mir beim Reiten - und Runterfallen :D - viel mehr geholfen, als ein einzelner Kurs es jemals gekonnt hätte :zustimm:
      Trotzdem halte ich die Kurse für sinnvoll und denke, wenn man sie gelegentlich macht - also mehr als nur einen - könnte das schon ein Schutz sein!
      Gruß
      Die "Sturzkönigin" tinki :D

@ tiniki

Was hat mich Deine Erzählung amüsiert !!! Ich bin auch ettliche Male "gesegelt" aber Du hast recht, ich toppe Dich nicht.

Ich kann mich nur an vier Stürze von meiner Farin erinnern, aber ich weiß es waren mehr, warum sonst hätte ich immer mit Halfter unter der Trense reiten müssen, damit ich mein Pferd zum Brille suchen anbinden konnte ?

An die vier Stürze kann ich mich erinnern, weil sie ernsthafter waren. Einmal habe ich riesiges Glück gehabt, weil ich mit dem Kopf 5 cm neben dem Gullideckel gelandet bin, aber man fragt sich ja auch, was hat denn so ein Gullideckel in der Wiese zu suchen ? Weiß ich übrigens bis heute nicht.

Einmal bin ich mit Farin zusammen gestürzt, weil sie unbedingt den matschigen Weg um die Kurve nehmen mußte, auch noch hügelan, an stelle des geraden trockenen, den ich ihr vorgeschlagen hatte. Es mußte eben die Abkürzung sein. Zum Glück ist uns beiden nichts weiter außer einigen blauen Flecken passiert und die Sehnen am unten liegenden Knie sind etwas gedehnt worden.
      Ein anderes mal gings über den Hals und zum Glück war ich nicht alleine unterwegs, denn mein Kopf hat echt was abgekriegt, ich hätte den Weg zurück zum Stall nicht gefunden, obwohl wir nur 10 Minuten davon entfernt waren. Ich habe immer wieder gefragt, welchen Wochentag wir denn hätten (es war Dienstag) und war der festen Überzeugung wäre es ein Mittwoch gewesen, hätte ich meinen Ausbildungsvertrag verloren. Und als mich der Arzt, zu dem ich gebracht wurde, fragte, ob ich in der Gegend (ich war vorher in Schwaben, wo ich meine Ausbildung machte, noch nicht beim Arzt gewesen) einen Hausarzt hätte, fragte ich ihn, ob er mir den Begriff bitte mal erklären könne, ich hätte bisher von Ärzten für Häuser noch nichts gehört. :lol: :D :doh:

Der vierte Sturz, war tatsächlich einer meiner ersten, war ganz besonders dämlich. Ich muß vorher schon häufiger geflogen sein, doch erinnere ich mich nur noch daran, daß mir jemand sagte, ich solle die Zügel beim Stürzen festhalten, damit ich danach nicht immer erst mein Pony einsammeln gehen müßte. Ich kann nur ganz dringend von so was idiotischem abraten.
      Ich hab' mich damals kaum getraut im Gelände zu galoppieren, weil Farin noch sehr schwer zu kontrollieren war, als mir jemand riet, ich solle mal den Weg im Wald probieren, der sei sicher, weil die Pferde aufhören müßten zu laufen, weil am Ende ein Gattertor wäre. Also probierten wir es aus.
      Das Galoppieren hat auch hervorragend geklappt. Das Anhalten leider nicht.
      Meine Stute brach statt dessen seitlich zwischen die Bäume aus und ich macht edie Kurve nicht mit und flog. Im Fallen habe ich noch gedacht : Halte die Zügel fest. Mit dem Ergebnis, das ich lang vor Farin lag und sie über mich rüber springen mußte. Ich kann mich erinnern, wie sie sich bemühte mich nicht zu treten und mit den Hufen in der Luft schlug um Schwung zu holen. Sie wurde ja von den Zügeln behindert. Sie traf mich einmal auf dem Sternum und einmal unter dem Kinn. Blauer Fleck auf der Brust und Platzwunde unter dem Kinn. Mehr ist zum Glück nicht passiert.

Also, wenn ihr noch denken könnt, während ihr fallt : Lasst die Zügel los.
      Das hätte ganz übel enden können. Mein Hinterkopf war zum Glück durch die Kappe geschützt.
      Mein Freund hat dieses Wochenende eine Flugstunde von unserem Pferd genommen (sein erster Sturz übrigens). Wir waren im Galopp. Sein Pferd beschloss kurzfristig den Abzweiger rechts zu nehmen - er gedachte jedoch gerade aus zu reiten...

Nun ja, sammt Steigbügel ist er vom Pferd gefallen. nix passiert. Weder ihm noch dem Pferd. Seine Stute hat schön brav angehalten und kam ihn am Boden beschnuppern. Ich bin jedoch auch beinah vom Pferd gefallen - vor lauter lachen jedoch.

Übrigens, er ist weder am langen Zügel galoppiert noch waren wir in einem Renngalopp unterwegs. Warum sein Pferd unbedingt rechts wollte wird daran liegen, dass es dort richtung Stall gehen würde...
      Huhu,

also ich kann meine Freiflüge auch nicht mehr zählen....aber wenn es dafür Bonusmeilen geben würde, hätte ich schon nen eigenen Learjet *schmunzel*

In 28 Jahren kommt halt einiges zusammen...sowohl von Schulpferden, eigenen Hü`s und Ausbildungspferden....man ist nie davor gefeit....

Aber ich tröste mich immer damit, dass mein erster Trainer immer gesagt hat : wer noch nie vom Pferd gefallen ist, ist kein richtiger Reiter und zudem ist mir nie was wirklich schlimmes dabei passiert.

Kann....wie Tinki schon bemerkte....nur jedem Judo empfehlen, denn wenn ich das nicht nebnebi gemacht hätte, wäre der eine oder andere Sturz bei mir sicher nicht so glimpflich abgelaufen....

Also nicht verzagen....wieder drauf aufs Pferd und weiter reiten....

In diesem Sinne : Hals und Beinbruch ;o)

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      ich bin bis jetzt schlappe 2 mal vom pferd geflogen. Einmal in der Reitstunde - Pferd gebuckelt, ich lag unten. War nicht besonders spektakulär :cool:

beim 2. mal hats mich richtig schön im galopp im Gelände runtergeschmissen. Hätte ich keinen Reithelm aufgehabt, wäre die Sache anders ausgegangen.
      Ich flog über den Hals des Ponys runter, und bin voll auf dem Kopf gelandet. Aber dank Helm ist mir nichts passiert :zustimm:

Gut, ich habe zwar mit dem Reiten aufgehört, aber wenn ich wieder reite nur mit Helm.
      Ich bin erstaunlicherweise noch nie vom pferd gesegelt obwohl ich ja als Kind/ teenie sehr oft geritten bin. Jetzt habe ich ja wieder angfeangen mit dem reitunterricht und da ist auch nie was passiert.
      Durchgeangen sind schon einige Schulpferde damals mit mir aber ich mutiere dann wohl zu ienem derartigen Klammeraffen dass ich auf Teufel komm raus oben blieb :lol:

Und Judo habe ich ewig lange gemacht, das mit dem Kopf nach oben ist denke ich immer noch drin. bei einem eleganten Sturz von einer Schakuel hat di8eser Reflex schlimmeres verhindert und das wirds hoffentlich auch bei meiner ersten Flugstunde die mir entweder Thora oder Karim geben :lol:
      Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt.Von außen wurd' ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt. Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich`s nicht mehr spüren kann,
      weiß ich, es ist für mich zu spät, zu spät, zu spät.
      Also ich bin auch schon ein paar mal von meinem hotta gefallen! wareigentlich nie so schlimm ausser einmal im gelände da hat sie mich abgeworfen bin über sie drüber geflogen hate prellungen am rücken eine auf geplatzte lippe und die nase gebrochen hate nie vorher mal was gebrochen mein pferd sorgte für meinen ersten bruch aber halb so wild!
      Hallo!

Ich hab mein Pferd jetzt 13 Jahre, hab ihn bekommen als er 4 war und ich kann fast an einer Hand abzählen wie oft ich VON meinem Dicken geflogen bin aber wie oft ich MIT ihm geflogen bin kann ich leider nicht mehr sagen :whistle:

Bis auf einen großen Unfall ist uns beiden auch noch nie was schlimmes passiert, keine gößeren Verletzungen, keine Brüche nicht viel kaputt gegangen :zustimm:
      Dass Dir ein Hund das Liebste sei,
      sagst Du, o Mensch sei Sünde,
      Der Hund blieb mir im Sturme treu.
      Der Mensch nicht mal im Winde.

RE: Runterfallen vom eigenen Pferd/RB?

Ui, wie oft ich in meiner ganzen Reiterkarriere (über 20 jahre) schon geflogen bin,kann ich nciht mehr sagen:P
      Das letzte Mal war vor gut 2 Monaten weil mien Felix meinte er müsse ein paar Bocksprünge zum besten geben und ich war nciht drauf gefasst:P
      Fand mich dann im sand wieder....
      Nix passiert nur Hintern tat weh...
      :P
      Grüsse von Manu,Sammybear(Boxermix 9 j,) Felix(Hafiwalalch 8 j) und Maggy(Katze 5 J)
      Fürher bin ich ständig von den blöden Schulpferden an meinem alten Stall gefallen. Jetzt falle ich aber eigentlich gar nicht mehr.

Vor etwa 1 1/2Jahren bin ich mal runtergefallen, ich wollte grad aufsteigen und in dem mom kam jemand in die halle.. das pferd hat sich erschreckt und ich hing an einer seite.. iwann direkt an einer wand is das pferd abrupt stehen geblieben und ich bin mit dem kopf gegen die wand geknallt.. ende vom lied war das ich n schleudertrauma hatte und der arzt meinte ohne helm hätte schlimmeres passieren können..

also mein rat an alle:

IMMER EINEN HELM TRAGEN!
      Katja & ihre Rasselbande
      (2 Dsungaren Jake&Yve)