Original von Horslove
Ich finde Kinder können auch auf grossen Pferden reiten...
Ein Mädchen (8 Jahre alt glaub ich) reitet ein Shire Horse und das alleine.
Und es gibt auch kleine Pferde welche grosses Gweicht tragen können...
@Karen: Willst du damit sagen, dass Freizeitreiten kein Sport ist? Und nur Turnierreiten SPORT ist...?
Zur ersten Sache...
Können klar, können sie das... ich bin selber nur 158cm groß und "mein Alter" ist über 170cm.
Es ist aber so, dass auf Tunieren, die Kinder und auch Erwachsenen gerade bei Dressurtunieren größere Chancen haben, wenn das Bild zusammenpasst! Und das sieht bei mir schon seltsam aus, wenn ich auf dem großen sitze, weil ich kurze Beine habe. Genauso sieht es nicht aus, wenn unsere Kleine mit ihren 7 Jahren auf dem 156 cm sitzt. Vor allem hat sie nicht die Einwirkung aufs Pferd, da wo es von den Beinen her sein sollte im Dressurreiten, wie es nötig wäre.
Zum anderen ich will damit nicht sagen, dass Freizeitreiten kein Sport ist.
Ich mache eben einen Unterschied zwischen Freizeitreiten und Tunierreiten.
Genauso wie es nen Unterschied ist, ob ich nur mal so schwimmen gehe oder Wettkampfmäßig schwimme.
Beides beinhaltet Disziplin. Beides ist Sport. Aber ich mache es entweder nur aus "Spaß" oder weil ich etwas erreichen möchte. Und wenn ich richtig Erfolgreich sein möchte, dann muss man eben Abstriche machen. Dazu gehört FÜR MICH der Ankauf und Verkauf von Pferden, wenn sie den Anforderungen nicht mehr entsprechen.
Mal so nebenbei als Freizeitreiter auf eine Tunier zu gehen. Ist für mich nicht das Gleiche wie jemand der darauf hin arbeitet auf Tunieren Erfolg zu haben.
I'll be
watching you!