Sollen kätzinnen 1 mal werfen?

Sollen kätzinnen 1 mal werfen?

hallo,
      vor ein paar tagen ist odie bei uns eingezogen und sie ist doch ne katze und kein kater, nun sagte mir eine gute freundin das katzen bevor sie kastriert werden mindestens einmal geworfen haben sollen?!! stimmt das? ab wann werden katzen denn das erste mal rollig und wie merke ich das sie rollig ist?
      Hallo!
      Nein, sie muss nicht geworfen haben. Auch nicht schon einmal rollig gewesen sein.
      Rollig können sie teilweise sehr früh werden, deswegen bitte keine unkastrierten Weibchen freilaufen lassen. Oft wird es nicht bemerkt und die Katze bekommt schon Junge. Durchschnitt ca. 6-9 Monate, Ausnahmen vorbehalten, bitte nicht drauf verlassen!

Hab dir auch gleich nen Link kopiert :wink:

Meine Katze ist rollig, ein paar Fragen hab

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich glaub auch das es nicht nötig ist das man seine Katze unbedingt einmal decken lassen muss!

Zum rollig sein bin ich mir nicht sicher! Ich glaub das ist eh unterschiedlich von Katzt zu Katze, aber ich glaub so ab 5. Montag oder? :think: :whistle: und merken tust du es glaub ich am Verhalten und hören tust es auch! :D :zustimm:
      Katzen schlafen viel, denn sie wissen etwas mit ihrem Leben anzufangen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „sternchen22“ ()

Dies ist absolut überholt und altertümlich . lass deine katze so bald wie möglich kastrieren , möglich ab 6 monate << sprich mit deinen ta darüber .

eine katze privat schwängern zulassen hat viele gegenaspekte .

du hast keine << wenn doch , dann aber unter hochen umkosten >>> möglichkeit die verpaarung zu überprüfen .
      allein die genetik , erbkrankheiten usw kann durch verpaarung zu großen nicht unerheblichen schwierigkeiten führen . << ich bin laie , aber gibt genug infothreads die darüber aufklären, ausserdem gibt es beim googeln auch genug darüber zulesen.
      die kosten der voruntersuchung von muttertier und kater sind immens , die geburt kann komplikationen haben die kitten könnten krank sein << alles umkosten und unnötiger streß für dein tier .
      ausserdem ist es vollkommen überflüssig deine katze den streß einer schwangerschaft auszusetzen und dies ist streß < was uns schön erscheint ist in wahrheit ein risiko und vermehren von lebewesen .

mit sicherheit gehöre ich nicht zu dennen die professionele antworten geben da ist kein fachwissen habe, aber ich denke so falsch werde ich mit meiner meinung nicht liegen .

liebe grüsse
      :think:Ich kann nur behaupten ein Lebewesen zu Lieben wenn ich nicht verlange daß dieses etwas an seinen Aussehen ändert. Den Liebe mich so wie ich bin , ist doch der Schlüssel zum wahren Herzen . Deshalb ändere auch kein Lebewesen dieses sich nicht mit Worten wären kann ! :naughty:
      Katzen müssen definitiv nicht schwanger werden!
      Soweit ich mich erinner sind Katzen ab ca. 6 Monaten geschlechtsreif, aber es kann auch früher losgehen! (Wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur!

Ich würde Dir raten: Sofern dein Kater nicht kastriert ist, sofort kastrieren lassen, da er noch weitere 6 Wochen lang potent ist. Desweiteren würde ich für die Kleine den nächst möglichen Termin festhalten....

Nur mal zum Nachdenken: Was sollte denn mit einer Katze passieren, die nicht wirft???? :think:
      Kannst ja mal deine Kollegin fragen. Mich würde interessieren, was sie sagt.
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Original von threnody

Nur mal zum Nachdenken: Was sollte denn mit einer Katze passieren, die nicht wirft???? :think:
      Kannst ja mal deine Kollegin fragen. Mich würde interessieren, was sie sagt.

Mögliche Antworten:
      - sie ist frustriert, weil sie nie Mutter werden durfte
      - sie fängt keine Mäuse mehr
      - sie wird zu dick, wenn sie zu früh kastriert wird
      - sie ist dann einfach keine "richtige" Katze

Das ist übrigens kein Spaß :wink: , diese Gerüchte halten sich hartnäckig und lange, leider :sad:
      Und keines von ihnen ist wahr :wink: , lass dich da mal nicht verunsichern :zustimm:

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Also ganz ehrlich, wer sowas glaubt, sollte mal ein paar Bücher oder auch nur hier ein paar Beiträge lesen. Katzen sind keine Menschen, Katzen sind und bleiben Tiere mit natürlichen Instinkten, dazu gehört nicht der Instinkt des Mamaseins. Wenn Katzen das Mamasein wie Menschen verstehen würden, dann würden sie ihre Jungen nicht irgendwann "abnabeln", sprich sie würden die Jungen nicht von alleine in die Welt schicken (in dem Maße wie sie es tun). Ich weiß nicht was Mäusefang mit Schwangerschaft zu tun haben soll und auch das mit dem Dickwerden. Katzen werden dick wenn sie zu viel fressen und sich zu wenig bewegen.
      Also alles in allem denke ich nicht, dass Katzen werfen müssen.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Meine beiden sind gleich nach ihrer ersten Rolligkeit kastriert worden, teilweise gings nicht früher, da speziell Jerry noch zu zierlich und dünn war um sie kastrieren zu lassen, da meinte der Ta, es wäre besser, wenn sie zuerst noch ein wenig zulegen würde. Aber es hat ihnen nicht geschadet, dass sie nicht geworfen haben. Du musst dir die Frage halt auch stellen, wohin mit den ganzen Kitten, sollte jede Katze mind. einmal geworfen haben, bevor man sie kastriert hat....!? :think:
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      also mir wurde es früher immer so gesagt. aber als ich dann hier her kam las ich irgendwo, dass es nicht sein muss. zu dem zeitpunkt war meine schaila ne reine wohnungskatze. wie sollte sie da trächtig werden? wir sprachen dann mit unserer TÄ und sie sagte sogar sie macht es wenn schaila ein jahr alt ist. schaila wurrde im 8. monat erst das erste mal rollig.

dreier bande. schaila, lissy, mulli :D
      Das hab ich gestern schon einmal gehört... :evil:

Da wo ich meine beiden Kitten hole... :rolleyes:..war die gute Frau derselben Meinung.... :doh:

Hab ihr geraten...die Mama kastrieren zu lassen.... :zustimm:..da sie unkastriert draussen war... :doh:...

Meine Katzen sind alle kastriert und die Mädels haben keine Schäden.... :naughty:
      Liebe Grüße Yvi.............. :D :whistle:
      :hug:Ein Tier ist nie von alleine böse...:rolleyes:...man sollte beim Besitzer anfangen...denn das Tier kann nichts für sein Verhalten... :zustimm:

RE: Sollen kätzinnen 1 mal werfen?

Original von Mustangsally
      hallo,
      vor ein paar tagen ist odie bei uns eingezogen und sie ist doch ne katze und kein kater, nun sagte mir eine gute freundin das katzen bevor sie kastriert werden mindestens einmal geworfen haben sollen?!! stimmt das? ab wann werden katzen denn das erste mal rollig und wie merke ich das sie rollig ist?

WARUM??? Ich hasse es wenn Behauptungen in den Raum geworfen werden aber keine gute Begründung folgt.

Das geht nicht gegen dich Sally sondern eher gegen die Leute die das behaupten. :wink:

Mir fallen dazu nur Nachteile ein, überleg dir mal wieviele Katzen es geben würde wenn man das wirklcih so handhaben würde. Und was soll für die Katze daran gut sein.

Such ide am besten einen TA der dir die kleine so früh wie möglich kastriert. Mietzi wurde damals mit ca 6Monaten kastriert...
      Auch das Katzen ein Jahr alt sein sollen oder einmal rollig gewesen sein sollen vori der Kastra ist völlig unsinnig.
      Mein TA hat einen Artikel zum Thema Frühkastration geschrieben und das hört sich für mich total einleuchtend an.

Frühkastration

Und es soll jetzt nicht um Frühkastra gehen sondern zeigen, dass man auch nicht warten muß bis die Katze ein Jahr ist!!

VG
      -----------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „aura*suavis“ ()