JR Farm Wellness Food Hamster?!

JR Farm Wellness Food Hamster?!

Hi,

ich hab mal eine konkrete Frage an euch. Ich habe eben dieses JR Farm Wellness-Food für meinen Hamster bestellt (zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa). Ich hab eigentlich bisher nur Gutes von JR Farm gehört. Dieses Futter hat mich allerdings nicht so richtig überzeugt muss ich zugeben. Erst mal riecht es sehr penetrant nach Pfefferminz (wie Hustenbonbons). Und dann besteht das Futter überwiegend aus so Reispopp (obwohl da steht nur 4%) und es sind kaum Körner, Hafer oder so gar nicht, drin. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es als Alleinfuttermittel gesund ist, so ganz ohne Hafer, Mais, Sonnenblumenkernen, etc.
      Hat jemand Erfahrung mit diesem Futter gemacht und kennt es? Also ich habs jetzt einfach nochmal gemischt mit Haferflocken, Hirse, etc. Meint ihr das ist okay so? Im Zweifelsfall hau ich sonst den ganze Beutel lieber in den Müll statt meinen Kleinen sowas anzutun...

LG hamsterle

RE: JR Farm Wellness Food Hamster?!

Hallo liebe Hamsterle.

Ich selbst habe dieses JR Farm Wellness nicht, verstehe jedoch deine Anklage des Alleinfutters. Ich habe noch keines gefunden, was ich einfach so verfüttern würde. Ich hatte bereits das JR Hamsterschmaus (wurde im Forum empfohlen), das hat irgendwie schlecht und säuerlich gerochen (da kannst du dich mit dem Pferfferminz-DUFT noch glücklichschätzen :wink:), dass ich es gleich nach dem Öffnen weggeschmissen hab. Das Witten Molen Country wurde ebenfalls im Forum empfohlen und ich habe es bei rodipet bestellt. Aber als Alleinfutter kann auch das nie im Leben durchgehen. Bevor ich mich zum Kauf von "Allein- oder Hauptfutter" entschlossen hatte, habe ich das Futter immer selber zusammengestellt (siehe diebrain.de), da ich so genau wusste, was drin ist und in welchem Mengenverhältnis. Als ich nun den Inhalt der Packung Witten Molen sah, beschloss ich solches "Alleinfutter" in Zukunft einfach zu meinen Eigenmischungen zu mischen (man findet in Reformhäusern so tolle Sechs- oder Fünf-Korn-Mischungen und so viel anderes tolles Zeug). So wurde die Witten Molen "Vollnahrung" kurzer Hand zu kleinen "Leckerbissen" in meinem tatsächlichen Hauptfutter.

Original von Hamsterle

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es als Alleinfuttermittel gesund ist, so ganz ohne Hafer, Mais, Sonnenblumenkernen, etc.

LG hamsterle

Was Sonnenblumenkerne angeht sind die eher schlecht als recht. Ich habe die Sonnenblumenkerne und Erdnüsse erst aussortiert, bevor ich das Witten Molen zu der Eigenmischung getan hab. Einen Sonnenblumenkern gebe ich nur alle paar Tage als Leckerchen in den Käfig, oder ein Stück einer Nuss (frisch geschält). Mais sollte ebenfalls nur in kleinen Mengen gefüttert werden, deshalb brauchst du davon nur einige Körner in dein JR Wellness zu streuen. Was Hirse angeht, weiß ich nicht, ob du das Hamsterfutter in eine Schale streust oder nicht. Da ich die Futterschale nur für einen Kleks Magerquark oder Jughurt benutze, hatte ich Angst, dass der Kleine solche Hirsekörnchen in der tiefen Einstreu nur bedingt wiederfindet. Deshalb habe ich auf Hirse in der Mischung verzichtet und lieber einen Hirsekolben angebracht. Haferflocken: ich bevorzuge da die ungepresste Variante von Getreide, vermutlich besser für die Zähne.

Zusamenfassend würde ich sagen, du brauchst das JR nicht wegzuschmeißen, sondern kannst unerwünschte Bestandteile (falls sich doch der ein oder andere Sonnenblumenkern oder ne Nuss finden sollte) aussortieren und alles andere Gesunde, Abwechslungsreiche dazugeben. diebrain.de ist da wirklich eine große Hilfe.
      Liebe Grüße

Kätzchen Anna

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kätzchen_Anna“ ()

Hallo!!!

Erstmal vielen Dank für deinen Beitrag :)

Das mit den Sonnenblumkernen, Erdnüssen, etc. ist mir schon klar, hatte das auch eher so als Beispiel angeführt. Weil ich eigentlich eher das Gegenteil kenne, dass das Zeug im Übermaß drin ist und da ist es gar nicht dabei. Das besteht eigentlich wirklich nur aus Reispopps und Kräutern... Und auf die Dauer scheint mir das überhaupt nicht gesund, so ein bisschen Körnerzeugs muss ja wohl schon dabei sein oder?

man findet in Reformhäusern so tolle Sechs- oder Fünf-Korn-Mischungen und so viel anderes tolles Zeug

Das hier interessiert mich näher. Was für Getreidesorten sind denn in solchen Mischungen drin?

Ich muss dazu sagen, ich hab das Futter sonst immer bei einem Züchter hier in der Nähe gekauft (ist ein Meerschweinchenzüchter, aber der hat auch Futter für Kaninchen, Hamster, etc.) gemischt. Nun ist der gute Mann aber leider weggezogen (was tut man nicht alles für die große Liebe?). Deswegen bin ich jetzt erstmals auf so Fertigfuttermischungen umgestiegen, hatte nun schon 3 oder 4 verschiedene Mischungen, aber alle sehen für mich so seltsam gemischt aus - irgendwie überwiegt immer irgendwas, so das es für mich nie ausgeglischen wirkt (das Vitakraft Zwerghamsterfutter besteht z.B. überwiegend aus Hirse, dass Hamsterfutter von Fressnapf viel aus Hafer, Sonnenblumenkernen und Pellets (die meine kaum fressen), usw. Aber die Idee von dir finde ich gut, diese Fertigmischungen mit Eigenmischungen zu mischen...

Mein Goldhamster bekommt die Hirse auch als Kolben, meine Zwerghamster lassen die aber links liegen und fressen die Hirse nur so... Ich verteil das Körnerfutter immer auf der Zwischenebene aus Holz, da finden sie dann auch die kleinen Hirsekörnchen. Und bei den Haferflocken fressen sie das, was ich halt grade daheim hab und was ich auch mampfe... Is immer abwechselnd...
      Original von Hamsterle
      Das besteht eigentlich wirklich nur aus Reispopps und Kräutern... Und auf die Dauer scheint mir das überhaupt nicht gesund, so ein bisschen Körnerzeugs muss ja wohl schon dabei sein oder?

Das ist eindeutig nur gut, wenn man es absolut stark "verdünnt" mit allem anderen wichtigen Zeugs, da es sonst extremst einseitig ist. Da muss also noch jede Menge "Körnerzeugs" rein. Jedoch würde ich außerdem noch getrocknete Gemüsewürfel /Scheiben, und, und, und reintuen.
      diebrain hilft dir da bestimmt.

Original von Hamsterle
      man findet in Reformhäusern so tolle Sechs- oder Fünf-Korn-Mischungen und so viel anderes tolles Zeug

Das hier interessiert mich näher. Was für Getreidesorten sind denn in solchen Mischungen drin?

In der Fünf-Korn: Roggen, Gerste, Dinkel, Hafer, Weizen.
      In der Sechs-Korn ist noch Hirse, aber nur zu einem geringen Teil. Maiskörner habe ich auch aus dem Reformhaus.

Original von Hamsterle
      Aber die Idee von dir finde ich gut, diese Fertigmischungen mit Eigenmischungen zu mischen...

Danke schön. :smile:

Original von Hamsterle
      Und bei den Haferflocken fressen sie das, was ich halt grade daheim hab und was ich auch mampfe...

Wie meinst du das? :eek:
      Liebe Grüße

Kätzchen Anna