Angst vorm Tierarzt

Angst vorm Tierarzt

Hallo!

ich hab da ein kleines "Problem" mit meinem Kater, und hoffe auf viele Tipps :sad:

Ca. einmal im Jahr gehe ich mit meinen beiden zum Tierarzt, meistens das Übliche: Impfen, durchchecken.

Jetzt steht bei meinem Kater wieder mal so ein Besuch an, er hat Probleme mit einem Zahn. Der sieht nicht so aus wie er aussehen sollte. Hat Verfärbungen und das Zahnfleisch sieht auch nicht gut aus...
      Mein Problem ist jetzt, dass das jedesmal ein Wahnsinns-Stress ist.
      Der Dicke fängt an zu schreien, und ich meine wirklich schreien!, in dem Moment wo wir die Wohnung verlassen und hört dann erst wieder auf, wenn ich ihn beim Tierarzt aus der Box hole.
      Das ist nicht nur für ihn Stress. Ich fahre mit dem Auto zum TA - und die Schreierei macht mich beim Fahren mindestens genauso fertig. An Ampeln werde ich schonmal von Fußgängern angefeindet. Der ist so laut, dass man das Strassen weiter hören kann..
      Eigentlich ist mein Süsser ziemlich selbstsicher - aber die Box macht ihn fertig.
      Ich hab auch schonmal überlegt, ob ich ihn an die Leine nehme und dann nur im Auto in die Box, auf dem Beifahrersitz, setze. Dann schreit er wenigsten nur im Auto. Es ist peinlich wenn sämtliche Nachbarn ans Fenster eilen, wenn ich von der Haustür zum Auto gehe :confused:

Hat jemand einen Tipp? Was macht ihr um halbwegs stressfrei zum TA zu kommen?

Sogar mein TA meinte mal, dass er noch nie so einen Schreihals erlebt hätte, der schreit das ganze Wachtezimmer zusamen. Auf dem Tisch ist er dann allerdings wieder ganz relaxt :confused:

Bin für jeden Tipp dankbar....
      :whistle:schnurrende Grüsse
      Hallo annaac,

Tipps kann ich Dir leider keine geben, habe aber das gleiche Problem wie Du, nur habe ich es immer gleich doppelt :biggrin:. Scooby und Mucki schreien auch immer ganz laut, von der Wohnung bis zum TA. Ist zwar sehr unangenehm für die Ohren, aber ich glaube nicht, dass es eine Möglichkeit gibt, das zu bessern.

Liebe Grüße von einer Leidensgenossin
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Hallo Memory of luzi,

Gott sei dank ist es bei mir nur der Kater, der aber gleich doppelt so heftig. Meine Katze hat zwar Angst, verhällt sich aber relativ normal.
      Da ich mitten in der Stadt wohne, ist es wirklich unangenehm. Viele Standzeiten an der Ampel und die Strasse voller Nachbarn- die meisten kennen mich ja mittlerweile, aber es gibt immer mal Neulinge, die Fragen wieso mein Kater denn so schlimme SChmerzen hätte?!

Und wenn es dann noch so heiss wird wie jetzt, dann trau ich mich erst gar nicht. Betreibe einen unheimlichen Aufwand - Auto "kühl-fahren" (hab keine Klimaanlage) Gekühlte Handtüche aus dem Kühlschrank, e.c.t.
      Es muss doch was geben ........
      :whistle:schnurrende Grüsse
      Hallo annaac ,

frag mal den Tierarzt oder einen Tiertherapeuten. Es gibt für solche Situationen sogenannte Rescutropfen, oder Notfalltropfen. Du bekommst sie in der Apotheke. Vielleicht weiß der Apotheker auch mehr darüber. Diese kannst Du kurz vor dem Besuch zum Ta dem Kater geben, dann ist es nicht ganz so stressig für ihn. :wink:

Bei unserer Lisa reibe ich immer ihre Decke in der Katzenbox mit Baldrian ein. Sie ist dann von vornherein etwas ruhiger. Baldrian hat ja eine beruhigende Wirkung.

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Ich hab einen Tipp.. Zwar nicht für die Katzen, aber für dich! :wink: Ohropax!! Hab ich mir auch schon öfter überlegt..meine schreien auch so rum im Auto.. Alle!!!! Keine Ausnahme! :) Ich find zum Arzt gehen auch scheiße, aber ich schrei nicht so rum.. Das erzähl ich denen jedes mal wieder, aber echt umsonst :D :D :D

Viel Glück!

LG Jessica
      Find ich beruhigend dass ich nicht die einzige mit dem schreiendem kater bin!
      Die autofahrt ist jedes mal irre stressig. Zum glück sind es nur 5 min.
      Er macht leider auch stress beim artz und lässt sich nur schwer untersuchen. Spritze und kleine sachen wie ohren und herz gehen noch, aber sobald die versucht fieber zu messen ist der spass vorbei.
      Mitlerweile kennen die es schon und wenn sie ihn sehen hollen die gleich die dicken handschuhen raus. Peinlich!!!
      Ich hab schon die ärztin gefragt, aber die meinte es ist einfach so und machen kann man nichts...
      Huhu,

sagt mal was für einen Korb hast Du?

Ich habe meinen in die Plastikbox nicht mal rein bekommen, lieber hat der friedliche Kater mich und sich zerkratzt, keine Chace und das schon nicht mit 6 Monaten. :snooty:
      Jetz hab ich einen geflochtenen Tragekorb und des steht immer in der Wohnung rum und wird auch dann und wann mal zum Schlafplatz in vereizelten Fällen und da geht er rein, zwar wiederwillig aber nun wenn es sein muß. :dance:

Versuch es erst mal damit. oOder eine größere Box, vielleciht hat er Platzangst, denn meiner bekommt auch bei geschlossenen Türen zuviel! :eek:

Ohropax... gute Idee, grins. Und hast du schon mal überlegt, ob einfach mal so durch die Gegend Faren und wieder nach Hause ohne das was passiert vielleicht die Sache besser machen könnte? (Nicht für die Nachbarn schon klar aber..) Hast Du einen zweiten Vierbeiner?
      Nimmt der die Sache gelassenener? Dann hol vielleicht eine größere Box uns pack sie zusammen da rein! Bei einer Freundin klappt das gut!

Hoffe ich konnte etwas helfen!

Caro
      :lol: EIN TAG OHNE LACHEN IST EIN VERLORENER TAG! :lol:
      Das Problem habe ich auch mit Kurtis.

Noch schlimmer ist, dass er sobald er in der Box das Haus verlässt voll fieber bekommt.

neulichst hatte er mit mal beim Arzt ganze 39,9 ° da hat der Doc ihm Penecellin verpasst. Der hat voll schreckliche angst rennt vom tisch weg und wenn müssen ihn 3 Tierarzthelferinnen festhalten ! das ist doch nicht normal oder ?
      Musst du immer alleine zum TA? Wie wäre es denn wenn du noch jemand mitnimmst der deinen Dicken dann an der Leine hält, auch im Auto?!
      Oder du dich fahren lässt und deinen Kater dann an die Leine nimmst?
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      @Tamara ist aber auch nicht sinnvoll wenn man immer gleich zur Chemiekeule greift.

@Nandala ja ich muss immer 30 min mit der Straßenbahn fahren. Damit er nicht ganz so alleine in seiner Box ist, habe ich ne größere, wo ich beide katzen reinpacke. daher mit leine nicht möglich, weil dann tillt er total aus.

habe bislang das so gelöst, dass er eine std. vorher nen halben bachblütendrop bekommt. dadurch ist er dann meist schläfrig.
      Ich hatte mit meinem alten Kater genau das gleiche Problem - und ich habe es auch nie zu 100% gelöst bekommen. Aber, ich habe festgestellt, dass es für ihn angenehmer war, wenn er in einer Transportbox saß, die von oben zu öffnen war. Da war der Kampf beim Katze "eintüten" nicht so groß und der Kater war dann auch nicht so extrem aufgekratzt.
      Es war nur eine kleine Verbesserung, aber ansonsten hab ich das damals auch nie wirklich zu meiner Zufriedenheit bewältigt bekommen.

Bei Puma und Lee war man gnädig mit mir. Die beiden lieben ihre Box - ganz egal welche und aus was sie besteht und sie lieben das Autofahren über alles. Wenn wir Puma in unserer Einfahrt begegnen, machen wir die Autotür auf, er springt rein und fährt die paar Meter mit nach Hause.^^