Weibchen - Weibchen, Männchen - Männchen oder Weibchen - Männchen?

Weibchen - Weibchen, Männchen - Männchen oder Weibchen - Männchen?

Hallo ihr Lieben,

wir sind neu hier und hoffen auf eure liebe Hilfe...

Wir möchten uns gerne eine Katze holen, da es aber ein reiner Stubentiger sein wird und wir beide ganztätig arbeiten müssen, haben wir uns inzwischen entschieden zwei Katzen zu holen.

Nun stellen wir uns die Frage, was am besten verträglich ist:
      2 Weibchen, 2 Männchen oder so gesagt ein Pärchen??

Habt ihr da Tipps für uns oder ist es egal?

Kastrieren würden wir beide Katzen sowieso, sollten sie dies noch nicht sein.

Bisher haben wir nur in Hundehaltung Erfahrungen. ;)
      Viele Grüße
      Wenka
      Ben, Tessi & Lea

Hi du! Willkommen im Forum!

Also man hört ja dass weibchen - weibchen sich schonmal eher zoffen, das ist wie bei den Menschen :wink:
      Kommt auch auf die Katzen drauf an. So pauschal kann man das aber glaube auch nit sagen.

Ich persönlich, wenn ich mir zwei anschaffen würde, dann würde ich Männchen-Männchen wählen. Einfach weil man ja immer so hört, dass die Weiber sich immer zoffen usw. :D
      aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden. :confused:
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Wollt Ihr Euch zwei Kitten holen ?

Dann würde ich einfach schauen, welche beiden am Meisten zusammenhängen , unab. vom Geschlecht

Bei erwachsenen Tieren: hier würde ich im Tierheim oder in Annoncen nach einem Päärchen (egall ob W-w, M-M, M-w ) schauen.

Wenn Ihr zwei Tiere holen wollt, die sich noch nicht kennen:

Da gibt es kein Patentrezept.

Am Verträglichsten ist defenitiv ein Päärchen (Also M-W)

Bie M-M und W-W habe ich bisher keine gravierenden Unterschied bemerkt. Kommt einfach auf die Individuen an. :wink:
      Hallo und Willkommen hier bei uns!

Schön, dass ihr gleich zwei nehmen wollt! Ich habe mit der Kombi Katze-Kater (sind meine auch) sehr gute Erfahrungen gemacht.
      Ansonsten gehen die Meinungen sooo weit auseinander, dass es eigentlich gar keine ideale Kombi geben dürfte :D :D - nicht mal Katze/Kater :eek:
      Zwei aus einem Wurf sind schon mal nicht verkehrt, falls ihr Kitten wollt, bei den Tierhilfen gibt es auch ältere Geschwister oder Mutter/Kind oder auch zwei, die sich gut verstehen. Da erübrigt sich dann auch die Frage nach dem Geschlecht. Wäre jetzt eine Anregung meinerseits :wink:

Liebe Grüße
      Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Muss meinen Vorrednern recht geben, wir haben zwei Mädchen. Eine Freund hat ein Männchen und eine Katze. Eine andere hat vier katzen - Zwei Weibchen und zwei Männchen. Wir uns dreien verstehen sich die jeweiligen Katzen recht gut. So dass man sagen kann, es gibt einfach kein Patentrezept. Schau einfach bzw frag nach, welches Pärchen sich gut versteht. Die sollte man dann auch nicht trennen. Bin mal gespannt, wie ihr euch entscheidet.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Ich hab Kater und Katze. Bis jetzt vertragen sie sich blendend, ab und zu wird mal gekämpft aber nur spielerisch, fetzen sind noch keine geflogen und es ist auch noch nie blut geflossen.
      Sie sind Geschwister und stammen aus einem Wurf von 4 Kitten, ich hab mich für die beiden entschieden weil man genau gesehen hat das sie sich total gut verstehen
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Supie, vielen lieben Dank für eure Beiträge!

Ich sehe schon, es gibt keine Patentlösung... bei Hunden ist es etwas anders... also werden wir uns einfach anschauen, welche Kitten (denn am liebsten hätten wir zwei Kleine) sich am liebsten mögen.

Wir werden sie wahrscheinlich aus einem Tierheim holen, nicht vom Züchter und es wird sich sicherlich abzeichnen, welche sich gegenseitig sympatisch sind und welche eher weniger.

Wir halten euch auf dem Laufenden.... die erste große Hürde müssen wir erst einmal nehmen, der Vermieter muss noch sein Einverständnis geben, also heißt es derzeit Daumen drücken! :)
      Viele Grüße
      Wenka
      Ben, Tessi & Lea

Da gibt's leider auch keine patentlösung. Wenn die noch klein sind ist es schwer zusagen, meine waren sehr schmuserig, dann nicht mehr, sehr anstrengend, dann nicht mehr. Hängt auch von euch ab. Aber wenn ihr die aus dem tierheim hollt können die euch da vielleicht schon mal sagen wer sich wie verhällt.
      Auf jeden fall wünsche ich noch viel spass und schöne zeit mit den neuen familien mitgliedern.
      Hi,
      also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Weibchen etwas eigener sind als Männchen. Meine Kater hatten immer etwas von einem Hund :D während die Katzen typisch Katzen waren.
      Aber ob das immer so ist? Wer weiss das schon??
      Auf jeden Fall würde ich Dir raten, zwei Kleine aus einem Wurf zu nehmen. Da rotten sich oft auch schon Grüppchen zusammen. Da kannst du dann ziemlich sicher sein, dass die sich gut verstehen. Ob sich das dann in der "Pubertät" ändert, weiss man natürlich nie, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch!

Viel Erfolg beim Suchen und berichte mal, wofür Du Dich letzendlich entschieden hast :lol:
      :whistle:schnurrende Grüsse
      Hallöchen,

ein Pärchen sowie Kater/Kater (habe ich auch) ist in der Regel nicht problematisch. Unter Katzen kann es schon einmal zu Zickereien kommen.

Ansonsten geht doch einfach mal ins TH. Dort warten auch viele Pärchen, die sich bereits blendend verstehen, auf ein neues schönes Zuhause. Bei Kitten aus einem Wurf würde ich drauf achten, ob sich zwei ggf. besonders gern haben.

LG
      Sandra

Kurzes Update

Wir sind soo traurig und wütend.... am Freitag kam der Brief von unserem Vermieter: er erlaubt uns keinerlei Tierhaltung!!!

Wir suchen sowieso schon längere Zeit nach einer neuen Wohnung und nun, nachdem wir dort keine Tiere haben dürfen, steht für uns fest, dass wir schnellstmöglich dort weg sein werden!

Unsere Katzen-Anschaffung verschiebt sich damit etwas nach hinten, die Planung ist aber keinesfalls vom Tisch!

LG und ich halte euch dann auf dem Laufenden ;)
      Viele Grüße
      Wenka
      Ben, Tessi & Lea