Die erste Katze! Welche passt am besten?

Die erste Katze! Welche passt am besten?

Hallo zusammen,

da ich kürzlich mit meiner Freundin zusammen gezogen bin und wir beide Tiere gewohnt sind und auch mögen, spielen wir mit dem Gedanken uns eine Katze anzuschaffen.

Ich selbst kenne mich leider nur mit Hunden aus und meine Freundin hatte bereits eine Katze - wobei diese auf dem Dorf wohnte und das Thema dort sicherlich ein wenig anders ist als in der Stadt.

Nun gut, wir haben eine 100qm Wohnung im 1 Stock mit einem sehr großen Balkon - unweit entfernt sind leider gleich zwei ziemlich befahrene Straßen was das Thema mit dem herumstreunen erschwert.

Tagsüber bin ich der Arbeit und meine Freundin in der Uni - wobei sie wesentlich mehr Zeit hat als meine Wenigkeit.

Worauf müssen wir nun achten wenn wir uns eine Katze anschaffen und was speziell würdet ihr uns raten? Ist es ratsam eine kleine Katze vom "Bauernhof" zu holen oder sollte man besser eine spezielle Rasse nehmen? Seht ihr Bedenken wenn man die Katze auch mal in den Garten lässt oder sollten wir eher eine "Hauskatze" daraus machen - wir haben echt keine Erfahrung daher hoffe ich auf eure Antworten!

Vielen Dank schonmal vorab
      Hallo im Forum!!
      Ich würde sie def. unter denn bedingungen nicht raus lassen!!!!!!!!!!
      Meine zB sind auch reine Wohnungskatzen, aber das müsst ihr entscheiden, mir wäre es nix, immer zu zittern ob sie denn wieder kommt, wenn ihr sagt ihr wollt sie drine lassen, würde ich 2 katzen hohlen, weil Katzen auch vereinsamen können, auserdem haben 2 immer jemanden zum spielen!!
      Welche rasse is immer so ne sache, was ihr wollt, ein fach mal in google "Katzenrassen" ein hämmern, da kommen viele seiten, mit Charakter beschreibung usw.
      Was man auch nicht vergessen darf, jede Katze hat ihren eigenen Kopf und jede ist anders, auch die Rasse Katzen haben nen Kleinen Vogel!!! :wink: Wie bei den Menschen auch!!
      aber weiter, kann ich dir leider auch nicht Helfen!!

Und wenn du Fragen hast immer raus damit!!
      Wir sind alle ganz lie und helfen wo wir können, schließlich verbindet uns alle die Liebe zur MietzeTatze
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      hi von mir auch ein herzliches willkommen!

Also ich würde auch dazu raten die dann nur in der wohnung zu halten. du hast ja geschrieben, dass ihr einen großen balkon habt. da könntet ihr doch auch tolle klettermöglichkeiten schaffen und natürlich mit so nem netz gesichert können die katze(n) dann auch frischluft schnappen :smile:

welche rasse besonders geeignet ist? ich habe nur mal gehört dass u. a. perserkatzen eher nur im haus gehalten werden, aber grundsätzlich kann man schon jede rasse im haus halten denk ich mal, wenn sie ja von kleinauf an die wohnung gewohnt sind.

habt ihr vielleicht schon einen favoriten? also rasse? oder geht ihr da erst ganz frisch dran?

wie meine vorrednerin schon sagte: falls noch fragen da sind immer her damit! :wink:
      Liebe Grüße
      Zwergi
      Hallo!

In Eurem Fall rate ich Euch ebenfalls eher zur Wohnungshaltung und zu einer 2. Katze, da ihr ja doch die Hälfte das Tages weg seid.

Schaut doch mal in nahegelegenen Tierheimen vorbei. Dort findet man oft Wohnungskatzenpaare - sowohl die gängigen EKH, wie auch Rassekatzen. Das gute hieran ist, dass Ihr wisst, was Ihr da bekommt, da die Pfleger bereits die Verhaltensweisen Ihrer Schützlinge kennen und die beiden verstehen sich dann auch garantiert.
      Ich denk, bei vielen Rassekatzen treffen die entsprechenden Verhaltensweisen schon sehr häufig zu, sodass man sich in etwa darauf einstellen kann, aber letztenendes kommts ja doch auf den Charakter an und der ist bei jeder Katze anders. Man muss das ausgesuchte Tier ja "mögen", d.h. mit dem Charakter und dem Verhalten klarkommen, sodass man sich dann denkt: "Die ist es!" Und ob es dann nun ne Rasse- oder "Hauskatze" ist, ist dann wohl eher Zufall!^^

LG,
      Vibi
      Ich würde auch sagen lieber nicht rauslassen bei den bedingungen. Ein balkon tut es auch und mit ein wenig phantasie kann man ein katzen schlaraffenland draus machen. Und wenn ihr viel weg seid dann würd ich zu zwei katzen raten. Die sind nicht einsam und ihr habt kein schlechtes gewissen. Die idee mit dem tierheim find ich toll, so habt ihr auch gleich eine gute tat auf dem konto.
      Auf jeden fall wünsch ich viel glück bei der suche und dann viel spass mit den neuen mitbewohnern :biggrin:
      Hallo,

ich kann mich nur anschliessen, zwei Hauptverkehrsstrassen; da werden die meisten Katzen nicht sehr alt..
      Also besser drinnen halten. Einen Balkon kann man auch "Katzensicher" machen. Sprich Netz oder Ähnliches.
      Einen Hund würde ich euch nicht wirklich empfehlen. Einen Hund über mehrere Stunden, und das täglich, alleine zu lassen ist nicht ganz einfach. Vor allem für den Hund - das sind schliesslich eindeutig Rudeltiere.
      Da würde ich mich auch für KAtzen entscheiden. Am Besten gleich zwei aus einem Wurf, oder ein bereits eingeschworenes Team aus dem Tierheim. Die haben dann auch keine grossen Probleme wenn ihr sie mal längere Zeit alleine lassen müsst.

ach ja, da war ja noch die Frage nach der Rasse
      Bei Rassekatzen kann man sich meist ganz gut über den CHarakter informieren. Das stimmt im Grossen und Ganzen dann auch und man kann sich überlegen, was man von einer Katze erwartet, und was man bieten kann. Ähnlich wie ja auch bei Hunden.
      Ich persönlich hab mich in Bengalen verliebt, die beanspruchen aber sehr, sehr viel Zeit.
      Hauskatzen sind eigentlich auch klasse, robust und ohne "Zucht-Fehler"
      Aber Du kannst ja schon bei den kleinen Katzen sehen, ob sie eher aktiv oder eher verpennt sind. Und bei einem Päärchen aus dem Tierheim kannst Du bei einem halbwegs guten Tierheim auch schon viel über den Charakter erfahren...
      :whistle:schnurrende Grüsse
      Sorry annaac aber ich muß Dir widersprechen.##1. Bengalen sollten nicht in Wohnungshaltung - die ruinieren Dir alles. Die brauchen ein ordentliches Gehege
      2. Rassekatzen sind längst nicht so inzüchtig wie so manche Bauernhofkatze...

Überlege mal da gibt es meistens einen Kater udn ganz viele Weiber...und viele davon sind seine Töchter une Enkelinnen...

Auf den Höfen werden die Hauskatzis immer kleiner und anfälliger - nix mit gesund und robust das war mal...

Bei den Rassekatzen siehst Du and er Ahnentafel ob die katze inzüchtig ist oder nicht bei der Bauernkatze merkst Du es erst später...

Zur Haltung und eigentlichem Threat:

Ich würde mir zwei Tiere anschaffen und diese inde rWohnung halten. Wenn Hauskatze dann eine in der Familie aufgezogene und keine vogelwilde vom bauern denn hier hast Du das Ririko daß sie nach draußen drängt.

Rassekatzen sind ein Thema für sich und ansichtssache. Sie unterscheiden sich im Wesen von Rasse zu Rasse...

Grüße

Jessica
      Hallo zusammen auch von mir,

ich hab das selbe Bedürfnis wie Stippy, möchte mir auch eine Katze/Kater zulegen und hab diesbezüglich gleich noch ein paar Fragen.
      Aber erst mal @ Stippy
      Eine Bekannte ( sehr erfahren mit Katzen! ) hat das Problem mit den zwei Hauptstrassen mit einer Leine befestigt am Baum, gelöst. Allerdings hat Sie nen Garten und war oft im Freien wenn neue Katzen kamen. Die Leine reichte bis zum Gartentor ( so ca 8m ) und sie war immer auf der Hut, denn Leine und Katze harmonieren nicht wirklich. Wenn sie Sie dann ohne Leine laufen lies, liefen alle Richtung Feld. Aber frag mich bitte nicht wie lange sie das so gemacht hat bis sie Sie frei laufen lies. Ich weis nur dass sie die Jungen so an den Verkehr gewöhnte und ich erfuhr nie von einer die unters Auto kam.

Nun zu meinem Anliegen. Ich las hier im Forum das Kater u.U. die Wohnung markieren wenn sie in der Nähe befindliche Artgenossen sehn. Ich wohne direkt neben einer Katzenreichen Wiese. Allabendlich, besonders jetzt im Sommer, treffen sich da alle. Ich habe fünf Fenster von wo aus mein zukünftiges Tier das Geschehen beobachten kann. Nach der sterilisation wird sie/er ins Freie dürfen aber bis Dato erstmal in der Wohnung bleiben. Muss ich dann auch mit solchen Zwischenfällen rechnen, kann ich das mit einer Wasserpistole lösen oder soll ich gleich ein Weibchen nehmen? Und was ist bei einer so grossen Anzahl von Katzen ratsamer: Katze oder Kater? Für eure Hilfe wär ich echt dankbar!

LG
      Cosimo1432
      Hi Cosimo,

(Kastrierte) Kater markieren in der Wohnung eigentlich nur, wenn sie sich unsicher fühlen. Da nutzt in meinen Augen auch kein Schimpfen, nassspritzen oder die Haltung eines Weibchens etwas, sondern in diesem Fall muss man den Grund für die Unsicherheit des Katers finden und diesen ausmerzen.
      Ansonsten dürfte es relativ egal sein, ob Du dir Katze oder Kater holst.
      Ich hab 2 Kater, die tagsüber auch Freigang haben, die sich aber aus Artgenossen (ihren Kumpels) die draußen rumstrolchen relativ wenig machen. Markiert hat von meinen noch keiner in der Wohnung.

LG,
      Vibi
      @ Higgins
      ich muss dir mal ehrlich sagen, das ich es nicht ok find, wie du über wie du sie nennst "Bauernhofkatzen" so schlecht redest!! :naughty:Also ich wees ja nicht was du für "Bauernhofkatzen" kennst, aber die ich kenne, und das sind ein paar, sind komischerweise das komplete gegenteil!!!!!!!!! :think:
      Und Katzen, kann man sich so erziehen wie man es gerne hätte, dafür brauch man aber zeite, aber wer keine Zeit für die Tiere hat, sollte ich erst gar keine anschaffen! :snooty:

@Cosimo1432
      lies dir mal das durch, da würd auch darüber gesprochen
      Weibchen - Weibchen, Männchen - Männchen oder Weibchen - Männchen?
      Ich sag mal so, wenn du ihn eh Kastrieren lässt, is das kein ding, wenn du es nicht machen würdest hättest du die wahl, zwischen rollig und mackueren, nimmt sich nicht viel!!! :wink:
      Man lässt die ja eh Kastrieren, wenn sie das alter dafür haben und da würd nicht all zu oft Makiert!! Ich bin der meinung, das geschlecht ist egal, nen knall haben alle Katzen, aber das macht sie ja so liebenswert!!
      Hey vielen Dank für die guten Tips!

@ Vibi,
      "die Unsicherheit finden", ok das hört sich doch vernünftig an. Das mit dem nassspritzen wird für mich eh die letzte Massnahme, will den kleinen ja nicht noch zusätzlich zur neuen Umgebung verunsichern!
      und @ Roby
      hab ich dich richtig verstanden, nach dem kastrieren ist das imponiermakieren eh wech^^ na und bis dahin versuch ich mich, falls es denn sein sollte, mit Katzenpsychologie. :wink:

LG
      Cosimo
      @ Roby - ich lebe auf dem Land und mein Tierarzt ist Landtierarzt. Ich habe einige Katzen aufgenommen und sterben sehen - sie waren mickrig, klein, verkümmert, inzüchtig.

Nochmal:

Wer gibt Dir auf dem Hof die Garantie daß Sohn nicht Mutter oder Vater nicht Tochter oder Bruder Schwester deckt?

Wie kannst DU dann behaupten Rassekatzen sind inzüchtig?

Das sind Vorurteile die ich nicht akzeptieren kann...

Grüße

Jessica
      Ich hab nie behauptet, das Rassekatzen inzüchtig sind!!!(einfach mal richtig lesen)
      Du hast doch die "Bauernhof Katzen" schlecht gemacht!!!
      Ich hab 19 Jahre auf dem Land gelebt, und da sind, die Katzen getrennt wurden (Mutter u Kinder)!
      Und ich keine viele Katzen besitzer!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Und da waren nie inzucht Katzen dabei, aber evt is das in unserer Region anders als bei dir!!!

Ich find extrem trauig, das es nach deiner aussage her schon ne 2 Klassen gesellschaft bei Katzen gibt!
      Es gibt NIE ne Garantie!!
      Ausserdem, wer gibt dir beiner Rassekatze ne garantie??
      So traurig wie es ist, GELD regiert die Welt, und da werden auch einige schwarze schafe unter den Züchtern sein!! Erkennt man schon daran das ein sogenannter "Züchter" seine Katzen Bays mit 8 wochen abgibt!!!
      Ich kann schon verstehen, was Higgins meint, Roby... Es ist ja auch irgendwo logisch :wink:

Ne Garantie bei Rassekatzen geben dir die Papiere :wink: Verantwortungsvolle Züchter würden nie auf die Idee kommen, Tocher und Vater miteinander zu verpaaren. Abgesehen davon wäre dies auch nicht erlaubt... dies hat widerrum zur Folge, dass das Tier keine Papiere hat... und ohne Papiere wäre das Tier in dem Sinne keine Rassekatze :wink:

Bist du draußen ( Bauernhöfe und andere Orte wo sich Katzen rumtollen ) unterwegs und hälst da die Lampe :wink: ? Früher oder später kommt Inzucht garantiert vor und ich kann mir auch gut vorstellen, dass dies zur Zeit auch ziemlich stark der Fall ist. Der Kater geht doch nicht an der Katze vorbei und denkt sich: "Nein, mit der kann ich mich nicht paaren, das ist meine Mutter!" :doh:

edit: Jetzt hab ich ganz vergessen, was zum eigentlich Thema zu schreiben :rolleyes: :doh: :lol:

Ich würde dir auch zur Wohnungshaltung raten... es ist schlicht und einfach sicherer.
      Wie einige vorher auch schon gesagt haben, würd ich erst mal im Tierheim gucken gehen, vielleicht ist da ja das "Passende" für euch bei und da ihr ja an sich sowieso nichts rassespezifisches sucht, habt ihr da gute Chancen fündig zu werden. Teilweise sind in den Tierheimen auch Rassekatzen.
      Wenn es doch eine Rassekatze vom Züchter werden soll... dazu gibt es hier im Forum und allgemein im Internet genug Informationen. Ihr könntet euch ja dann Infos über die verschiedenen Rassen holen, schauen, welche euch besonders zusagt usw.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

Wenn es unbedingt sein muss das du dir eine Katze anschaffst,obwohl ihr kaum zeit für das Tier haben werdet,dann schon wenigstens 2 bitte.

Ach ja und was ich auch noch sagen wollte.Ganz "normale" Hauskatzen oder auch Bauernhofkatzen sind keineswegs schlechter als Rassekatzen.Ich besitze auch zwei Katzen (oder besitzen die mich :think:) und es sind keine Rassekatzen.Ich finde es schlimm wie einige Leute so diskriminierend sind.Haste keine Rassekatze,kann sie ja nicht viel taugen.So denken leider viele,das erlebe ich jeden Tag aufs neue.

lg
      Dona

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dona“ ()

DANKE DONA!!!!!!!!!!!!!!!!!! :clap: :zustimm: :clap: :zustimm: :clap: :zustimm:
      Ich hatte echt das gefühl, als würde mich keiner verstehen wollen!!
      Also meine "Bauernhofkatzen" ´sind auch alles andere als verkümmert!
      Im gegenteil hab manchmal das gefühl, da sind irgendwelche drogen im Fressen!! :eh:

@willow
      Sag mal willst du mich oder kannst du mich nicht verstehen?
      Ich zitiere mich mal selbst! "So traurig wie es ist, GELD regiert die Welt, und da werden auch einige schwarze schafe unter den Züchtern sein!!"
      Ich hab meine Mietzen ja erst seit Samstag, aber war mir auch einige Rassekatzen angucken und das aller geilste, was mir da eine "zÜchterin" gesagt hat ist,"NA ich finanziere mir mein Studium über den Verkauf der Katzenbaby´s!"
      BITTE WAS??
      Und da willst du mir sagen, das alle Züchter liebe nette Menschen sind??
      Das was mich häutsächlich an der aussage von Higgins angeko... hat, is das, dass sie so tut alls waren nur Rassekatzen gute Katzen, und das sie mir das wort im mund umdreht, bzw erst mal wild drauf los tippt und mir sachen unter stellt, die ich NIE sagen würde, und NIE geschrieben hab!!
      Natürlich bin ich nicht mit der Lampe rum gerant!! Aber wo ich her komme, sind die Menschen verantwortungs bewusst, und haben IMMER darauf geachtet bzw immer dafür gesorgt, das es zu inzucht kommen KANN, evt sind wir Ossis auf dem land da anders!! (wobei ich hier NIEMANDEN was unter stellen will, es ist jediglich ein gedanken gang, denn ich mal hier rein geschrieben hab!)
      Meine Fam hatte immer Katzen und da würde wie wild geguckt, das man ne Katze aus ner anderen Region her hat, als die Nachbarn, ich wees zB auch, das die Mutter Katze unserer kleinen Engel nicht aus dem Dorf ist, wo sie jeze Lebt und die 2 anderen Mietzen aus dem Wurf sind alle nach DD gegangen, das der Vater da nicht drüber rutschen kann, oder der Sohn auf die Mama springt!!!
      Ich denke auch man sollte sich erstmal Gedanken machen, ob es denn ne Rassekatze sein soll/muß, bevor man über die eine oder andere Katze nachdenkt.

Wir kriegen in 9 tagen endlich unsere lang erwarteten Hauskatzen-Kitten und ich freu mich wie doof, auch wenn es "nur" Hauskatzen sind, die sind mir am Liebsten.

@Dona: Mich nerven auch manche Bücher, da wird die "normale Hauskatze" nirgends empfohlen, weder zur Wohnugshaltung, noch für Singles, noch für Ältere und auch nicht als Freigänger. Aber ich denke Halter und Liebhaber von Hauskatzen wissen sie sehr wohl zu lieben und schätzen.
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Ich hab auch einen "normalen hauskater" und finde ihn alles andere als nur "normal" und gewöhnlich, im positiven sinne.
      Und die sind wesentlich pflegeleichter als die rassenkatzen.
      Wie auch immer, jedem das seine. Aber nicht abwertend werden über die sogennanten "normalen hauskatzen"!
      Viel spass noch mit deinen kleinen!!! :biggrin:
      Original von mautz
      Und die sind wesentlich pflegeleichter als die rassenkatzen.

wieso sind die pflegeleichter als rassekatzen?? :think:

ich selber habe ja sowohl haus als auch rassekatze....
      ich kann nicht behaupten, das dichali pflegeintensiver ist als hops oder puss...
      was ich behaupten kann ist, das sie ein anderes wesen hat, in vielen situationen reagiert sie anders als unsere ekh...

@ roby
      also, ich komme auch vom land und leben auch immer noch auf dem land.. den bauern, der dafür sorgt, das seinen katzen keine inzucht betreiben kenne ich nicht...
      wenn ich mir die höfe in der nachbarschaft mit ihren zum teil zwanzig tieren anschaue, ne ne da "treibts"jeder mit jedem.
      Es kann mal vereinzelt der Fall sein, das ein Bauer sich drum kümmert, aber bei den meistens sind sie das mittel zum zweck im kampf gegen ratten und mäuse..

jetzt zu der frage...

schau doch einfach mal, welche katzen euch gefallen, und dann informiert euch.
      ich habe mein herz zum Beispiel an die Maine Coone verloren..
      Es müssen ja nicht zwei Rassetiere sein, falls ihr eins möchtet, ihr könnt ja auch ein kleines Kitten von von anders mitdazu holen.
      Aber dann würde ich gucken, das es bei irgendwelchen Leuten privat passiert ist...

lg
      :dance: :clap: :dance: :clap: