ich baue mir einen Kratzbaum und brauch hilfe

ich baue mir einen Kratzbaum und brauch hilfe

Sooo ich baue mir zurzeit einen Kratzbaum und bin auch schon fast fertig und jetzt muss ich sisal kaufen in meterware hab ich es ganz günstig gesehen aber ich weiß nicht wie viel ich brauche vieleicht könnt ihr mir ja helen also mein stamm ist 60 sm hoch und hat einen Durchmesser von 6 cm das sisal hat einen durchmesser von 8 mm also ich hoffe ihr könnt mir helfen
      Mira die Katze meiner eltern
      Das ist einfache Mathematik :wink:

Für eine Schlaufe brauchst du 18,85 cm (6cm * pi). Sagen wir mal so rund 20 cm :). Dann ist dein Baum 60cm, das geteilt durch 0,8cm des Sisaldurchmessers macht 75 Umwicklungen. Und 75 mal 20cm machen 1500 cm oder auch 15m.

Ich hoffe ich hab micht nicht verrechnet und jetzt viel Spass beim Wickeln :).
      Das Ergebnis stimmt zwar aber der Umfang eines Kreises wird : 2pi x r gerechnet.
      In diesem Falle 2 x 3,1416 x 3 = 18,84

Wenn man nun z. B. 10cm Durchmesser hätte würden die Rechnung 10 x pi nicht mehr klappen. :wink:

Im übrigen finde ich 6cm Durchmesser ein bisl wenig.
      Bei ebay findest du günstige Sisalseile z.b. 100m für 23€ plus Porto. Ach, und 10mm fürs sisalseil sind glaube ich auch besser. :oops: Aber mußt halt mal sehen wie du mit 8mm zu recht kommst.
      Unter katzennatur.de findest du viele nützlich bastel Tipps.

Bin auch gerade beim basteln bzw vorbereiten.

Viel Erfolg.
      -----------
      ich dachte auch das das zu wenig ist vom Durchmesser aber er ist richtig schön stabil und ich wollte mir das sisal bei fressnapf kaufen und die ham mir da gesagt das ist extra fün Kratzbaum und das ist 8mm dick ich stell gleich mal fotos von meinem Kratzbaum rein:

Mira die Katze meiner eltern
      Hallo Schnuggi,

ehrliche Meinung?

Laß das mit dem Sisal sein - die Kratzsöulen werden maschinell gewickelt - so straff bekommst Du das nicht hin und das ist Frust pur wenn sich alles wieder ablöst. Super Alternative:

Man gehe ind en Baumarkt in die Teppichabteilung. Dort gibt es grobschlingenteppiche als Restware. Habe neulich 4 x 2,5m für 15 Euranten gekauft. Man kaufe dazu noch Dachpappennägel (die mit den großen Köpfen). Dann schlägst Du den Teppich an der Kante um - nagelst ihn auf die Säule, wickelst ihn darum (dadurch daß er störrig ist kannst Du auch eckige Säulen haben die später dann rund aussehen), scjägst wieder um und nagelst fest. Dachpappennägel eignen sich besser als Tackern weil die Katze sich nicht die Krallen verletzen kann. Den Grobschlingenteppich kaufe ich immer in beige - sieht dann aus wie Sisal. Wenn kaputt ist er schnell ausgetauscht.

Ich habe auf diese Art ganz lange Kratzsäulen zum hochrennen gebaut...

Grüße

Jessica
      Also ich habe vor Jahren auch mal selber gebaut und habe "nur" Teppich genommen. Das sah erstens nach einer Weile nicht mehr schön aus und zweitens haben sich die Katzen immer die Krallen drin verfangen.
      Habe dann über den Teppich Sisal gewickelt und es hält heute noch! Nichts ist jemals verrutscht, wie bei gekauften Bäumen.
      Der Baum ist jetzt 11 Jahre alt und das Sisal nur etwas vergilbt.
      Daher mein Tipp: unters Sisal Teppich und nichts verutscht mehr!

zajac.de/
      Hier gibt es auch Sisal zu kaufen! Der Laden ist ein Paradies!
      Da klettern auch 2 echte garnicht mal so faule Faultiere rum;-)

Grüße
      Bianca
      :dance: :cool: