Zweite Katze?

Zweite Katze?

Hallo,

unser Kater Bailey ist nun ein Jahr alt, natürlich auch schon kastriert und er bekommt auch Freigang. Wir sind nun am überlegen, ob wir uns eine zweite Katze anschaffen oder nicht. Über eine Bekannte haben wir von einem ungeplanten Wurf erfahren, die Mutter ist eine reinrassige BKH in grau und der Vater Perser. Die Kitten sind alle nach der Mutter gekommen. Die BKHs haben uns ja schon immer sehr fasziniert, nur waren uns 600 Euro beim Züchter zu viel und wir haben uns einfach eine ganz normale Katze angeschafft, auch aus einem "Unfall". Ob die ganzen Würfe tatsächlich Unfälle sind oder nicht, ist natürlich ne andere Frage, aber die Problematik gibts ja jedes Jahr. Wir jedenfalls haben unseren Kater natürlich kastrieren lassen, denn diese Unfälle sollten ja möglichst vermieden werden.

So, nun haben wir von diesem super süßen Wurf erfahren und würden gerne ein Kitten nehmen, die Kitten werden gegen Schutzgebühr abgegeben von 50 Euro. Sie sind zwar ohne Papiere, ist ja klar bei einem Unfall, aber das ist uns egal. Ich wollte nun mal von euch hören, was eurer Meinung nach besser ist?

Ein Kater hat natürlich den Vorteil, dass die Kastration unproblematischer ist, außerdem haben wir ja auch schon einen Kater und ich habe manchmal gelesen, dass Kater sich untereinander besser verstehen würden? Allerdings habe ich auch Angst, dass unter Katern vielleicht die Streiterein um das Revier größer sind als bei Katze und Kater? Was würdet ihr empfehlen?

Und klappt das überhaupt unseren Kater, der ja bald ein Jahr alt ist an ein Kitten zu gewöhnen oder muss man Angst haben,dass das Kitten verletzt würde?

Da unser Kater Freigang hat, kennt er natürlich auch andere Katzen, aber halt nur von Nachbarn. Und wenn die beiden aufeinander treffen, dann jagen sie sich erstmal ne Runde über den Hof oder Fauchen sich mal an bis einer sich schnell ins Haus verzieht. Also Freunde sind sie eher nicht. Heißt das, dass es dann auch mit einer neuen Katze Probleme geben wird? Oder kann man dies daraus nicht schließen?

Würde mich sehr über Antworten freuen,

schöne Grüße,

Julia
      :wink: :biggrin:
      ich kann nur sagen wir haben 9 katzen im alter von 10 jahren bis 6 monate wir haben 3 katzen und 6 Katern und alle kommen super mit einander klar, und 2 katzen sind immer beser wie eine alleine und auch wenn dein kater ein jahr ist er würde dem kleinen oder der kleinen nichts schlimmes an tun, er würde nur gleich klar stellen das er der Boss ist weil die neue katze ja nicht so riecht wie er aber das legt sich nach ein paar tage auch schon wieder, es braucht nun mal alles zeit

ich wünsche dir viel Glück und viel spass

LG Christina
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss:
      Wir haben uns vor 3 Tagen auch ein kleines Kitten zu unserem 11 Monate alten Kater geholt.

Am Anfang war hier die Hölle los und es war wirklich sehr schwer zu unterscheiden ob da beim Raufen die Zähnchen und Krallen mit am Start waren oder ob eben alles wirklich nur Rangklarmacherei war.

Aber seit gestern nacht - wie ein Wunder - ist es echt nur noch Spielerei!
      Die beiden haben bei uns im Bett geschlafen und sich auch gegenseitig geleckt! Und das schon nach 3 Tagen :)

Nun haben wir allerdings keinerlei Erfahrung wie es mit Freigängern und ner zweiten Katze ist Unseren haben wir als Spielkamerad geholt! Beide leben in der Wohnung :)

Und ich hab mal gelesen, dass man bei Freigängern nicht unbedingt eine zweite Katze holen muss - was nicht heißt, dass man es nicht darf oder so :)

Und ich hab auch gehört, dass Katzen vieeeeeeeeel zickiger sein sollen als Kater *g*

Unser neuer ist auf jeden Fall mal ein echter Teufel und kann gut mit dem Großen mithalten *g*

Rudelbildung

Hi!

Generell sind Katzen Einzelgänger - die einzige Katzenart, die im Rudel lebt, sind Löwen. Da Katzen sehr anpassungsfähig sind, lernen sie sich zu arrangieren - mit egal wem oder was (andere Katzen, Hunde, Kinder etc.)

Ich habe oft den Eindruck, dass viele Katzenbesitzer denken, ihre Katzen wären einsam, wenn sie allein gehalten würden. Doch ich glaube das ist Mensch-Denken. Wir Menschen sind eben nicht gerne alleine. Ob eine Katze das genauso empfindet, nicht ohne ihresgleichen zu leben bleibt ein Geheimnis.

Wenn deine Katze Freigang hat, beschäftig ist, von dir beschmust und bespaßt wird und generell einen gesunden und munteren Eindruck macht - warum dann der Stress? Dein Tier müsste sich daran gewöhnen sein Revier zu teilen, dich usw. Noch dazu musst du auch immer bedenken, dass Kosten enstehen. (Auch wenn das eher nebensächlich ist)

Achte einfach auf dein Tier. Wenn es glücklich ist...ist es doch schön so wie es ist.

LG

Rosso
      Hallöchen,

es gibt Katzen, die sind in der Tat lieber alleine. Der Kater von meinem Freund ist so einer. Er wurde allerdings in seiner Jugendzeit extrem von den anderen Katzen gemobbt (durfte nicht aufs Kaklo, fressen etc.). Er hatte immer Angst und ist erst aufgeblüht als er da rausgekommen ist. Dort waren immerhin um die 20 Katzen.

Dann zu meinem Kater Winnie, den ich als sog. Einzelkater aus dem TH geholt habe. Hatte auch erst extreme Bedenken, aber weil ich den ganzen Tag unterwegs bin, hatte ich ein schlechtes Gewissen und er hat mich abends regelrecht überfallen und sehr stark Aufmerksamkeit eingefordert und ist mir auf Schritt und Tritt gefolgt. Jetzt wo Tigger da ist, ist er definitiv ausgeglichener. Er ist immer noch anhänglich, aber ich kann mal alleine aufs stille Örtchen gehen. :whistle:
      Bei reinen Wohnungskatzen ist es schöner, wenn sie zu zweit sind. Katzen sind keine Einzelgänger. Sie jagen lediglich alleine. Bei den Löwen ist es anders. Da gehen die Löwinnen gemeinsam los.

Wenn deine Katze auch so glücklich ist, sie ist ja immerhin Freigängerin, dann ist eine zweite Katze nicht unbedingt "notwendig".

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Also ich hab nur einen kater, und nur weil meiner ein extrem einzelgänger ist. Auf alles und jeden eifersüchtig! Der ist auch reine wohnungskatze, da wir mitten in der stadt wohnen. Aber ich glaube dass es ihm trotzdem sehr gut geht, denn er bekommt sehr viel aufmerksamkeit, streicheleinheiten, spielstunden usw. Also wenn es bei dir bis jetzt gut gelaufen ist und er auch noch draussen rumtobben kann, brauchst du dir keine gedanken zu machen. Heisst natürlich nicht dass du es nicht darfst oder das es falsch ist oder so was.
      @ Rosso

Ich muß Dir vehement widersprechen...

NBiemkals würde ich eines meiner Kidner an einen Einzelplatz geben. Die Maine Coon ist ein absolutes Rudeltier - man trifft sie selten alleine an. Sie liegen meist zu zweit oder in Gruppen beieinander und haben meist einen psychischen Schaden wenn sie alleine gehalten werden...

Aber vielleicht sind meine Katzen aj auch anders als Andere :wink:

Grüße

Jessica
      @Higgins
      Ich denke, dass das noch immer irgendwelche alten "Weisheiten" sind. Genauso, dass eine Katze geworfen haben muss :doh:

Sicherlich gibt es Katzen, die die Gesellschaft nicht mögen, aber man sollte ein Kitten oder Katze, die Artgenossen mag, nicht zur Einzelhaft verdammen. Katzen sind geselliger als man glaubt.

Bei Freigängern finde ich es nicht schlimm, wenn sie alleine sind, aber ein berufstätiger Single sollte keine einzelne Katze in der Wohnung halten. Langeweile kann auch Stress bedeuten.

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Hallo,

es geht auch gar nicht darum, ob eine zweite Katze notwendig ist, sondern wir würden gerne eine zweite Katze haben und wollten wissen, ob das klappt mit der ersten?

Irgendwie bin ich jetzt auch nicht schlauer.. wir gehen gleich die Kätzchen anschauen. Sollen wir nun lieber nen Kater oder ne Katze dazunehmen? (Falls wir überhaupt eine nehmen?)

Schöne Grüße,
      Julia
      Ich habe mir am letzen Montag auch eine zweite Katze (3 Monate) zugelegt. Seid dem geht es meiner großen Katze ziemlich schlecht. Sie ist allerdings auch schon fünf Jahre alt.

Die ersten Tage ging es garnicht. Hab ja gedacht das es Streit gibt, was auch ok gewesen wäre. Nur hat sich meine große komplett zurückgezogen, nichts mehr gegessen, war nicht mehr auf Klo und hat mehrfach erbrochen.

Am Freitag war ich dann beim TA, da wurde Fieber festgestellt und sie hat ne Penecillin Sprizte bekommen. Seid dem geht es ihr etwas besser. Sie frisst, geht ab und an auf Klo, aber Übel ist ihr immernoch.

So ein wenig bereue ich die Anschaffung des Babys. Man denkt wirklich das man der Katze damit was gutes tut, aber anscheinend ist es nicht immer so.

Die beiden beschnüffeln sich, aber ansonsten passiert nichts. Nur das meine große halt total nebensich steht und ziemlich schlapp ist.

Hoffe das wird besser, morgen ist nochmal TA angesagt!!!
      Hallo Julia,

Ich habe auch zwei Kater und damals war meiner auch 11 Monate, wo ich den zweiten bekommen habe. Meine Erfahrungen sind exakt wie bei "Janiundmaik" verlaufen. Am Anfang mord und totschlag und dann völlig erschöoft in den Armen liegen.

Ich weiß (oder besser, kann mir vorstellen), dass du schon ganz aufgeregt bist und unbedingt einen zweiten hättest. Ich sage: TU ES!
      Du bekommst am Anfang wohl Angst, weil es raufereien geben könnte, aber habe Geduld und greif nicht ein. :hug:
      Liebe Grüße
      Janimiez
      Hallo,

ja wir gehen nachher erstmal anschauen, ob überhaupt ein Kätzchen dabei ist, dass uns gefällt. Es sollte ja auch vom Charakter her einigermaßen passen. Und meinst du jetzt, dass ein Kater gehen würde zu unserem? Oder dann doch lieber ne Katze? Ich habe Angst, dass die Revieransprüche zwischen Kater und Kater größer sind, andererseits ist ne Kastration beim Kater einfacher und nicht so ein schwieriger Eingriff.

Also, sollten wir uns für eines der Kätzchen entscheiden, dann erzähle ich es euch natürlich gerne hier. Aber zur Zeit sind sie auch erst ein paar Wochen alt und es würde dann eh noch dauern bis es einzieht. Mal sehen. Ich hätte dann natürlich riesige Angst, dass der/dem Kleinen was passieren könnte, auch wenn unser Kater ein ganz lieber uds süßer ist, man weiß es ja nicht, wie er auf so ein kleines Kätzchen reagieren wird, ich denke immer gleich an das schlimmste, zb dass er ihn vielleicht am Auge verletzt oder mit der Pfote in die Augen schlägt, ihn beißt, oder ihn am Genick packt und das der Kleine dann stirbt.. usw..
      Ich kann auch nur zu einer zweiten Katze raten - ob Kater oder Katze, ist letztendlich egal, nur der Altersunterschied sollte nicht zu groß sein. Ein Jahr wie in diesem Fall ist kein Thema, da dürfte es also keine Probleme geben.

@BjallaundMausi
      Du hast deiner erwachsenen Katze ein Baby/Kleinkind vor die Nase gesetzt - es wird schwer, das das klappt, weil sie von der Entwicklung und vom Verhalten her sehr unterschiedlich sind. Die Ältere will schon mehr ihre Ruhe haben, während die Kleine mitten in der wilden Zeit ist...

@ Rosso
      Ich muss dir widersprechen... Raubkatzen sind deshalb alleine, weil sie alleine jagen (außer den Löwen), und deshalb wird ihnen angedichtet, das sie Einzelgänger sind. Es ist aber einfach so, das die Reviere nicht mehr Nahrung hergeben. Wenn du dir mal die wildlebenden Katzen anschaust, oder auf einem Bauernhof guckst, wirst du feststellen, das immer mehrere Katzen beieinander sind - auer eben, wenn es um die Jagd geht :wink:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Hallöchen,

ich habe auch zwei Kater miteinander vergesellschaftet. Am Anfang gab es Zickereien, aber nun hat jeder seinen Platz eingenommen und weiß, wo er hingehört und wie weit er gehen kann.

Ein Kater ist eigentlich immer eine gute Voraussetzung. Wenn beide kastriert sind, ist es kein Problem.

Wenn du unbedingt eine zweite Katze möchtest, dann versuch es. Wenn nicht jetzt, wann dann?

LG
      Sandra
      Ich bin auch fuer eine Zweite Katze. Wenn ich gewusst haette, dass unser Fuffi so ein Eigenbroedler wird haette ich ihm auch einen Freund/Freundin vor die Nase gesetzt. Sonst ist er ein superlieber Kater, so ein richtiger Familienkater sag ich immer. Allerdings ist eine zweite Katze natuerlich keine Sicherheit, dass die beiden gemeinsam alt werden, musste ich kuerzlich erst selbst erfahren.

Wg. der Eingewoehnung hatten wir nie Probleme, nach ein Paar Tagen waren die Fronten jeweils geklaert und danach konnte das lustige Fangenspielen etc. beginnen. So ist es diesmal uebrigens auch, wir haben Tosca am Dienstag geholt und seit gestern spielen sie und Diego zusammen wie die Verrueckten.

LG
      Luna