unser Kater Bailey ist nun ein Jahr alt, natürlich auch schon kastriert und er bekommt auch Freigang. Wir sind nun am überlegen, ob wir uns eine zweite Katze anschaffen oder nicht. Über eine Bekannte haben wir von einem ungeplanten Wurf erfahren, die Mutter ist eine reinrassige BKH in grau und der Vater Perser. Die Kitten sind alle nach der Mutter gekommen. Die BKHs haben uns ja schon immer sehr fasziniert, nur waren uns 600 Euro beim Züchter zu viel und wir haben uns einfach eine ganz normale Katze angeschafft, auch aus einem "Unfall". Ob die ganzen Würfe tatsächlich Unfälle sind oder nicht, ist natürlich ne andere Frage, aber die Problematik gibts ja jedes Jahr. Wir jedenfalls haben unseren Kater natürlich kastrieren lassen, denn diese Unfälle sollten ja möglichst vermieden werden.
So, nun haben wir von diesem super süßen Wurf erfahren und würden gerne ein Kitten nehmen, die Kitten werden gegen Schutzgebühr abgegeben von 50 Euro. Sie sind zwar ohne Papiere, ist ja klar bei einem Unfall, aber das ist uns egal. Ich wollte nun mal von euch hören, was eurer Meinung nach besser ist?
Ein Kater hat natürlich den Vorteil, dass die Kastration unproblematischer ist, außerdem haben wir ja auch schon einen Kater und ich habe manchmal gelesen, dass Kater sich untereinander besser verstehen würden? Allerdings habe ich auch Angst, dass unter Katern vielleicht die Streiterein um das Revier größer sind als bei Katze und Kater? Was würdet ihr empfehlen?
Und klappt das überhaupt unseren Kater, der ja bald ein Jahr alt ist an ein Kitten zu gewöhnen oder muss man Angst haben,dass das Kitten verletzt würde?
Da unser Kater Freigang hat, kennt er natürlich auch andere Katzen, aber halt nur von Nachbarn. Und wenn die beiden aufeinander treffen, dann jagen sie sich erstmal ne Runde über den Hof oder Fauchen sich mal an bis einer sich schnell ins Haus verzieht. Also Freunde sind sie eher nicht. Heißt das, dass es dann auch mit einer neuen Katze Probleme geben wird? Oder kann man dies daraus nicht schließen?
Würde mich sehr über Antworten freuen,
schöne Grüße,
Julia