Meine ersten Katzen

Meine ersten Katzen

Halli hallo,

ich bin relativ neu hier und werde in absehbarer Zeit auch zu eurem "Club" gehören. Mein Freund und ich wollen uns gleich zwei Katzen aus dem Tierheim anschaffen.
      Bevor ich meine Frage stelle, hier erst einmal die Infos über die beiden Miezen.
      Es sind zwei Mädels, ca. 1 Jahr alt, Wohnungskatzen, Schildpatt, waren schon von klein auf immer zusammen, vielleicht Geschwister (das weiß ich nicht so genau, müsste ich mich noch erkundigen), werden demnächst noch kastriert. Joa, ich glaub, das sind alle Infos die man benötigt.

Mein Freund und ich wollen uns jetzt mit Katzenutensilien eindecken...alles was für die beiden Stubentigerinnen nötig ist (Katzenklo, Kratzbäume, Fressnäpfe, Schlafkörbchen usw.), damit wir bestens vorbereitet sind.
      Meine Frage ist nun: sollten wir besser von allem zwei kaufen? Mein Freund meint, wenn die beiden schon immer zusammen waren, haben die sich auch sicherlich alles geteilt, aber ich hab da Zweifel und möchte nicht, dass die sich gegenseitig zerfetzen, wenn ich ihnen z. B. nur ein Katzenklo zur Verfügung stelle. Ist es da ratsamer wirklich auch für beide Katzen jeweils ein Klo, einen Kratzbaum etc. hinstellen oder hat jemand die Erfahrung, dass sich die Miezen alles teilen, wenn sie schon immer zusammen waren?

Bin für jede Antwort offen.

LG JHüRBü
      Erst einmal ein herzliches hier im Forum!

Meine beiden hab ich getrennt voneinander geholt und die teilen sich auch ein Kaklo, ein Kratzbaum und die restlichen Spielsachen. Und es klappt. Liegen tun sie auch überall und bei den Fressnäpfen gibt es auch keine Ordnung welcher wem gehört. Denk mal wenn sie eh schon alles geteilt haben brauchst du nicht alles doppelt zu holen, bis auf die Fressnäpfe natürlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anitalehmann“ ()

Hallo!
      Katzenklo ist so ne Sache, meine gehen theoretisch auch auf eines. Bin aber berufstätig und zwei Kaklo`s bleiben länger akzeptabel sauber als nur eines. Bei mir wird auch gerne getrennt, eines ist für Pipi, das andere für Kaka :D Wird aber die Erfahrung zeigen, bei vielen klappt es wunderbar mit nur einem..
      Von teuren Schlafkörbchen etc. bin ich abgekommen, die suchen sich ihre Lieblingsschlafplätzchen schon selber, nicht immer zu Dosis`Freude :rolleyes:
      Futternapf sollte eigentlich jede ihren eigenen haben. Vorschnell alles doppelt einkaufen würde ich nicht. Du wirst es schnell selber feststellen, was reicht und was nicht, da ist jede Katze verschieden.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Also ich schliesse mich Minniemaus an!
      Ich habe bei 2 Katzen auch 2 Klos gehabt. (Und mit meiner dritten müssen wir schauen wie die Klos nach einem Tag so aussehen.) Naja, da muss man halt selbst entscheiden, wie es für sich selbst am besten ist.
      Kratzbaum reicht meist einer, wenn er schön groß ist und viele Möglichkeiten hat.
      Fressnäpfe habe ich ganz viele - Vom Napf bis Ikea-Kinderschüssel. Ich will meine Katzen füttern und nicht erst alles ausspülen müssen. Besonders wenn es schnell gehen muss.
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Hallo!!!!!!!!!!!
      Also, wir haben zwar geschwister mietzen, aber 2KaKlos kann auch ich nur empfehlen, meine sind zwar erst seit samstag da, aber ich kann die sagen, meine haben ne sehr rasche verdauung, daher werden wir noch ein zweites uns besorgen!!! Ich würde auch 2Fressnäpfe hinstellen, weil meine sich drum kloppen, wer nun zu erst essen darf, obwohl die schon so clever sind und sich denken, gut wenn du frisst dann trink ich halt!! :eek:
      Schlaf möglichkeiten, würde ich genügent hin stellen, damit sie sich denn lieblingsort aus suchen können!! Weil wenn du nur ein bettchen hast und es grade da hinstellst, wo sie gar nicht hin wollen, is es natürlich schlehcht, Kratzbaum und spiel zeug würde ich auch nicht für jeden Kaufen, da brauch man ja ne riesen wohnung um das alles unter zu bekommen!!!!
      LG
      Roby
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Hallo, ich bin cece, 34 und habe seit Freitag 2 Randale-Kätzchen, 10 Wochen alt,Geschwister (1 roter Kater und 1 schwarze Katze). Wir (mein Mann und ich) haben einen deckenhohen Kratzbaum mit Höhle besorgt, mehrere Teller und 2 Näpfe für Trockenfutter. Für Wasser habe ich eine kleine Müsli-Schale hingestellt. Ich habe auch mehrere Decken und Kissen verteilt. Ein paar Kissen benutzen sie fleißig, aber zum Schlafen legen sie sich nachts auf den Boden in ein kleines Eckchen in der Nähe unseres Schlafzimmers. :confused:
      Wir haben 2 Katzenklos besorgt: eins mit Deckel, was neben dem Kratzbaum steht und ein Eckklo, was im oberen Stockwerk bei unserem Bad und dem Schlafzimmer steht. Die beiden teilen alles, auch die Klos. Sie benutzen beide beide. :clap:
      Wirklich tolle Katzen. Tagsüber teilen sie sich ein Kissen oder eine Ebene auf dem Kratzbaum oder sie liegen mal getrennt. Wie's gerade kommt. Das ändert sich aber sicher noch. Von ihrer Ursprungsfamilie her sind sie es gewöhnt, sich irgendwo nieder zu lassen, wo es gerade gemütlich ist. Mehrere Katzenklos finde ich dann ratsam, wenn man tagsüber weg ist, weil wie schon erwähnt wenn das eine voll ist kann man auf's andere gehen.
      Soviel zu meinen Anschaffungen. Werde bestimmt jetzt öfter dasein. Ist schon unglaublich, was Katzen so alles einfällt und wie schnell sie ein Herz erobern können....

Viele Grüße cece
      Sam * 08.04.07
      Mia * 08.04.07
      Pipplotta * 03.10.09

Ihr seid das Beste, was mir bis jetzt passiert ist (außer meinem Mann :whistle: )
      Also wir haben jetzt seid fast 3 Mopnaten unsere beiden Nasen aus dem TH hier. Wir kommen mit einem KaKlo recht gut klar, auch von der Reinigung, also kann ich nur sagen ausprobieren. Wir haben auch nur einen Kratzbaum und ich denke, wenn der hoch genug ist und sie viel Spielmöglichkeiten da haben, dann ist das denke ich kein Problem. Schlafdecken, Höhlen und sonstige Assesoires haben wir uns nach mehreren Versuchen geschenkt, weil sie sich eh immer andere Schlafplätze suchen. Da reicht ihnen der abgeräumte Schrank mit Kissen, ein alter Karton und das Fensterbrett. Auch Spielsachen nutzen beide je nach Lust und Laune und deshalb kaufen wir auch nicht alles doppelt. Ich denke du wirst sehr schnell merken, was die Vorlieben deiner Racker sind und was sich noch anzuschaffen lohnt.

Edit: Ach ja ich würde trotzdem zwei Näpfe (eigentlich wirste schnell merken, dass sich auch mehrere lohnen) fürs Fressen anschaffen, weil sie meist nicht beide gleichzeitig aus einem Napf fressen können und auch einfach genug Futter für beide schlechter in ein Napf, als in zwei passt.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Famous“ ()