Ab wann das erste Mal auf den Balkon

Ab wann das erste Mal auf den Balkon

Hallo ihr lieben und Guten Morgen...
      Seit Dienstag bin ich nun neben Hundemum auch Dosi, Sly ist vier Jahre alt, gewöhnte Wohnungskatze und ein echter Macho :)

wir würden ihn gerne ein bisschen Frischluft gönnen und ihn zu uns auf den Balkon lassen, sind aber unschlüssig ab wann er sich soweit gewöhnt hat, dass er keine Ausbruchversuche unternimmt.
      Kann mir da jemand einen Rat geben?

Wohnen im ersten Stock und haben kein Netz am Balkon, werden wir auch nicht anbringen dürfen...
      Danke für eure Hilfe
      Hallo sasc,

also mit meiner Katze haben wir uns Zeit gelassen, bis wir sie das erste Mal raus in den Garten gelassen haben, weil sie sich ersteinmal an ihr neues zu Hause und uns neue Besitzer gewöhnen sollte. Und da unsere Katze so schüchtern ist, hat es auch nur Schrittweise geklappt, bis sie den Mut hatte auch mal alleine raus zu gehen.
      Die Katze meiner Schwester hingegen, ist ein absoluter Haudegen und protzt nur vor Energie und Selbstbewußtsein und ist leider eine Wohnungskatze, die eigentlich ganz viel Auslauf brauchen würde. Aber auch hier hat man ca. 6 Wochen gewartet, bis die Katze das erste Mal auf den Balkon durfte und nur unter Aufsicht, aus Angst, sie könne runter springen (3. Stock).
      Hoffe ich konnte ein kleines bischen helfen.
      Liebe Grüße,

Chris :)
      Hm, also wir werden - *Daumendrücken* wenns klappt - am Dienstag ein Balkonnetz anbringen. Der Balkon ist recht klein und eckig, deswegen werden wir einen Rahmen basteln und dann dort das Netz dran fest machen. Gegen sowas kann kein Vermieter was sagen, da du ja die Mauern u.ä. nicht kaputt gemacht hast durch bohren oder so.

Hoffe, meinen Miezen wirds gefallen. Da scheint mittags immer die Sonne hin und selbst morgens und abends ists trotzdem schön dort :)
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Unser kleiner ist reine wohnungskatze da wir mitten in der stadt wohnen und in dritten etage. Aber balkon ist sein liebstes und er durfte von anfang an drauf. Wir haben ihm auch einen kleinen kratzbaum gebaut mit treppen so das er nicht unnötig springen muss. Und drumherum katzengras gepflanzt. Findet er ganz toll!!!
      Ich finde es ehrlich gesagt besser, wenn der Balkon abgesichert ist. DEnn dass eine Katze da hoch springt ist eigentlich ziemlich sicher. Das hat auch mit der Eingewöhnungszeit nichts zu tun. Unsere Miezen würden auf die Brüstung springen, wenn sie könnten! Daher ist bei uns alles abgesichert.
      Man kann ja auch nicht nur davon ausgehen, dass eine Katze runterspringt, sie kann ja auch immer noch aus versehen abrutschen und dann runter fallen.
      Unser Quincy ist mir mal durchs Fenster entwischt und hat sich direkt den 'Mittelfussknochen' (kA, wie das bei Katzen heisst) gebrochen, obwohl das nur aus dem ersten Stock war.

Es gibt ja mittlerweile auch durchsichtige Netze, die stören so gut wie gar nicht. Am besten Du klärst das nochmal mit dem Vermieter ab. Ansonsten wäre es besser, die Katze bleibt nur in der Wohnung.
      Unsere Fritzi haben wir im Oktober l. J. bekommen und sie ist von Anfang an auf dem Balkon gewesen. Ein Netz haben wir auch nicht und sind auch der Meinung das wir dies nicht brauchen. Sie sitzt stundenlang draussen und schaut den Vögeln zu oder Fliegen was auch immer. Selbst die halbe Nacht haben wir keine Bedenken. Sie ist ansonsten eine Wohnungskatze aber ab und an gehn wir auch mal mit ihr an der Leine raus. :biggrin:
      Bilder
      • Kopie von PICT6198.jpg

6,87 kB, 160×118, 77 mal angesehen
      Hallo,
      also ich habe mir vom Baumarkt Estrichmatten geholt, die habe ich mit der Zange auseinandergepetzt und ca. 10 cm hoch an die Brüstung vorne drangemacht, so können meine Fellnasen nicht draufspringen und ich fühle mich nicht durch ein Netz wie im Knast und kann noch schön meine Geranien vorne dranhängen :-). Draufspringen können sie nicht und welche Katze würde schon irgendwo freiwillig drüberspringen, wo sie nicht weiss, wohin? :think:

LG
      Ladybug
      Bilder
      • DSC00279.jpg

38,6 kB, 480×640, 72 mal angesehen
      Original von Ladybug
      . Draufspringen können sie nicht und welche Katze würde schon irgendwo freiwillig drüberspringen, wo sie nicht weiss, wohin? :think:

Das ist eine sehr gewagte Annahme :naughty: da würde ich mich überhaupt nicht drauf verlassen. Das haben hier schon viele gesagt und hinterher war der Jammer groß, wenn das Tier tot oder verletzt war. Da bin ich der gleichen Meinung wie Nasenwürfel :zustimm:

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von *Minniemaus*
      Original von Ladybug
      . Draufspringen können sie nicht und welche Katze würde schon irgendwo freiwillig drüberspringen, wo sie nicht weiss, wohin? :think:

Das ist eine sehr gewagte Annahme :naughty:

Jap, dem stimme ich voll zu. Unsere würden das nämlich schon machen, zumindest Tommy macht das devinitiv. Ich hatte mal nen (hohen) Wäschekorb offen stehen gelassen; er dachte er könne da draufspringen und propt sass er mit seiner Furt unten im Wäschekorb. Zum Glück ja keine schlimme Situation, aber das sagt mir, dass man sich darauf wirklich nicht verlassen sollte.
      Hallo nochmal,

also meine Luna (7) traut sich net mal, auf meinen Balkonsessel zu springen und ich habe sie jetzt 4 Jahre. Die Chance, dass sie plötzlich über den Balkon hüpft, finde ich sehr gering, sie hat panische Angst vor allem, was sie nicht kennt, da sie mal misshandelt wurde. Bei meinem Rusty ( 2 1/2) hatte ich anfangs ein Netz, als ich ihn mal hochhob (ich wohne im 2. Stock) hat er es mit der Panik zu tun bekommen und die Brüstung nicht mal mehr annähernd zum hochspringen angeguckt. Elliot habe ich auch hochgenommen und "gezeigt" was sich hinter der Brüstung verbirgt, auch er hat erst das Grüne gesehen, dann die Autos und seitdem macht er auch - bzw. hat er noch nie gemacht - Anstalten oder Interesse da drüber zu springen. Wenn mal eine "Paniik" ausbrechen sollte, denke ich mal, rennen sie in die Wohnung rein, was sie kennen und sich sicher fühlen und nicht unüberlegt über eine Brüstung, wo sie nicht wissen, was sie erwartet. Auf die Brüstung springen können sie ja nicht, müssten dann da wirklich im hohen Bogen drüberspringen.

Lieben Gruß
      Anja