Pferde, welche ihr geritten habt...und welche Eigenschaften sie haben...!

Pferde, welche ihr geritten habt...und welche Eigenschaften sie haben...!

Also, wollte mla wissen welche Pferderassen ihr so geritten habt und was ihr an welchen Rassen schätzt oder was euch nicht so daran gefällt?!

Ich habe schon geritten:
      Araber
      CH-Pferde
      Freiberger
      PRE/Andalusier
      Barockpinto
      Menorquin
      Trakehner
      Shire Horse
      Pole
      Friese
      div. Ponys (Keine ahnung was für Rassen :tongue: :biggrin: )
      Und noch Andere welche mir aber gerade nicht einfallen :wink:

Also, ich schätze am meisten Fribys weil sie Allrounder sind und zu mir passen, da ich nicht oder wenn dann nur an Anfängerturniere gehe.

Andalusier&Menorquin finde ich zwar sehr angenehm, aber ich würde mir keinen kaufen...

Araber sind mir etwas zu sensibel im Umgang.

Ponys sind mir zu klein und Shire's zu protzig.

(Will jetzt aber nicht sagen, dass ich sie deswegen nicht mag/nicht reite oder gar verurteile!!)

Jetzt seid ihr gefragt...! :zustimm:
      I <3 my Hü 4-ever !

By Horslove

RE: Pferde, welche ihr geritten habt...und welche Eigenschaften sie haben...!

Shagya - Araber
      Quarter-Horse
      Criollo
      Araber-Haflinger Mix
      Quarter-Welsh-Cop Mix
      Tinker
      Freiberger
      Paint Horse
      Friese
      Anglo-Araber
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

RE: Pferde, welche ihr geritten habt...und welche Eigenschaften sie haben...!

Ich kann jetzt nicht sagen, welche Rasse ich am liebsten reite...
      Ich mag PFerde die wendig, schnell und unerschrocken sind. Pferde die man im Gelände schön rasant galoppieren kann, ohne dass sie sich aufheizen, dabei trittsicher sind..
      Also ...
      Quarter oder Berber...
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      allso
      [list]
      haflinger
      Trakhner
      Holsteiner
      belgicher Traber
      Fjordie
      Friese
      Schetti
      Brabanter
      deutches reitpferd
      deutches reitpony
      Isländer
      Welch Pony
      Quater Horse
      Franösiches reitpony
      Pinotn Pony
      [/list]
      so ich hoffe ma ich hab keine vergessen da waren auch einige bei wo ich net weis welche rasse

welche rasse ich am liebsten mag kann ich net sagen hängt vom pferd ab

aber isländer udn haffis reite ich ehr weniger gern aber m,ehr deshalb weil alle immer sagen das die so toll sin udn das perfecte pferd sind es gibt natürlich auch ne paar die ich mag

gern reite ich brabanter weil ich die von der größe her einfach nur toll finde

sonnst steh ich mehr so auf Holsteiner udn die richtung wenn ich mir ne pferd kaufen dürfte

naja wie gesgat ich kann des net wirklich sagen hängt vom pferd ab

Lg
      mele
      Ein Herz für Tiere
      Das mit dem Aufzählen hat bei mir keinen Sinn, da ich während meiner Arbeit in einem Handelsstall / Reitschule so viele verschiedene Rassen geritten und gepflegt habe...

Ich kann jedoch sagen, dass ich Araber und sonstige Vollblüter absolut nicht mag.

Am liebsten sind mir halt noch immer die eher gemütlicheren Rassen wie Freiberger, Tinker, Haflinger etc.

Ein Freizeitkumpel mit dem man vieles erleben kann und der nicht gleich wegen allem auf 180 ist...
      Mir ist die Rasse auch ziemlich egal.

Ich mag robuste Pferde mit guter Gesundheit, einem eigenen Kopf, Temperament und Besonnenheit (Nein, das muß sich nicht ausschließen. Es ist einfach gut, wenn ein Pferd, das sonst dazu neigt mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, merkt, wenn es ernst wird und dann abwarten kann oder Lösungen sucht ohne panisch zu werden ), Ausdauer und Mut.
      Ich versuchs mal aufzuzälen:

Deutsches Reitpony
      Bayerisches Warmblut
      Welsh Pony
      Tinker
      Quarter Horse
      Haflinger
      Araber

mehr fallen mir im moment nicht ein, was aber auch daran liegt das ich nicht von allen Pferden weiß was sie für ne Rasse sind.

Wenn ich ein eigenes Pferd wollen würde, müsste es vor allem von natur aus Gutmütig und Robust sein.
      Auserdem könnte ich gerade so wenig mit einem deutschen Reitpony anfangen das im Turniersport aktiv ist, wie mit einem Araber der ständig rumtänzelt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chicka“ ()

Also,

Tinkermix
      Dt. Reitpony
      Westfale
      Trakhener
      Haflinger
      Irisches Vollblut
      Friese
      Fjordmix
      Zweibrücker
      Isländer-Hafi-Mix
      Andalusier
      Oldenburger
      Rheinländer
      Welsh-Mix

Des war so ziemlich alles,aba von vielen weiß ich auch die Rasse ned...regeömägiq reit ich eh nur en dt. Reitpony,die Isländer-Hafi-Stute und mein ein-und-alles,mein schatzi Tinker-Mix :tongue:
      ...GLG Julia :biggrin:
      Huhu,

also ich reite am liebsten Warmblüter, bzw. Halbblüter.

Begründen kann ich das nicht, da ich schon soviele verschiedene Rassen geritten bin und jedes Pferd seinen ganz eigenen Reiz hatte...

Aber meine eigenen Pferde waren irgendwie immer Warmblüter mit viel Blutanteil.

Und keins meiner Pferde hibbelt sich auf oder ist hypersensibel. Die haben Feuer...ja....aber ich bin der Meinung, dass es auf die Ausbildung ankommt und meine gehen nur mit Strick um den Hals total relaxt durch ne GHP - Prüfung....nix mit hibbelig ;o)

LG, Sanni
      Die Natur findet einen Weg...und die Heilkunst folgt ihm...
      - Pinto
      - Oldenburger
      - Hannoveraner
      - Tinker
      - Haflinger
      - Welsh Pony

Ich denke, das sind alle, die ich die letzte Zeit geritten habe. Derzeit reite ich eine super schnucklige Pinto-Stute. An ihr schätze ich vor allem ihre Sanftmütigkeit. Sie ist wahnsinnig lieb im Umgang und ich habe mit ihr das Gefühl, sie versteht mich ohne Worte. (von den Hilfen abgesehen :tongue:)
      Liebe Grüße, Ann-Cathrine
      ~Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!~
      - Pinto
      - Oldenburger
      - Hannoveraner
      - Tinker
      - Haflinger
      - Welsh Pony

Ich denke, das sind alle, die ich die letzte Zeit geritten habe. Derzeit reite ich eine super schnucklige Pinto-Stute. An ihr schätze ich vor allem ihre Sanftmütigkeit. Sie ist wahnsinnig lieb im Umgang und ich habe mit ihr das Gefühl, sie versteht mich ohne Worte. (von den Hilfen abgesehen :tongue:)

Liebe Grüße, Ann-Cathrine
      ~Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume!~
      Norweger
      Haflinger
      Englisches Vollblut
      Württemberger
      Westfale
      Holsteiner
      Araber
      Dt. Reitpony
      Hannoveraner
      Isländer
      Trakehner

Am besten komm ich eigentlich mit Voll- und Warmblütern zurecht, gerade mit Arabern hab ich gute Erfahrungen gemacht. Manchmal sind sie etwas nervig, aber nie langweilig. Mit Ponys kann ich am wenigsten anfangen, nicht unbedingt vom Charakter her, sondern weil gerade die Hafis und Norweger die ich geritten bin nicht besonders bequem waren. Relativ kurze, schnelle Schritte sind nicht so mein Ding.
      Lg, Aly mit Golden Retriever Milo, Copper und Theo, Aussie Boris, Dsungare Adrian und Goldhamster Wesley