jetzt muss ich auch mal jemanden vorstellen!!!!!

Hasenbaby. Was tun, wenn die mutter nicht richtig säugt?!

Hi!

Am letzten Sonntag hat unsere Häsin Lina EIN kleines Baby gekriegt.

Wir haben den VErdacht, dass sie es nicht richtig, oder gar nicht säugt.

Das Kleine geht immer aus dem Nest heraus und sucht die Mama, findet aber manchmal nicht zurück, deshalb hab ich es mal zurückgehoben.

Kann ich irgendwas tun?

Mit der Hand aufziehen, IRGENDWAS?

Mir liegt nämlich wirklich viel daran, dass das Baby überlebt.

Ich hab es schon in mein Herz geschlossen... :cry: :sad:

Danke schon mal im Voraus!
      „Wer Tiere quält,
      ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt,
      mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertraun.“

Johann Wolfgang von Goethe
      Zu ersteinmal: WIe kam es zu nachwuchs? Wo ist der Vater des Babies?

Kaninchen stllen ihre Babies eigentlich nur ein bis zweimal am Tag und das meistens nachts. Das heißt man bekommt e meistens gar nicht mit. Wichtig ist, dass das Kaninchen schön warm im Nest eingepackt ist. Das heißt Streu, Heu und Fel schön drüber.

Ob das Baby gesäugt wird erkennst du daran, ob der Zwerg ein opralles Bäuchlein hat. Wieg den Kleinen Täglich.
      Wenn er abnimmt oder abgemagert ist, kannst du versuchen ihn anzulegen. Dazu muss die Mama richtig festgehalten werden ( sie muss auf dem Rücken liegen und darf nicht mit den Beinen strampeln können). Wenn dies nicht klappt könnt ihr euch Katzenaufzuchtsmilch aus der Tierhandlung holen (keine Katzenmilch) und diese mit Fencheltee und etwas Sab simplex (bekommst du in der Apotheke) anrühren.
      Grüße von coco
      Danke!

Aber ist es denn nicht stressig für beide, wenn ich das Kleine (mika) wiege?

Außerdem ist im ''Nest'' nicht wirklich viel Fell drinnen...

Ach ja, der Vater ...

Nachts hab ich mal vergessen die Tür vom Käfig zu schließen und...

Naja, Danke trotzdem!!!!

Wir haben zu Hause nur eine alte Waage, da is es auch nicht leicht!

Naja, ich fühl mal , aber dürr is es ja auch nicht!

Also Danke!

Hatte eigentlich jemand von euch jemals mit Hasenbabies zu tun gehabt?

Erzählt maL!

Wieso ist es eigentlich wichtig, wer der VAter ist?
      „Wer Tiere quält,
      ist unbeseelt

Warum läuft bei dir ein unkastrierter Rammler rum?

Ich frage das, weil es einfach unverantwortlich ist, dass eben mal schnell eine Häsin gedeckt wird, denn es stellt ein erhebliches Risiko für die Kaninchendame dar.
      Lass den Kerl am besten so schnell wie möglich kastriern, damit so etwas nicht noch einmal passieren kann.

Naja dann deck das Baby immer mit dem Zeug zu, was da ist. Das Kleine zu wiegen stellt keinen großen Stress für das Baby dar. Es lernt den Menschengeruch kennen und hat damit kein Problem. Gerade weil es keine Geschwister hat, kann man sich vermehrt um das Baby kümmern. Natürlich arfst du es nicht einfach rausnehmen und draußen rumschleppen, aber zweimal täglich rausnehmen schadet nicht.

Wenn das Kleine einen prallen Bauch hat, dann musst du dir keine Sorgen machen und es auch nicht anlegen und zufüttern.

Ich hatte keine Kaninchenbabies hier, weil ich das Züchten ablehne.
      Vielleicht nehme ich später mal eine trächtige Kaninchendame aus einem Notfal auf, aber das liegt in der Zukunft, da der Platz dafür hier nicht reicht.
      Grüße von coco
      hey Danke!

Aber dem Kleinen ging es wahrscheinlich schon so schlecht, dass wir es zu einem Züchter gegeben haben.
      der hat acht babies und dort wurde es auch angenommen.
      trotzdem DANKE!!!

Aber bei uns läuft kein unkastriertet Rammler rum!

Das is unserer: (darf ich vorstellen?) WUSEL!!!

der is total süß und noch jung.....

naja!
      dem kleinen gehts gut und bis jetzt ist alles O.K.!
      „Wer Tiere quält,
      ist unbeseelt

Wen habt ihr zum Züchter gegeben? Die meisten Kaninchenzüchter sind leider keinen tollen Kaninchenhalter. Sie züchten die Tiere auf Aussehen und nicht nach Gesundheit. Zudem, geht es fast allesn Züchtern ums Profit machen. :angry:

Warum habt ihr einen unkastrierten Rammler? Lasst ihn doch am besten ganz schnel kastrieren und nach sechs Wochen, kann er dann zu deiner Kaninchendame und dem Baby, was unbedingt mindestens 10 Wochen bei der Mama bleiben sollte. :wink:
      Grüße von coco

jetzt muss ich auch mal jemanden vorstellen!!!!!

huhu!!!!!!

Ich hab euch doch von dem Kleinen einzelkind erzählt, dass ich fast mit einer Aufzuchtflasche aufgezogen hätte, es aber (gott sei dank) dann doch zum Züchter gebracht habe!

Jetzt ist er so rotorange und NATÜRLICH haben wir noch eine 2 dazu genommen!
      sie ist ein reinrassiges Luxkaninchen..
      Soooooooo süß!

die Beiden sind so süß und kein wenig schüchtern!

Fotos folgen natürlich noch!!

Keine Ahnung, das wollte ich irgendwie mal sagen!!

Auch weil ich euch sagen musste, dass der Kleine gesund und munter ist und mitunter sind die Beiden die frechsten!

Für SIE haben wir zwar schon einen Namen (Lotte), aber noh nicht für IHN,. Irgendwelche Vorschäge?

Freue mich schon jetzt, Lg

NAja, vllt sollte ich noch preisgeben, dass die Beiden kleine Kaninchen sind! :D :D
      aber da war die Freude doch soo groß, dass ich es vergessen habe :oops: :oops: :oops:.............
      :dance: :dance: :dance: :dance:
      „Wer Tiere quält,
      ist unbeseelt

Na wunderbar, dass ihr Züchter noch so unterstützt...

Es ist zwar schön, dass er das Kleine aufgezogen hat, aber warum kann man nicht Tiere aus dem Tierheim oder von Hilfsorganisationen sein? Warum muss es eben ein reinrassiges Kaninchen sein? Was ist mit all den Tieren, die noch ein Zuhause suchen??? Sind die dir egal?

Ist er schon kastriert?

Was ist mit eurem andren unkastrierten Rammler, ist der jetzt endlich kastriert, sodass nicht schon wieder ein Kaninchen gedeckt werden kann?
      Grüße von coco