mein Kater (ca. 2 Jahre, Siam) hat ein neues Hobby. Er springt auf seinen Kratzbaum und wenn einer von uns (also mein Freund oder ich) an ihm vorbeigeht, haut er mit der Tatze. Das gleiche Spiel ist, wenn man dort vorbeigeht, wo er gerade sitzt oder liegt. Manchmal springt er uns sogar an. Am liebsten direkt ins Gesicht. Vorher legt er plötzlich und schein bar grundlos die Ohren an, sein Fell zuckt wellenartig über den Rücken und er klopft regelrecht mit seinem Schwanz auf den Boden.
Nach diesen Attacken versucht er schnell wegzuflitzen, als wenn er genau weiß, er hat etwas schlechtes getan. Er schaut drein wie ein trotziges Kind oder ähnlich - wirklich wahr!
Doch i.d.R. bin ich schneller. Am Anfang hatte man ihn mit einem nachdrücklichen "Nein" einschüchtern können, dann hat er dagesessen und "gemeckert" (Das Geräusch was Katzen machen wenn sie etwas kompensieren müssen, wie z.B. die UNterdrückung der Jagdinstinktes etc) Dann wurde er hartnäckiger und ich habe ihm dann meine Hand auf den Kopf gelegt. Nun ist es sozusagen eskaliert. Vor ca. 5 Minuten hat er mich wieder gehauen (mit Krallen) und ich habe ihn am Nacken genommen und geschüttelt. Jetzt sitzt er im Badezimmer und heult. Und ich heule gleich mit.
Was kann ich nur machen??? Wer weiß Rat?hilfe

Danke schon mal im Vorraus
Rosso