mäuse jagen sich und zwicken sich ab und zu

mäuse jagen sich und zwicken sich ab und zu

ich habe folgendes problem..ich habe mir am mittwoch letzte woche eine farbmaus gekauft.am freitag noch eine dazu.jetzt is es so dass die eine maus ab und an die andere jagt und glaub zwicken tut etwas.sie fiept dann auch.aber nachdem der eine den andern gejagt hat gehn sie zusammen in ihr häuschen und liegen friedlich nebeneinander und kuscheln sogar.kann mr da viell jemand helfen was ich tun soll??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „speedybabe“ ()

Solange sie sich nicht ernsthaft verletzen (blutig beißen), sieht es für mich nach einem Kampf bzw. der Demonstration aus, wer von den beiden der Boss ist. Das machen meine zwei auch öfters. Aber sie vertragen sich schnell, auch wenn deutlich sichtbar ist, wer die Chefin von ihnen ist.
      Hatten das gleiche Problem sowohl bei unseren Farbmäusen,als auch bei Rennmäusen.Zum Teil waren es sogar Wurfgeschwister,die erst nach Monaten plötzlich damit angefangen haben.Da es auch noch immer schlimmer wurde und eine Maus und eine Rennmaus beinahe getötet wurden,blieb uns nicht anderes übrig,als die beiden Mäuschen zu trennen.Die Rennmäuse haben sich dann in 2 Zweiergruppen bis zu ihrem (natürlichen)Tod wunderbar verstanden,während wir es nicht geschafft haben,die einzelnen Farbmäuse für neue Partner zu begeistern.Die sind echt total agressiv geworden nach ner Zeit und mußten deshalb leider getrennt gehalten werden.
      ja das hab ich mir jetzt auch überlegt dass ich mir nochmal einen käfig kaufe und sie trenneweil ich es echt nich will dass der eine nachher tot im käfig liegt.vor allem wehrt er sich ja nicht und der andere geht trotzdem auf ihn los.der is grad echt schlimm.war ganz anfang auch nicht so.erst seit 2 tagen ungefähr.naja bleibt wohl nichts anderes übrig als sie zu trennen,was echt schade is
      Hallo!

Du musst wohl trennen leider.Eine Kruste weißt drauf hin das Blut geflossen ist und das sind dann Kämpfe die nicht mehr tragbar sind,weil es wieder passieren kann.Das geht über normale Revierkämpfe hinaus.Für Mäuse ist soweit ich weiß ein Blutverlust von 1ml tödlich.

Um welches Geschlecht handelt es sich?Männchen kann man nicht zusammen halten,weil denen ihr Revierverhalten so agressiv ist das sie weiter machen bis der unterlegene tot ist.Nach den paar Tagen haben die sich eh vergessen,da sie jetzt einen anderen Duft aufweisen.
      Bei Weibchen wird auch hier sein das die Maus vom Mittwoch ihr Revier verteidigt gegen eine Fremde.

Weibchen kannst du versuchen zu vergesellschaften diebrain.de/ma-verge.html dafür würd ich einige Tage trennen,damit sie vergessen das sie Feinde sind und es nochmal versuchen.

Bei Männchen hast du keine Chance außer sie kastrieren zu lassen.Nach dem kastrieren kann man Männer nicht mehr zusammen bringen.Das heißt du bräuchtest für jeden ein eigenes Weibchen.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten