Trockenfutter?

      Meine TÄ hat mir empfohlen mehr Trockenfutter als Nassfutter zu füttern. D. h. meinen zweien steht immer Trockenfutter (und Wasser) zur Verfügung. Nassfutter bekommen sie Früh und Abends. Sie hat gemeint besonders kastrierte Kater brauchen vor allem viel und hochwertiges Trockenfutter.
      Aber ich denke hier werden die Meinungen auseindander gehen
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Muss aber auch noch dazu sagen, das meine gerade mal jeder 100gr. Nassfutter am Tag fressen, mehr wollen sie auch gar nicht. Die fressen viel lieber ihr Trockenfutter. Mein vorheriger Kater hat fast ausschließlich Nassfutter gefressen und hatte oft Verdauungsprobleme bzw. musste ziemlich oft entwurt werden. Ich denke das hatte was damit zu tuen das er viel Nassfutter gefressen hat.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      Warum sollen Katzen TroFu brauchen???

      Welche Katze trocknet sich ihre Maus vorm fressen???

      Und wenn den ganzen Tag TroFu da steht ist das auchn icht so gut. Denn so können sie ja immer Futtern u entwickeln nie ein richtiges Hungergefühl desweiteren hat man so auch keinen Überblick wer was futtert.

      Bei mir gibt es 3x täglich Naßfutter... Das reicht u es wird immer aufgefuttert da sie ja sonst nichts haben. :D

      Sorry, Nadala aber das mit den Würmern ist totaler blödsinn. :oops: Die sind definitv nicht im Dosenfutetr denn dieses wurde ja erhitzt um ALLE Keime abzutöten. Meine hatten bis jetzt noch keine Würme (zumindest habe ich nichts gemerkt) u sie werden trotz Wohnungshaltung regelmäßig entwurmt.

      Meine TÄ ist übrigens auch der ansicht TroFu muß sein u es gibt da ganz gutes was ich nur beim TA bekommen kann. HAHA

      Nennt mir einen wichtigen Grund für Trockenfutter!!!

      Trockenfutter

      Es ist halt sehr schön zu handhaben, riecht nicht aber was für Vorteile hat es für Katzen??? :eek: Mittlerweile gibt es das noch nicht mal als Leckerlie bei mir...

      Wobei es manchmal ja auch ein finanzieller Aspekt ist aber man sollte nicht Ausschließlich bzw. überwiegend TroFu füttern. Grade bei Katern nicht.
      -----------
      Hey Tanja,

      frag doch mal deine nKollegen warum?Ich meine er hat doch die Behauptung aufgestellt... :biggrin:

      Eine Katze die nur TroFu bekommt müßte am Tag ca eine ganze Tasse Wasser trinken u das machen sie definitv nicht! TroFu enthält viel Getreide/pflanzliches welche die Nieren nur unnötig belastet... Auch muß es länger verdaut werden als frisches welches auch nciht so optimal für Katzen ist.
      -----------
      Hab ja auch nicht behauptet das würmer im Nassfutter sind. Aber mein Kater hatte damals immer Probleme mit der Verdauung, weil er so viel Nassfutter gefressen hat und das einfach nicht so gut vertragen hat.
      Also eines finde ich aber dann komisch. Ich habe meine beiden Katzen von Privatleuten die ein Tierheim haben, die haben schon über 100 Katzen vermittelt und haben auch ne Menge Katzen. Die haben mir ebenfalls dazu geraten immer Trockenfutter zur Verfügung zu stellen.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      wenn deine katze / die katze deiner kollegin nur trockenfutter zu sich nimmt bekommt diese zu wenig flüssigkeit!

      Meiner bekommt auch trockenfutter, allerdings isst er es selbständig nur wenig, er hat pro woche 1- 2 schälchen voll , nassfutter gibts morgens und abends ne viertel dose und es langt ihm völlig
      @Nandala: Das habe ich falsch verstanden, habe mich schon gewundert. Aber Verdauungsprobleme kann viele Ursachen habe unter anderem auch das falsche NaFu!!!Da muß man halt suchen u suchen u suchen...

      Warum TroFu so beliebt ist kann ich echt nicht nach voll ziehen. Und es den ganze nTag stehen zu lassen ist ein absolutes No Go, für mich. DIe Katze hat doch so den ganzen Tag was zu futtern ist imemr schön gesättigt u wenn "ekel" NaFu kommt obwohl besser muß man es ja nicht es denn es gibt ja noch TroFu!!!
      -----------
      Original von aura*suavis
      Und es den ganze nTag stehen zu lassen ist ein absolutes No Go, für mich. DIe Katze hat doch so den ganzen Tag was zu futtern ist imemr schön gesättigt u wenn "ekel" NaFu kommt obwohl besser muß man es ja nicht es denn es gibt ja noch TroFu!!!




      du es steht zwar den ganzen tag da, aber so eine schale hällt wie schon geschrieben sehr lange ( im gegensatz zum trinknapf^^ )

      nassfutter isst mein großer am liebsten !
      Ja, da hab ich mich wohl weng unverständlich vorhin ausgedrückt.
      Wie ich vorhin schon gesagt habe, bei dem Thema werden die Meinungen wohl weit auseinander gehen.
      Ich mach eben das was meine TÄ mir empfohlen hat. Und meine zwei wirken schon sehr gesund.
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

      Mary E. Wilkins Freeman
      @aura*suavis: Also seine Aussage war, dass seine Familie das schon immer so gemacht hat und die Tierärzte empfehlen würden das nur Trockenfutter gefüttert wird!!!??? Mehr konnte er mir leider auch nicht dazu sagen... achso doch, eine weitere Aussage war, dass der Kot von den Katzen dann nicht so stinkt!

      Hab mich auch schon gefragt wie die Katze dann genug Flüssigkeit bekommt, denn ich sehe meine so gut wie nie am Wassernapf. Klar liegt es wohl auch daran das sie Nassfutter bekommen...

      Also wie gesagt bekommen meine 2mal am Tag Nassfutter. Das Trockenfutter haben sie auch den ganzen Tag da stehen. Ich will ihnen das aber jetzt auch nicht weg nehmen, da sie es seit dem sie da sind schon so gewohnt sind.
      Das ist ja ´ne tolle Begründung!!! Sorry für all die TÄ aber die meisten kennen sich mit der Ernährung einfach nicht aus!!! Meine ist der Meinung nur rohes ist ungesund und nur NaFu auch man muß unbedingt auch TroFu füttern. Auf meine Frage warum holte sie weit aus aber eine befriedigende Antwort habe ich nicht bekommen.

      Und nochmal: Welche Katze trocknet ihre Mäuse??? :wink:

      Früher haben meine Katze nauch 2x am Tag Nafu bekommen u den ganzen Tag gabs TroFu. Und irgendwann habe bemerkt das mein Flecki das TroFu auf einmal verputzt hat u dann kein NaFu mehr wollte... Und da ich nicht möchte das er überwiegend Trofu bekommt mußte ich umstellen. Mittlerweile soweit, dass ich gar keins mehr gebe. :biggrin: *ganzstolzbin*

      Ihr dürft auch nicht vergessen das die Empfehlungen beim TroFu immer bei reine TroFu fütetrung sind. Das heiß wenn 55g empfohlene Tagesmenge ist meine Katze aber noch 2x NaFu bekommt muß man die Menge abziehen. Und dann bleiben nur noch ein paar Krümel über...
      Wenn ihr imemr schreibt der Napf voll klingt das nach so viel. :eek: Wiegt doch mal nach...

      VG
      -----------
      also ich kann nicht sagen ob TroFu oder NaFu besser ist. Jedoch denke ich für mich, dass das NaFu besser ist, da (wie aura vorhin auch schon gesagt hat) fressen die in der natur ja auch keine getrockneten mäuse o. ä. also sollte NaFu auf jeden Fall die Hauptmahlzeit sein meiner Meinung nach.

      Ich fütter morgens und abends NaFu und abends bekommt er auch immer noch nen gutes händchen voll TroFu.
      Und zwar aus dem Grund nur nen "Händchen voll" weil ich will dass er es nur als Nebenmahlzeit einnimmt und auch mal ein bisschen zu knabbern hat (ist bestimmt auch gut für zähne und kiefer).
      Und dann ist es bei meinem ja auch so, dass er nur ganz wenig bis fast nichts trinkt und da wäre es fatal wenn er bei mir nur TroFu kriegen würde.
      Liebe Grüße
      Zwergi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Zwerghamster“ ()

      Also meine TÄ aus der TK rät gerade bei Kastrten von einer ausschließlichen TroFu-Fütterung ab, da sie eher zu Steinbildung neigen. Unser alter Kater (vor einem Jahr verstorben) hatte eine schlimme Blasenentzündung mit Steinbildung. Das ist echt kein Spass.
      Deswegen versuchen wir unsere neuen Mitbewohner ordentlich und mit wenig TroFu zu füttern. Zudem finde ich auch, dass TroFu Bequemlichkeitsfutter ist.
      Lieben Gruß Anika samt

      Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Original von Zwerghamster

      Und zwar aus dem Grund nur nen "Händchen voll" weil ich will dass er es nur als Nebenmahlzeit einnimmt und auch mal ein bisschen zu knabbern hat (ist bestimmt auch gut für zähne und kiefer).


      Huhu,

      schön das es noch jemand so sieht wie ich!!! :D
      Aber wieviel ist denn dein Händchen voll???? :eh: Nur mal so aus Neugierde...

      Undl leider ist TroFu nicht wie sooft angepreißen für die Zähne. Denn oft kauen es die Katzen doch granicht u wenn bleibt ein Brei an den Zähnen hängen. Da ist rohes Fleisch einfach viel effektiver wenn es um Zahnreinigung geht u gesünder.

      VG
      -----------