Freigänger vs. Hauskatze

hallo
      unsere beiden sind reine Hauskatzen,da wir ein Reinrassigen Exotikperser Kater haben und die in unser Umgebung schnell mal gemoppst weden.und unsere ,,Kind der Liebe" darf nicht raus sonst weint unser Kater.(da wen einer weg ist weint der andere nach, die können nicht ohne den anderen sein :D)

@Kija wen meine Katzen nur drausen währen da muss ich sagen dass ich dan gar keine Katze brauche. nicht pörsönlich gemeint das ist nur meine Meinung.
      Lg
      Hoppel&Sandy
      Liebe Grüße Hoppel&Sandy
      @ Roby,

da hab ich mich glaub ich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Natürlich werden meine Miezen jedes Jahr geimpft, klar. Aber eine Freigängerkatze wird ja anders geimpft als ne Hauskatze. Ne Hauskatze bekommt sozusagen nur die Basisimpfung. Freigänger ja noch zusatzimpfungen, sozusagen. Jetzt war meine Frage, ob die Basisimpfung für ne Hauskatze reicht oder ob man als Balkonkatze wie Freigängerkatze impfen soll.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      hihi kein Problem, ich häts ja auch gleich richtig sagen können.Mann, ich brauch wieder meine Ration Kaffee, dass ich mich wieder besser ausdrücken kann. *kaffeeholen geh*
      ----------------------------------------------------------------------------------

Also meine beiden sind auch Freigänger, seit wir das Haus haben. Meine ältere Katze kommt aber nicht über den neuen Zaun, also bleibt sie auf dem Grundstück und sie hat eh Angst vor nem bösen riesigen Kater aus der Nachbarschaft, derwegen muss sie immer die Möglichkeit haben drinnen Deckung zu suchen, sonst geht sie garnicht erst raus.
      Und der Kater streunert in der Gegend rum, hier fahren wenig Autos und er ist meist hinten unterwegs, wo keine Straße ist.
      Beide werden nur abends gefüttert und bleiben dann drin.
      Der Kater kommt so gut wie immer, wenn man ihn abends ruft, was dafür spricht, dass er nicht weit weg läuft.
      Ich denke, wenn man kann, dann sollte man den Tieren die Freiheit gönnen.
      Hört sich jetzt hart an aber lieber ein kurzes und erfülltes Leben, als ein Unglückliches langes. Ich weiß, dass mein Kater bei absoluter Wohnungshaltung absolut unglücklich wäre, er liebt seine Freiheit.
      Also lass ich sie ihm.
      Meine Katze würde das nicht stören, deshalb muss man das individuell sehen. Es gibt meiner Meinung nach kein absolutes PRO oder CONTRA, Hauptsache die Katze ist glücklich.
      Also, unser kater ist reine hauskatze und ich bereue es nicht, sonst könnte ich nicht ruhig schlafen.
      Wir wohnen auch im dritten stock und an einer sehr befahrenen strasse, da hätte ich ständig angst dass dem kleinen was passiert.
      Bei meiner schwester war es nämlich so, gleich zwei mal.
      Unser geht auf den balkon, findet es auch ganz toll, aber verlangt nicht nach mehr da er es nicht kennt.
      Wenn ich ein garten und viel natur drum rum hätte, würde ich drüber nachdenken.Aber so wie es ist glaub ich ist es besser für alle wenn er drin bleibt.
      Muss sowieso jeder für sich entscheiden.
      @hoppel&Sandy muss wohl noch dazu sagen, dass ich auch den halbn Tag bei uns draußen bin, da wir noch andere Tiere haben, die versorgt werden müssen. Seh meine Katzen also genauso oft wie jemand der seine Katzen ins Haus lässt. Meine Katzen wollen auch garnicht ins Haus, außer wenn es kalt wird :cool:
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      Unsere beiden sind Balkonkatzen. Sie fühlen sich so wie es ist wohl . Hätte keine ruhige Minute wenn sie Freigänger wären. :eek: Es ist eh nicht möglich, da wir in der 6. Etage wohnen. Sie hätten ja keine Rückkehrmöglichkeit.
      Unsere Lucy war ja eine Miez die draussen eingefangen wurde . Sie ist was Geräusche von draussen betrifft immer noch sehr schreckhaft. :eek: In der Wohnung fühlt sie sich sicher. Felix dagegen ist überhaupt nicht ängstlich, aber er kennt ja nichts anderes.
      Beide können jederzeit auf den Balkon und dösen dort auch schon mal den ganzen Nachmittag auf ihren Lieblingsplätzen. :zustimm:

LG Marianne
      Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.

Samtpfötchen

Als ich zu meinem ersten Kater kam, habe ich noch an einer Hauptverkehrsstrasse gewohnt und bin deswegen bald darauf umgezogen. Wichtigste Kriterien an die neue Behausung waren: darf man Katzen halten und kann man die da rauslassen?! Der Umzug wurde geplant, kaum daß die Katze zum Haushalt gehörte, hat sich aber noch einige Monate hingezogen... sucht mal in Stuttgart was bezahlbares im Erdgeschoss UND im Grünen... Jedenfalls durfte der Kater dann endlich raus, da war er auch schon kastriert. Das ist viele Jahre her jetzt aber ich werde niieee vergessen, wie groß seine Freude war. Da fehlen mir echt die Worte. Als ich das erstemal mit ihm vor die Tür in den Garten gegangen bin, duckte er sich tief ins Gras als wenn er Angst hätte, daß ihm der Himmel auf den Kopf fällt. Nach ein paar Minuten wurde er mutiger und lief ein paar Schritte, fing einen Grashalm, kam wieder zu mir und bedankte sich ausgiebig. Immer wieder kam er an und teilte mir unmißverständlich mit, wie toll er das fand. Er konnte sein Glück gar nicht fassen. Nach einer viertel Stunde danksagungen blickte er mich an als ob er fragen wollte, ob er auch noch ein Stückchen weiter weggehen dürfte, es ist soooo schön draussen! "Ja geh nur" sagte ich und dann schwups war er durch den Zaun in Nachbars Garten. Nach einer Weile kam er wieder um sich zu bedanken... dann war er auch schon wieder weg. Er war wie ausgewechselt seitdem. Ausgeglichen. Stolz brachte er Mäuse nach Hause und stellte seine Blessuren zur Schau. Dieser Kater ist bei seiner Pflegefamilie ausgerissen, als ich in Urlaub war. Ich habe monatelang überall nach ihm gesucht. Am Ende meiner Hoffnung wußte ich doch wenigstens, daß dieser Kater draussen zu Hause und nicht hilflos war und wahrscheinlich eine andere Familie gefunden hat.

Ich wäre kreuzunglücklich, wenn ich eine Katze nur in der Wohnung halten könnte und würde alles tun, um das zu ändern. Meine Meinung.

Grüße
      HALLO .. an alle

da ich mitten in der Stadt wohne, kommen meine beiden Stubies nicht nach draussen. Sie waren es auch nie. Kennen also den Unterschied nicht und vermissen (hoffentlich) auch nichts.
      In der Stadt sind mir die Gefahren dann einfach zu gross. Zuviel Verkehr..
      Allerdings habe ich vor, in ein-bis zwei Jahren in ein Einfamilienhaus aufs Land zu ziehen. Dort werde ich sie dann auch rauslassen.
      Allerdings habe ich dann auch vor, den Garten ausbruchsicher zu gestalten. Leider gibt es ja doch viele Leute, die es nicht schätzen, wenn Nachbars-Katze durch ihre Blümchen stolpert. Und um da Ärger vorzubeugen, habe ich mich eben dazu entschlossen. Der Garten wird allerdings auch ziemlich gross werden.
      Vielleicht "glucke" ich aber auch einfach viel zu viel über meine Süssen :think:
      :whistle:schnurrende Grüsse
      @annaac
      ich seh das wie du, vorsicht ist besser als nach sicht!!
      Meine süssen ja auch drin, genau die selben gründe wie bei dir wie du evt gelesen hast!!
      Ich denke, du willst nur das beste für die deine, du liebst sie halt. Und wenn sie genügent kletter und spiel möglichkeiten haben, spricht auch nix dagegen!!
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Original von Lady_Frey
      Jetzt war meine Frage, ob die Basisimpfung für ne Hauskatze reicht oder ob man als Balkonkatze wie Freigängerkatze impfen soll.

Die für Freigänger typischen Infektionskrankheiten (Tollwut, FIP, FIV, FeLV) werden nur durch direkten Kontakt/Bisse von infizierten Artgenossen übertragen (Ausnahme Tollwut, kann auch von anderen Tieren übertragen werden). Solange kein anderer Kontakt möglich ist, reicht die Schnupfen/Seuche-Impfung aus.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @ minnimaus

danke für die Antwort (die Frage scheint untergegangen zu sein) Muss man mal schaun, ob der direkte Kontakt da is, bisse gehn ja net wegen dem Zaun. :)

Hallöchen,

meine beiden sind reine Hauskatzen.

Sie haben aber große abgesicherte Fenster mit Blick ins grüne. Für mich kamen aufgrund der Wohnsituation (Mietwohnung. Freigang nicht gestattet) lediglich Wohnungskatzen in Frage. Zwar wohne ich sehr ländlich, aber ich hätte bestimmt tierisch Angst, dass sie nicht mehr wieder kommen. Weiß nicht, ob man das irgendwann ausschalten kann. Natürlich finde ich es schön anzusehen, wenn die Katzen durch grüne Felder streifen und sich im Freien sonnen. Meine haben da leider nur die Fensterbank.

Was sie nicht kennen, können sie nicht vermissen :rolleyes:

LG
      Sandra

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sandra81“ ()

Meine Katzen sind seit 5 Monaten Balkonkatzen. Vorher waren sie reine Wohnungskatzen.
      Sie waren es von klein auf gewöhnt und da sehe ich kein Problem damit. Wenn sie es nicht anders kennen, können sie nichts vermissen und demnach auch nicht der Freiheit hinterhertrauern.
      Sicher ist es für eine Katze eine schöne Sache draussen zu sein, aber wenn es von der Strassenlage nicht passt, dann lässt man es lieber.
      Bei Freigängern hat man ja auch das Problem, wenn man umziehen will; was ist, wenn man aus beruflichen Gründen mitten in die Stadt ziehen muss? Dann isses schlecht mit der Umgewöhnung...

Und im Übrigen: Der Balkon steht den ganzen Tag offen (ausser es ist total kalt) und die Katzen haben auch gar nicht immer den Drang 'raus' zu gehen.
      Hallo! Unsere beiden Engel sind Wohnungskatzen mit der Möglichkeit auf dem Balkon rum zu turnen. Da wir im dritten Stock wohnen und ein paar Meter vor unserer Haustür eine stark befahrene Straße ist (Ortsausgang!), können die beiden nicht raus. :snooty: Na ja, bis jetzt gefällt den beiden das so, wie es ist und das ist die Hauptsache. Und unsere Wohnung ist auch riesig (ca. 80 m²). Das passt scho'! :D
      :pray: Jedi-Meister Obi Wan sagte einst: "... jede Wahrheit an die wir uns klammern, hängt immer von unserem persönlichen Standpunkt ab." :pray: