Freigänger vs. Hauskatze

Freigänger vs. Hauskatze

Wie haltet ihr eure Miezen? 59
      1.  
        Reine Hauskatze. (17) 29%
      2.  
        Totaler Freigänger (25) 42%
      3.  
        Balkonkatze (18) 31%
      Hallo liebe Fories,

mich beschäftigt das Thema" Freigänger oder doch lieber Hauskatze" in letzter Zeit sehr. Deswegen möchte ich eine kurze Abstimmung starten, wer denn eine Hauskatze hat oder eine Freigängerkatze.
      Wie haltet ihr eure Katzen?
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Meine Beide gehen raus. Ursprünglich auch aus totaler Überzeugung. Aber seit mein Kater "regelmäßig" verschwindet, übersehe ich auch schon mal den hypnostisierenden Klinkenblick! Ist auch nicht richtig und vor allem ist das egoistisch, ich weiß. Aber ich hänge doch sehr an meinem Dicken und will ihn mit niemandem teilen. :snooty:

Ich überwinde mich aber immer wieder und sage mir: "Er hat es so kennengelernt und jetzt lässt du ihn auch raus!" Umso größer ist die Freude, wenn er dann wieder da ist.

Schade!! Kein Platz für mehr Bilder in meiner Galerie!
      Meine werden reine wohnungskatzen, da ich im DG wohne und nicht möchte, das meine übers dach abhauen!!
      Will mir gar nicht vorstellen was da alles passieren kann!!!
      Und aussedem hab ich ne maisonett wohnung wo ALLES offen ist ausser die bäder u der begehbare Kleiderschrank!!

Ich seh die 2 schon die Wendeltreppe hoch und runter rennen!! :wink:
      Oder am anfang die darauf schlafen sehen!!! :think:
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Mein Freund hat argumentiert, dass die Miezen, wenn sie auf dem Balkon sind, wollen sie auch ganz raus. Stimmt das? Muss man entweder oder sagen!? Oder sehen die Miezen den Balkon eher als weiteres Zimmer an?!
      ----------------------------------------------------------------------------------

Meine zwei sind drin. Sie dürfen aber auf den Balkon. Und ich glaube nicht das die dann ganz raus wollen wenn sie auf den Balkon dürfen.
      Früher war ich auch eher der Meinung "Katzen müssen raus". Aber da mein Tigger kurz vor Weihnachten spurlos verschwunden ist, hab ich meine Meinun geändert. Das Risiko das was passiert wenn sie Freigänger sind ist einfach hoch
      Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen,
      aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten

Mary E. Wilkins Freeman
      Meine beiden sind Freigänger - genau wie mein alter Kater. Ich bin auch der Ansicht, dass eine Katze nach draußen gehört, wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

Eine Wohnungshaltung finde ich gerechtfertigt, wenn es nen guten Grund hat, wie z.B. an ner Straße zu wohnen oder ne behinderte Katze hat, die nicht raus sollte etc.

Alles andere jedoch halt ich für egoistisch. Klar, einer Katze kann draußen viel passieren - aber das geht uns ja nicht anders. Ich will meinen Katzen einfach die Chance geben "Katze" zu sein - und zum Dank dafür bekomm ich auch jeden Tag mindestens eine frische Maus serviert - aber hey, man gewöhnt sich an alles.^^

Möglicherweise würde ich das anders sehen, wenn ich schlechte Erfahrungen gemacht hätte. Mein alter Kater ist mit knapp 13 Jahren gestorben - und da war nicht der Freigang für verantwortlich. Außerdem hab ich, seit ich in unserer Straße wohne (das wäre dann mein Leben lang - 23 Jahre) nie erlebt, dass ne Katze bei uns überfahren oder gar geklaut wurde - wie auch? Es herrscht kein Verkehr bei uns und Fremde finden den Weg zu uns nicht.

Ich könnte es mit meinem Gewissen einfach nicht vereinbaren meine Katzen unter diesen Umständen nur im Haus zu halten. Ich finds einfach zu schön, mit denen draußen im Garten zu sitzen und denen beim Toben zuzuschauen oder zu beobachten, wie sie mit ihren Kumpels aus der Nachbarschaft im Garten Siesta machen^^
      Es kommt eben immer auf die Umstände an. Aber da bekannt ist, das bei uns ein Tierquäler sein Unwesen treibt bzw. getrieben hat, finde ich es eher verantwortungsvoller die Katzen drin zu lassen. Solche Leute sind ja zu allem fähig.

Mary E. Wilkins Freeman
      ich hatte 30qm für mich und meine beiden Kater in der kleinen Studentenbude, und die Kater hatte ich auch durch Zufall und aus Mitleid (zu lange Geschichte) Und weil die Wohnung so klein war sind sie damals immer zu den Nachbarskatzen eine Tür weiter Spielen gegangen, das hat prima geklappt.
      Dann wurde ich schwanger und hatte eine neue Beziehung (anders rum) uns wir sind zusammen gezogen ins Erdgeschoss mit Balkon und ganz viel Feld drum herunm. Ich hatte keine Woche eingewöhnung da ist mein Kater aus dem Schlafzimmerfenster in die Hecke ohne Vorwarnung und war selber total verdutzt. Da hatte ich dann keine Wahl mehr, also raus mit den Beiden. Sie sind mal 2 Tage weg aber kommen immer wieder (wenn sie können) - Jasper, mein Kleinerer ist vor fast einem Monat überfahren worden an der einzigen größeren Straße in der Nähne, ich trauere noch immer aber ich würde ihn wieder raus lassen, denn ich beobachtet beide oft, wenn sie draußen toben, Mäuse jagen oder von den Amseln verarscht werden...

Der Große hat sich seht verändert, selbstbewußter, schlanker, mutiger DAS KANN MAN IHM NICHT WEG NEHMEN. Und wenn der neue Kleine alt genug ist und will, darf er auch raus!

Negativ: Sie können sterben, sie kommen nicht wieder weil das Futter woanders besser schmeckt, man muß sich an ihren Zeitplan halten (Morgens raus Abends rein und wehe man ist nicht da!)

Positiv: sie sind glücklicher ausgeglichen, die Tapeten sind ganz, weniger Dreck im Katzenklo

:D
      :lol: EIN TAG OHNE LACHEN IST EIN VERLORENER TAG! :lol:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „cdg“ ()

Ich hatte so halbe Freigänger. Ich habe sie abends rausgelassen und zum schlafen wieder reingeholt.

Aber seitdem Sammy angefahren und auch gestorben ist, lasse ich sie nicht mehr raus. Allerhöchstens mal am Sonntag oder an Feiertagen wenn der Verkehr nicht so viel ist. Ist zwar eine 30iger Zone bei uns aber auch leider eine Durchgangsstraße.
      Gott sei DAnk kommen sie damit super klar!

Wir haben jetzt vor unseren Garten katzensicher zu machen. Aber das ist leichter gesagt als getan.

Leider ist es furchtbar teuer und ein Zankapfel zwischen mir und meinem Freund.. :confused:
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

gut, verständlich, aber es gibt auch Kinderschänder und Vergewaltiger überall und seine Kinder müssen wir auch raus lassen, oder?
      Wenn eine Katze nicht glücklich ist drinnen was hat sie dann von einem langen Leben?
      :lol: EIN TAG OHNE LACHEN IST EIN VERLORENER TAG! :lol:
      Unsere beiden Fellis sind Freigänger und ich finde es wunderbar. Fee und Kira fühlen sich sauwohl draußen und machen einen entspannten und ausgeglichenen Eindruck auf uns. Bald jeden Tag gibt es "lecker" Essen für uns gebracht und abends zum Schlafen gehts rein. O.k. manchmal kommen sie auch nicht pünktlich nachhause und dann müssen sie die Nacht draußen verbringen. Sorgen oder Gedanken, dass ihnen vielleicht was passieren könnte, versuche ich zu verdrängen. Manchmal klappt es, manchmal aber auch nicht.

Falls man die Möglichkeit hat und die Katze gesundheitlich nicht eingeschränkt ist, sollte man dem Tier seine Freiheiten lassen und sie nicht in der Wohnung "einsperren".

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Auch eine Hauskatze kann glücklich sein! Immerhin können sie auf gut 170 qm rumtollen. Das glaube ich zumindestens, ausserdem haben wir ja dann hoffentlich bald unseren katzensicheren Garten.

Gestern ist von meiner Freundin ihr Sternchen totgefahren worden!! Ne, ne, wo eine Straße in der Nähe ist.....--> kein Freigang und wenn nur kontrolliert! Helve´s Meinung!
      Viele Grüße,

Nicole mit Bella, Lilly, Tommy... :biggrin: und ganz neu: Madame Dori..
      ( + Sammy, 21.04.07)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Helve_de“ ()

Ich finde, man kann das nicht im allgemeinem sagen!!
      Ich wohne wie gesagt im DG desahlb lass ich sie nicht raus ausserdem wohn ich an ner Hauptverkehrstarße!!!
      Ich hab aber für genügent kletter und spiel möglickeiten besorgt, und zeit hab ich auch massig für meine 2 mäuse!!!
      Wenn man dem Tier aber nur nen kleinen raum zur verfügung stellt und sich nicht um die kümmert, is es kein wunder das die katzen unglücklich sind!!

Also nicht alle über einen Kamm scheren!! :naughty:
      Natürlich können auch reine Hauskatzen glücklich sein! Fee und Kira wären bei uns bei reiner Wohnungshaltung sicherlich auch nicht gerade traurig, denn es gibt einen deckenhohen Kratzbaum und einen mittleren und immerhin 95qm zum Rumtoben. Aber, unsere Straße ist wenig befahren, die Gegend ist grün, wir wohnen Hochpaterre und es gibt hier fast keine bekloppten Leute. Warum also sollte ich die Beiden in der Wohnung lassen? Es kommt echt auf die Umstände drauf an und ich verurteile sicherlich nicht Leute die ihre Katzen "nur" in der Wohnung lassen!!!

Glücklich ist das Haus mit mindesten einer Katze.
      Italienisches Sprichwort
      Ich denke eine Katze hat es als Wohnungskatze sicherlich besser als wenn sie irgendwo im Tierheim sitzen würde. Und ich biete meinen beiden Mäusen auch reilich Spielmöglichkeiten damit es ihnen auch nie langweilig wird.

Mary E. Wilkins Freeman
      Kurze Zwischenfrage:

extra Impfen, nur weil meine Miezen auf dem Balkon kommen, brauch ich nicht. Vorher war der Balkon für fremde katzen aber zugänglich (Nächtlicher Katzenbesuch vorm Fenster)

@Nandala: Ich sehe es auch so!! Ich wohne mitten in der Dortmunder Innenstadt. Und dazu noch im 3. Stock! Es gäbe also keinerlei Möglichkeiten, dass wir einen Freigänger haben könnten, trotzdem glaube ich auch, dass meine 3 es hier besser haben, als in Spanien auf der Strasse oder hier im TH. Sie haben ihre Riesenkratzburg und etliches an Spielzeug. Und Wir sind ja auch noch da! Aber Wohnungshaltung sollte immer mit mehr als einer Katze "betrieben" werden. (Ausnahmen bestättigen die Regel). Unser alter Kater wurde nie an andere Katzen gewöhnt, und als wir ihn bekamen, konnte wir nicht mal eine Ferienkatze beherbergen....
      Lieben Gruß Anika samt

Könnte man den Menschen mit der Katze kreuzen, würde man damit den Menschen verbessern, aber die Katze verschlechtern.
      (Mark Twain)
      Also ich bin auch der Meinung das Katzen, da wo es geht rausgehören. Meine zwei sind reine Freigänger die nur zum rumschnuppern mal drinne sind. Katzenklo hab ich erst garnicht weil sie das eh nicht kennen. Ich persönlich möchte die Katzen auch nicht drinne haben, da ich erstens allergisch bin und zweitens ich es nicht sehr hygienisch finde Tiere im Haus zu haben. Aber da ist eine andere Sache.
      Würde ich nicht die Möglichkeit haben meine Katzen rauszulassen, hät ich keine, so einfach ist das.
      Meinen Katzen gehts gut sie haben alles was sie brauchen. Probleme mit Übergewicht hatte ich noch nie bei meinen Katzen...
      Es grüßen Mickey, Purzel, Luzie, Pauli und ganz viele Fische :biggrin: aus dem schönen Jerichower Land. :D
      Userpagebesuche sind erlaubt :whistle:
      @ Lady_Frey
      Na deine Mietze sollte jedes Jahr geimpft werden, die bekommen alle die gleiche impfung!!
      Impungen sind auch für Wohnungskatzen extrem wichtig, weil sie sich vom Menschen die Vieren einfangen könne!!

Ja nicht vergessen!! :naughty: