Ohje Ohje, hffe das geht gut????!!!!

      Ohje Ohje, hffe das geht gut????!!!!

      Hallo an alle,
      Ich stehe vor einem riesen Problem und hoffe es durch euch lösen zukönnen.
      Mein Grisu ist seit ca. 1 Jahr ein Tage-Freigänger, der jeden abend nach hause kommt, und zu hause schläft. Also, er war noch nie über Nacht oder länger weg. Jetzt müssen wir umziehen, in eine Wohnung NUR mit Balkon. Denn eine für uns bezahlbare Wohnung mit Garten ist in Berlin nicht zufinden. Die haben einfach unverschämte Mieten. :evil:Ich hoffe jetzt natürlich das er sich nach dem Umzug damit abfinden wird. Ich weiss das wird schwer für ihn wird, aber auf der anderen Seite hat er einfach nur einen superlieben Charakter. Er war erst kürzlich Krank, so das er "Hausarrest" bekommen hat. Als es ihm besser ging hat er zwar angefangen zu mauzen, weil er raus wollte, aber nach ein paar Minuten hat er dann ruhe gegeben. Meine Hoffnung ist jetzt das es dann eine neue Wohnung ist, wo er kein Freigang kennt. Im WEB habe ich gelesen das Katzen sich anpassen und auch vergessen können. Ich weiss das er dann nicht so Glücklich sein wird wie jetzt. Aber eventl. kommt dann eine zweite Fellnase dazu, als Gesellschaft.
      Ich hoffe das mir jemand helfen kann, ob das auch alles gut gehen wird.

      Sorry für den "Roman"
      Lg Kirstin
      Hunde haben ein Herrchen, Katzen Personal
      Hhhu Kirstin,

      ich bin vor zwei jahren auch umgezogen mit meinen 5 Katzen , alle Freigänger. Unter anderem mit Garfied, der 16 lange Jahre Freigang genoss und nun ohne Gezeter und Geschrei und Gekratze in der Wohnung mit den anderen lebt, als wären sie nie draussen gewesen.l
      Ich denke, je unkomplizierter Du mit dem Umzug umgehst um so mehr Sicherheit überträgst Du auf Grisu. Die Hauptsache für ihn wirst Du sein und ein Großteil der gewohnten Möbel (seine Lieblingsriechen).
      Meine Katzen hatten keine so grossen Probleme, wie man oft so hört und sie können von ihrem Fenster aus sogar ihre alte Wildnis sehen.
      Ich wünsche Dir, daß Dein Umzug auch so leicht über die Bühne geht und Grisu sich ebenso schnell und gut damit abfindet wie meine Fellnasen! :zustimm:
      Liebe Grüsse
      Clarance :wink:

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Meine Mum ist mit ihren Katzen früher auch von einem Haus mit Garten in eine Wohnung gezogen und das hat auch alles reibungslos geklappt. Nach ein paar Jahren ist sie dann wieder in ein Haus mit Garten gezogen und da gabs auch ebenfalls keine Probleme.
      Ich würde ihm auch noch eine Fellnase dazu holen, dann hat er viel Ablenkung und langweilt sich nicht :hug:
      Eine zweite Mieze wäre vielleicht garnicht sooo schlecht. Dann hätte er gesellschaft, wenn ihr nicht d seid. AUf dem Balkon kannst du ja noch ein paar Sachen für Grisu hinstellen. Ein alter Kratzbaum, auf dem er rumtollen kann, oder einfach ein - zwei Höhlen aus Pappkarton, wo er sich dann auch mal verdullen kann. Je nach dem, wie gross euer Balkon ist. Wollen demnächst auch einen Balkon Katzensicher machen, und hab mir da auch schon ein zwei Sachen überlegt, die ich noch auf den Balkon machen will.....
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

      unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

      unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Danke erst mal für die Antworten. :lol: Jetzt bin ich schon etwas beruhigt, nachdem ihr alle meint das es gut gehen wird.

      @Clarance: Was meinst du denn mit einem unklompizierten Umzug?? Wir sind noch am überlegen wie wir s am besten machen. Ich dachte das es am sinnvollsten ist, ihn als erstes, bevor die anfangen hier alles rauszutragen, in die neue Wohnung zubringen. Dann hat er auch eine weile Zeit erstmal die leere Wohnung kennenzulernen. Und bevor alles wieder reingetragen wird mich mit ihm in ein Zimmer einzusperren. Und ihn dann erst rauslassen wenn alles wieder in der neuen Wohnung ist.
      Denke mir mal das er dann nicht soviel Stress hat. Oder habt ihr eine andere Idee um es Grisu so einfach wie möglich zumachen?

      Lg
      Kirstin
      Hunde haben ein Herrchen, Katzen Personal
      HI Kirstin,

      Mit unkomplizierten Umzug meine ich eigentlich uns Dosi wärhend des Umzugs.
      So wie Du es geplant hast klingt es schon mal sehr gut. Ich würde vllt noch seinen Kratzbaum, Schlafdeckchen, Futterschalen, Spielzeug etc in dieses Zimmer bringen, bevor Du Dich mit ihm dort einsperrst. Kaklo natürlich nicht zu vergessen *gg*.
      Einer Bekannten sind bei einem Umzug mal die Katzen abhanden gekommen , weil sie so nervös gewesen ist, die Zimmertüre vom Badezimmer abzuschliessen, wo sie die Katzen eingesperrt hatte.

      Als die Möbelpacker kamen und mit viel Radau die Wohnung ausraümten, ist einer ihrer Kater an die Türklinke gesprungen und hat alle 6 Katzen befreit. :doh:
      Wohnugstür war ja auf und alle Katzen weg. Sie selbst völlig hysterisch, immer nach den Katzen gerufen und geweint, hin und hergerannt um sie zu fangen. Die katzen waren leider so verstörrt, daß sie erstmal ohne sie umziehen mussten. :eek:
      Ihr Mann ist dann immer wieder an den alten Wohnort zurückgefahren und hat es geschafft mit seiner Ruhe, die er ausstrahlte, die Katzen so nach und nach in die neue Wohnung zu bringen.
      Da war Dosi wieder glücklich. :zustimm:
      Sie hat dann auch für sich beschlossen , für den Fall, daß sie nochmal umziehen muss, sich dann mit den Katzen einzuschliessen.
      Sie sind innerhalb der letzten 20 Jahre nie wieder umgezogen *g*.
      Liebe Grüsse
      Clarance

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Hi Clarance
      Da mein Mann und ich sowie so alles eher ruhig angehen lassen, denke ich das es sich auch auf Grisu überträgt. Wir sind nicht die Typen, die eine woche vor Umzug alles einpacken. Das wird alles schon viel eher angefangen. Natürlich kommt sein Kratzbaum u.s.w. auch als erstes mit. Und ein olles T-Shirt von meinem Mann, damit er was "gutes" zu riechen hat.
      Ach, wird schon alles gut gehen.

      Lg
      Kirstin
      Hunde haben ein Herrchen, Katzen Personal