Mieze pieselt aufs Bett

Mieze pieselt aufs Bett

Meine Mieze macht mir große Sorgen. Ich habe im Januar aus dem Tierheim eine sieben Jahre alte Norwegerkatze geholt. Sie wurde damals von einer Familie abgegeben, die ständig Tiere zuviel hat. Eigentlich ist sie der Traum einer Katze, hat nie was angestellt und ist total verschmust. Mein Freund und ich schenken Ihr jede Aufmerksamkeit und sie liegt immer bei uns.

Vor ca. einem Monat fing sie an ins Bett zu pinkeln. Auch wenn ich drin liege. Mal ein paar Tage hintereinander und dann wieder tagelang nicht. Mal wenn ich da bin und mal wenn ich weg bin. Ich habe schon sämtliche Dinge ausprobiert. Es hat sich nichts verändert seit dem, auch das Katzenstreu, das Futter, das Wasch- bzw. Putzmittel wurden nicht geändert, wir haben nicht renoviert und auch sonst fällt mir nichts ein, was anders sein sollte. Dann habe ich das Fenster aufgemacht und dachte, ich lasse sie raus. (Vielleicht will sie raus, seit die Sonne da ist) Aber das offene Fenster ignoriert sie und sie wurde mir auch als Wohnungskatze vermittelt.
      Dann war ich beim Tierarzt. Der hat einen Zahn gezogen, aber sonst nichts gefunden und danach hat sie weiter aufs Bett gemacht.
      ALso stand ich kurz davor die Mieze wieder ins Tierheim zu bringen, weil ich keine Lösung mehr hatte.
      Habe vor zwei Tagen als letzte Chance eine 12 Wochen alte kleine Katze dazugeholt. Wir sind beide berufstätig und ich dachte, dann hat sie immer einen in der Wohnung.
      Sie faucht die Kleine an, schlägt mit der Pfote, wenn sie zu nahe kommt, aber ohne Krallen und selten sitzen die zwei nebeneinander und fressen.
      Ich habe schon bei vielen gelesen, dass die Zusammenführung etwas dauert, aber ich habe der kleinen gegenüber ein schlechtes Gewissen und weiß auch nicht, ob dies der richtige Weg ist.
      Wenn es in einem Monat nicht besser ist, dann muss ich beide abgeben. Die Kleine kann wieder zu Ihrer Mama, aber die Große muss ich wieder ins Heim geben und das will ich eigentlich nicht.

Habt Ihr eine Idee, woher das Verhalten kommen könnte und ob es normal ist, dass sie die Kleine noch nciht akzeptiert. Vielen Dank für Eure Hilfe.
      Herzlich Willkommen :smile:

Zwei Tage sind eigentlich noch gar nix, was ne Zusammenführung angeht :wink: Vielleicht wäre eine gleichaltrige Katze besser gewesen, aber das muss ja nun auch nicht immer so sein! Abgesehen davon war deine Norwegerdame ja zuerst da..., klar das sie sich ihr Revier nicht von so einem kleinen Jungspund streitig machen lässt =)

Was das Pieselproblem angeht..., könnte natürlich auch verschiedene Ursachen haben. Willow hat das auch ne laange Zeit gemacht + Käckerchen :confused: Aber bei ihm hats dann zum Glück nach und nach aufgehört nachdem ich Jake dazugeholt habe. Und vorher hab ich Alufolie übers Bett gelegt. Zumindest dann, wenn ich weg war.
      Essig wäre eine gute Möglichkeit für andere Ecken, fürs Bett natürlich eher ungeeignet, weil ihr ja auch noch dort schlafen wollt.
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Willow“ ()

Bei mir gings zum Glück ziemlich schnell.
      Willow war anfangs zwar ein "Problemkater" ( hab ihn als Kitten aus unmöglichen Verhältnissen rausgeholt, er hatte gar keinen Bezug zum Menschen und kannte sie auch eigentlich gar nicht, ließ sich nicht anfassen usw ), aber die beiden haben sich eigentlich relativ schnell gut verstanden.
      Willow ist 4 Monate älter als Jake. Als ich Jake damals geholt habe, hat er sich sofort wie zu Hause gefühlt :lol: Und Willow kam kurze Zeit später auch neugierig aus seinem Versteck und hat geschnuppert. Gefauche oder irgendwelche Machtkämpfe gab es nicht, hatte da wohl wirklich ziemliches Glück gehabt.

Gedulde dich einfach noch ein bisschen. Und wenn dir wirklich was an der Sache liegt, du die beiden nicht aufgeben willst und es gar nicht anders geht könntest du es unter Umständen auch mit nem Feliwellstecker oder Bachblüten versuchen. Soll schon vielen geholfen haben =)
      Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben. Eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben!
      Hallo,

mit Pieselproblemen hab ich so gar keine Erfahrung, aber wenns sicher ist, daß man Krankheit ausschließen kann, dann kommen eigentlich nur psychische Sorgen in Frage für so ein Verhalten.
      Das kann wirklich alles sein, vielleicht gefällt ihr das Muster des Bettbezugs nicht.... Dinge, die uns so nebensächlich erscheinen, daß sie uns als Ursache nicht in den Sinn kommen; wie z.B. der Geruch einer Handcreme oder sowas. (mit der sie vielleicht aus ihrem bisherigen Leben schlechte Erinnerungen verknüpft wer weiß das schon)
      Um meine Katzen besser verstehen zu lernen hab ich mir kürzlich ein Buch gekauft und bin davon sehr angetan. "Katzenseele" ; "Paul Leyhausen war Prof. für Verhaltensforschung und beschäftigte sich über Jahrzehnte mit Katzen und ihrem Verhalten" ISBN: 3-440-09864-8 Kosmos Verlag. Da geht es um Wesen, Sozialverhalten, Mimik, Verhalten, Kommunikation unter Katzen, von der Katze zum Mensch usw. Ich finds sehr aufschlußreich... habs zum Sonderpreis für 5€ bekommen.

Grüße

RE: Mieze pieselt aufs Bett

Bei wildpinkelnden Katzen fallen mir immer zuerst folgende Gründe ein:

- Blasenentzündung, man darf sich nicht darauf verlassen, daß man es an irgendetwas sieht, auch ein Tierarzt nicht. Um sicher zu gehen muss zwingend eine Urinprobe untersucht werden, alles andere ist Spekulation.

- zuwenig Klos, natürlich davon ausgehend, daß sie eh sauber sind. Katzen haben nicht gerade selten den Tick, daß sie ihre Geschäfte getrennt erledigen wollen, steht nur ein Klo zur Verfügung ist Katze unzufrieden...

Grüße
      Tina
      Original von cdg
      hallo ihr,
      mal ne ganz blöde Frage... ist die Katze sterilisiert? Hab ich das nur überlesen? Von meiner Freundin die Katze hat auf den Herd gepieselt bis sie sterilisiert wurde. :lol:

Man sollte seine Katze kastrieren und nicht sterilisieren lassen ;)
      ja, laut Tierheim ist sie das.... deswegen habe ich das auch ausschließen können.
      Also die beiden verstehen sich schon ein bißchen besser. Zumindest verlässt die Große nicht den Raum, wenn die Kleine reinkommt. Und sie hat noch nicht den Mut verloren hinter der Großen her zu laufen. :) Also kann es ihr nicht wehtun. Freue mich auf jeden Fall über den Fortschritt jetzt in den drei Tagen. Mal abwarten, wie es weitergeht.
      Mit der Zusammenführung würde ich erstmal warten, bis du das Handtuch wirfst. Bei manchen hat es auch mehrere Monate gedauert. Mal ne doofe Frage, aber wieso sperrst du sie nicht einfach aus dem Schlafzimmer aus? Wenn sie wirklcih etwas an dem Bett/-zeug stört, dann einfach ausschliessen. Oder eine neutrale Tagesdcke drüber spannen.... vielleicht hilft das.?! Hast du hier shcon mal die Suchfunktion benutzt? Es sind schon recht viele Pieselthreads geöffnet worden, vielleicht findest du da mehr tipps.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      das mit dem Aussperren habe ich natürlich versucht, dann nimmt sie meinen Korbsessel. Also wie gesagt immer unregelmäßig und auch mal eine Woche gar nicht, aber das hat sie leider nicht abgehalten. Und wenn ich dann abends ins Bett gehe nutzt sie auch manchmal die Gelegenheit und schlüpft rein.
      Also die Beiden nähern sich zwar zeitweise an, aber selten. Vielleicht mache ich mir auch einfach viel zu viele Gedanken und sollte den Beiden Zeit geben.
      Die Große kommt zu mir, wenn ich zu Hause bin und lässt sich auch streicheln, aber schnurrt komischerweise seit zwei Tagen nciht mehr und ich habe das Gefühl sie ist beleidigt. Dabei zeigen wir ihr ständig, dass sie trotzdem im Mittelpunkt steht. :(
      Geh ganz unbekümmert mit den beiden und der zusammenführung um. Mach dir keine Sorgen, dass wird schon. Hat bis jetzt bei fast alles geklappt!!! Die brauchen halt Zeit. Mein TA hat auch gemeint, sie müssen erstmal ihre Rangordnung fest legen. Die Grosse muss der Kleinen zeigen, wer hier der boss ist. Bei uns wars zwar nach 3 Tagen schon wieder rum, aber da hatten wir viell. einfach nur Glück.

Hast du schon mal mit deinem TA über das Piesel genau gesprochen. Oder warst du nur dort um sie durchchecken zu lassen!? Was hat er dazu gemeint? Irgendeinen Tip gegeben?
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Hallo, wir haben eine 5 Jahre alte Kartäuserkatze, zwar keine "echte" aber doch eine sehr eigenwillige Lady. Vor einem Jahr haben wir ein Findelkind mit 8 Wochen aufgenommen. Unsere Lady hat die Kleine nur angefaucht, geknurrt und sie nicht akzeptiert. Das ganze ist jetzt wie gesagt ein Jahr her, und die beiden verstehen sich jetzt gerade so.
      Die kleine hat sich der großen untergeordnet, ist eine ganz liebe und verschmuste Mietze. Die Große ist sehr eiversüchtig, duldet aber den "Eindringling". Die Kleine hat jetzt Junge, da beginnt das ganze wieder von vorn. Aber da nur ein Kätzchen vom Nachwuchs bei uns bleibt, bin ich optimistisch, aber man braucht sehr viel Geduld. Unsere erste Katze bekommt auch immer als erstes Futter, wird vor der Kleinen gestreichelt. Wir geben ihr immer das Gefühl, dass sie "wichtiger" ist, Klingt vielleicht etwas seltsam, macht aber der anderen nichts aus, da sie geduldig wartet und dann viel ausgiebiger mit uns schmusen kann.
      Vielen Dank, dass ihr mir alle soviel Mut zusprecht. Ihr habt auch Recht, wir haben grade erst 3 1/2 Tage rum und ich muss einfach mal abwarten.
      Beim Tierarzt habe ich das Problem geschildert. Da der faule Zahn raus musste, war das einfach ihr erster Versuch. Seit dem war ich nicht mehr da, aber ich muss ja eh jetzt wieder, weil die KLeine zum impfen muss.

Ich halte Euch einfach auf dem Laufenden und drücke mir selbst die Däumchen.
      also ich würde mir auch keine Sorgen machen, hast Du mein Thema zufällig gelesen? ich hab auch grad ne Zusammenführung und meiner lag unter dem Bett und kahm nicht raus und hat sogar die Schlafzimmertür demoliert um aus der Reichweite des Kleinen zu kommen und heute.....

Ich komm aus dem Keller und die beiden liegen keinen Meter weit von einander entfernt auf dem Bett und kein gezicke! :clap:
      :lol: EIN TAG OHNE LACHEN IST EIN VERLORENER TAG! :lol: