Umzugstipps?

Umzugstipps?

Hallo alle zusammen,
      ich bin gerade auf dieses Forum gestossen und wage mich gleich mal mit einer Frage vor:

Ich beabsichtige demnächst mit meinen beiden 8 Jahre alten Katzen (Geschwister) das erste Mal umzuziehen.
      Ich habe mich schon über die Vorgehensweise (langsames Gewöhnen, gewohnte Umgebung mit möglichst vielen alten Möbeln kreieren, Zeit nehmen etc) durchgelesen.

Meine Frage wäre nun, ob jemand Erfahrung hat beim Umzug mit Katzen, die bisher in einer Wohnung (von gelegentlichen Kurzausflügen in der Umgebung abgesehen) gelebt haben und nach dem Umzug Garten und mehr haben?

Ich freue mich über Eure Tipps!

Gruss

Natascha
      Hallo,

auch für Katzen, die schon lange zum Haushalt gehören gilt, daß sie sich nach dem Umzug erst einmal in der Wohnung eingewöhnen müssen. Du wirst wahrscheinlich selber merken, wann es soweit ist, daß Du sie raus lassen kannst.
      Als es bei meinen dann soweit war, daß sie wieder raus durften, hab ich mir viel Zeit genommen und sie nach draussen begleitet, bin aber selber am Haus geblieben. War überhaupt kein Problem.

Grüße Vera

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Salamander“ ()

Hallo,

ich bin auch am letzten Wochenende umgezogen. Habe meine beiden Racker aber erst mal 2 Tage zu meiner Mama gebracht, da ich die beiden nicht in ein Chaos unaufgebauter Möbel und Kartons stecken wollte.
      Habe Sie gestern von dort abgeholt. Man merkt sie haben mich vermisst =)

Ist alles halb so wild. Einfach die Transportbox etwa in die Mitte eines Raumes stellen in der neuen Wohnung und öffnen. Den Rest machen die Katzen selber. Da muss man sich nicht viel darum kümmern, evtl beobachten. Auch wenn sie sich viellicht erst mal verstecken oder so, wird sich das rasch legen. Zum Glück sind Katzen relativ flexibel, sie gewöhnen sich schnell an andere umgebungen.

Auch mit dem rauslassen würde ich es so machen. Tür öffnen und die Katzen selbstständig erschnuppern lassen was es denn so alles interessantes gibt. Die brauch man nicht rumtragen oder großartig auf den Arm nehmen, das packen die schon =)
      Auch Klo und Futterstelle wird schnell gefunden ;)
      Ist alles halb so wild.
      Ich denke ja, dass ein Teil der alten Möbel mit umziehen wird? Dann haben die KAtzen einen kleinen Bezugspunkt und solange du als Herrchen/Frauchen da bist passt das schon.
      Tiere sind die besseren Menschen :zustimm: