Ich habe hier ja schon des öfteren von unserem nur-in-home-großklappigen Kater berichtet. Auf dem Balkon war er bisher eher ängstlich, fasste offensichtlich aber Zutrauen zu den Erdbeeren (wir erinnern uns... :wink:) und weigert sich trotz gemaue vor der Türe im Ernstfall dann doch, die Wohnung zu verlassen.
Nachdem er uns ja ne Weile übel auf Trab gehalten hat mit Kratzen und Beißen, Gardinenschwingen und Möbelkratzen, hat er gestern alles an Streicheleinheiten nachgeholt, was in den letzten Wochen zu kurz gekommen war. Er war ganz entzückend und ich meinte schon, nun doch einen Engel in ihm erkennen zu können.

Heute Morgen um 6 Uhr musste ich dies dann aber revidieren. Offensichtlich spürt er nun doch deutlich seine Herkunft und setzt sich mit dieser auseinander...
Unser Balkon ist mit Katzennetz geschützt (so dachten wir) und bleibt eigentlich immer auf, damit Pölle noch ein bißchen mehr Auslauf hat. Ich wachte von tierischem Flaschengeklirr auf - und schlief schon fast wieder (Geklirre ist ja üblich) als auch noch unheimliches Gefiepe und Flügelschlag dazu kam. Ich raus aus dem Bett und sehe grade noch die rote Gefahr mit kreischender federlassender Jungamsel im Maul quer durch die Wohnung ins Wohnzimmer laufen

Ich hinterher - Kater läßt Vogel los - Vogel flattert wild - Fenster auf - Vogel natürlich immer unten gegen die zue Scheibe gedonnert - Kater mittendrin - wirft volles Katzentrinkaquarium um - springt fast aus dem offenen Fenster - endlich mit Zeitung entfederten und blutenden Vogel aus dem Fenster gehoben, der kann auch noch fliegen *puuuhhhh* - Fenster vor der Nase des Katers wieder zu. *Ächz*
Die ganze Wohnung war voller Flaum- und Schwungfedern (teilweise Haut dran

Auf dem Balkon liegen auch Federn, ansonsten wenig Verwüstung. An einer Stelle war das Katzennetz hochgedrückt. Ich weiß allerdings bis jetzt nicht, ob der Kater sich drunter durchgezwängt hatte, oder ob der Vogel so blöd war, sich beim Frühstücken selber als Happen zu präsentieren. Federn waren jedenfalls nur innerhalb des Netzes. Natürlich habe ich alles verzurrt. Heute Mittag dann wieder riesen Geschrei. Da sitzt der Kater auf dem Balkonkasten (außen am Geländer) und hatte fast schon wieder nen Matz gehapzt

Am besten ist natürlich die Reaktion meines Mannes - der ärgert sich nämlich immer Morgens über den "Radau" und sitzt regelmäßig neben dem Kater ("ich und mein Kumpel müssen Vögel jagen") am Fenster und hat mit ihm die Vögel anvisiert. Als ich die Situation geklärt hatte und ihm in seinem Halbschlaf erzählte, was passiert ist, lobt er den Kater über den höchsten Klee, was für ein tolles kluges Raubtier er doch wäre usw.

Jetzt ist der Gute aber etwas hypochondrisch und fürchtet sich unheimlich vor Läusen, Milben und sowas. Nachdem er die ganze Bescherung gesehen hat ist der Kater natürlich "ganz, ganz böse", weil er gewagt hat solch ein Ungezifer (was ja bestiiiiimmmmmt an den Federn klebt) hier herein zu schleppem

Ich finde, wenn jemand heute ein "wildes Wohnzimmer" hatte, dann wir. Ich hoffe natürlich - bei aller Begeisterung für die Fähigkeiten unseres Räubers - dass das so schnell nicht wieder vorkommt.
In diesem Sinne allen einen ruhigen Sonntagabend!
Zucker mit Pölle Plastiktüte, dem roten Ripper