Machen Katzen lieber in hohem Gras?

Machen Katzen lieber in hohem Gras?

Hallo und guten Tag,

wir haben vor Kurzem eine Beschwerde der Nachbarn erhalten, weil unsere Katzen in den Garten machen...

Da wir keine Lust auf Streit haben, haben wir uns überlegt, uns einen Rasenmäher anzuschaffen, da der Hausmeisterservice nur alle zwei Monate zum Scheren kommt...

Dafür müssten wir aber wissen, ob Katzen in geschorenem Gras weniger ihre Notdurft verrichten als in langem.

Für Antworten bin ich dankbar :)

Liebe Grüße,

Maurizio
      Hallo,

glaube nicht, daß die Katzen da nen Unterschied machen. Wenn sie es in hohem Gras nicht verbuddeln, dann werden sie es auch in kurzem Gras offen liegen lassen.
      Versuche, die Nachbarn zu beschwichtigen und erkläre, daß es nicht möglich ist, den Katzen beizubringen, wo sie hinmachen. Notfalls musst Du halt täglich in den Garten und die Hinterlassenschaften einsammeln. Rasenmäherkauf kannste Dir sparen, denke ich.
      Meine Katzen verbuddeln ihr Geschäft in den Beeten. Es fand ich aber schon mal ein Haufen direkt vor der Einstiegsluke, der nicht verbuddelt war. Ich denke, das war eine deutliche Reviermarkierung, die auch von andern Katzen stammen könnte.
      Also, wenn Katzen ihr Geschäft nicht vergraben, dann geschieht das mit voller Absicht egal wie hoch das Gras steht.

Grüße Vera
      Vielleicht gibt es eine Moeglichkeit, in einer Ecke des Gartens ein Katzenklo anzulegen. Das muesste dann natuerlich regelmaessig gereinigt werden. Wenn die Katzen das akzeptieren ist das sicherlich weniger aufwendig, als taeglich den Rasen nach Katzenhaufen abzusuchen.

Ich denke auch, dass es den Katzen egal ist, ob das Gras nun hoch ist oder kurz geschnitten. Bei meinen Eltern hat die Nachbarskatze auch auf den Rasen gemacht, ich fand das auch sehr verwunderlich. Ich nahm auch an, dass Katzen ihre Geschaefte verbuddeln. Aber sie wurde dabei beobachtet. In meines Nachbarn Garten habe ich das auch schon beobachtet, das machen meine Katzen genauso wie die meiner Nachbarn. Gut, dass sie selber Miezen haben. Da haben sie Verstaendnis fuer sowas.

LG
      Luna

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Luna“ ()

Hallo und guten Tag,

vielen Dank für die Informationen - wir müssen uns doch etwas anderes überlegen.

Die Idee mit dem Katzenklo werden wir mal in Angriff nehmen - dir auch nochmal ein besonderes Dankeschön, Luna!

Eine Frage:

Wisst ihr über irgendwelche Fälle, in denen solche Dinge bis zum Äußersten gegangen sind? Kann mir dies aber nicht vorstellen, dass mir untersagt wird, die Katzen rauszulassen, aber manchmal weiß ich bei der Rechtssprechung hier nicht weiter..

Liebe Grüße,

Maurizio