Katze anschaffen????

Also ich muss auch sagen, dass zwei Katzen besser wären, besonders da es auch einfach wunderschön ist, die Katzen beim gemeinsamen toben und umherziehen zu beobachten.
      Zu der Allergie kann ich nur sagen, dass man einem Arzt nicht immer in solchen Dingen vertrauen kann. Ich selbst hab einen Arzt dem ich 100%ig vertraue, aber vor etwas mehr als einem Monat bin ich mit straken Symptomen zu ihm gegangen und kaum hatte er gehört es sind Katzen da, war die Diagnose klar...er schickte mich mit einem Astmaspray nach Hause...eine Woche später stand der Bereitschaftsarzt hier in meiner Wohnung...weil ich nicht merh aus dem Bett ausfstehen konnte...Ursache war ein verschleppter Infekt, der sich auf mein Glecihgewichtsorgan gelegt hatte. Nichts desto trotz habe ich im Moment mit ner starken Pollenallergie zu kämpfen, aber man sieht an diesem Fall, dass auch die besten Ärzte manchmal den Weg des geringeren Wiederstandes geht. Ihr habt den Test gemacht und deine Tochter zeigt ja keine Anzeichen einer Allergie, von daher würde ich eine besser zwei Katzen zu mir holen und fals eine Allergie ausbrechen sollte, dann muss man sich eben etwas überlegen, aber davor ist ja niemand gefeiht, weil jeder Tierbesitzer kann eine Allergie ausbilden. Eigentlich auch jeder Nicht-tier-besitzer.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Also, wir haben gestern alles klar gemacht uns zu der Katze entschieden. Der Züchter wurde informiert und morgen abend sind wir dort um "unsere" Katze nochmal zu besuchen.

Es wird definitiv eine Katze zu Beginn werden. Wir haben mehrfach gehört, dass es vor der Kastration sinnvoll wäre, die Katze einmal decken zu lassen? Darüber wollen wir morgen auch mal mit dem Zücher sprechen. Dann wäre eine Möglichkeit eines der Kitten selber zu behalten. Damit wäre das Thema Eifersucht doch nicht so schlimm bzw. gar nicht vorhanden?

Gruß Volker

(Vielen Dank für die vielen netten Willkommsgrüße, sehr nett hier bei Euch :biggrin: )
      Original von VolkerP
      Es wird definitiv eine Katze zu Beginn werden.

ohne worte

Wir haben mehrfach gehört, dass es vor der Kastration sinnvoll wäre, die Katze einmal decken zu lassen?

ich weiß nicht wo ihr euch informiert habt, aber die personen hatten keine ahnung. es ist wissenschaftlich längst belegt, dass du keine schwangerschaft brauchst. hinzu kommt: ihr kauft ein tier von einem züchter. es wird ein liebhabertier sein, mit dem man nicht züchten darf. wenn das nicht im vertrag steht, dann ist der züchter nicht seriös. darauf hatte ich aber auch schon gedacht, wenn der züchter ein tier alleine vermittelt. das ist kein angriff gegen euch, nur sollte man auch tipps annehmen, wenn man fragt. das tier ist der leidtragende - und im schlimmsten fall eure kleine, weil die katze mit krallen spielen wird.

hinzu kommt die frage: wisst ihr was zucht von rassekatzen bedeutet ? welcher finanzielle und zeitliche aufwand dahinter steckt ? was passiert, wenn die mutterkatze die kitten nicht annimmt oder anfrisst ? vor einem jahr sollte die katze eh nicht gedeckt werden, weil sehr junge katzen einfach auch überfordert sein können. (ausnahmen gibt es...)

Darüber wollen wir morgen auch mal mit dem Zücher sprechen. Dann wäre eine Möglichkeit eines der Kitten selber zu behalten. Damit wäre das Thema Eifersucht doch nicht so schlimm bzw. gar nicht vorhanden?

vllt nicht das thema eifersucht, aber das thema revier steht noch aus. ihr habt nämlich eine katze, die bereits ein revier hat. das kitten wird normalerweise irgendwann vertrieben, damit es sich ein neues revier sucht. ausnahmen bestätigen die regel.

ihr habt größere probleme bei einer späteren zusammenführung und der zweck von 2 tieren ist die sozialisation, die so gegeben ist. ein tier alleine wird vieles nicht erlernen und sich nicht austoben können. das bringt mehr probleme als zwei tiere von anfang an.
      Wir haben mehrfach gehört, dass es vor der Kastration sinnvoll wäre, die Katze einmal decken zu lassen?

:sick: Also wenn ich das schon wieder höre, dann krieg ich schon wieder so komische Anfälle.. :wink: Also das ist ein Ammenmärchen!!! Eine Geburt ist eine schwierige und komplizierte Sache die auch schief gehen kann.. Es stimmt einfach nicht, dass eine Katze einmal Junge bekommen muss.. Es ist wissenschaftlich widerlegt. Es ist sogar so, dass wenn man eine Katze frühzeitig kastriert, dass die Gefahr an Gebärmutterkrebs und anderen Krebserkrankungen minimiert. UND wenn es ein seriöser Züchter ist, dann wird er das zu verhindern wissen und euch abraten.. Es gehört einfach mehr dazu als einen Kater auf eine Katze zu setzen. Normalerweise verlangen Züchter für Kitten mit denen gezüchtet werden soll locker mal 1000 Euro mehr.. Ja, ich weiß was du jetzt sagen willst: Ihr wollt ja gar nicht züchten.. Aber das kontrollierte verpaaren zweier Katzen ist züchten! :D :wink: :D :wink: :D

LG Jessica

RE: Katze anschaffen????

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
      Ich würde mir eine Katze anschaffen. So ein Tier ist eine echte Bereicherung *schwärm*! Klar kann es sein, dass eine Allergie auftreten kann, aber ich habe Bekannte, die auch eine Katze hatten (leider überfahren worden :cry: ) und das Mädchen Allergie. Hat trotzdem gut funktioniert! Die Allergie ist bei Sandra dann sogar besser geworden! MFG Jenny (mit Samtpfoten Muggl und Merlin)
      Hunde haben ein Herrchen, aber Katzen haben DIENER!
      Original von VolkerP

Es wird definitiv eine Katze zu Beginn werden. Wir haben mehrfach gehört, dass es vor der Kastration sinnvoll wäre, die Katze einmal decken zu lassen? Darüber wollen wir morgen auch mal mit dem Zücher sprechen.

Dann sprecht mal schön lieb und nett mit der Züchterin,sollte sie euer denken befürworten ,kann ich nur sagen ,da steckt dann reiner Abgabewille dahinter ,aber nicht viel anderes.
      Ein Kitten in Einzelhaltung und mit dem Vorsatz die Katze auch decken zu lassen ,also das Tier mit der Option zur Zucht freizugeben ohne das der neue Halter Vereinsangehörig mit allem was dazu gehört ist,ist reine Verkaufschiene,aber nicht im Sinne des Tieres.

Bin gespannt was nach eurem Besuch dort hier dazu von euch zu lesen sein wird....
      "Die Augen einer Katze sind Fenster,die uns in eine andere Welt blicken lassen"
      Wir haben Jerry und Luna beide kastrieren lassen, ohne sie vorher zu decken. Ganz einfach: Wohin mit den Katzenkitten???? Bei uns gibts in der Gegen soviele Bauernhöfe und Katzen generell, ich hätte die Kitten vielleicht garnicht losbekommen.

Zuerst wollt ihr nur eine katze aufnehmen und dann aber decken lassen, sodass ihr noch mehr kleine Kitten im Haushalt habt, die weitmehr arbeit machen würden, als von anfang an zwei miezen zu nehmen !? Ich weiss ja nicht .... :think:
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Original von sass
      Original von VolkerP
      Es wird definitiv eine Katze zu Beginn werden.

ohne worte

Komm ich später noch mal drauf zurück!

Man beachte das Fragezeichen!!! Dafür erwähnte ich, dass ich mit dem Züchter darüber sprechen möchte!!!!

ich weiß nicht wo ihr euch informiert habt, aber die personen hatten keine ahnung. es ist wissenschaftlich längst belegt, dass du keine schwangerschaft brauchst. hinzu kommt: ihr kauft ein tier von einem züchter. es wird ein liebhabertier sein, mit dem man nicht züchten darf. wenn das nicht im vertrag steht, dann ist der züchter nicht seriös. darauf hatte ich aber auch schon gedacht, wenn der züchter ein tier alleine vermittelt. das ist kein angriff gegen euch, nur sollte man auch tipps annehmen, wenn man fragt. das tier ist der leidtragende - und im schlimmsten fall eure kleine, weil die katze mit krallen spielen wird.

Nur mal zur Info, ich habe etwas über Allergien gefragt und nicht über die Anzahl der Katzen die ich anschaffen soll!!!! Wenn ich dazu trotzdem Hinweise bekomme, gut, aber es spielen doch einige Faktoren eine Rolle ob ich mit einer oder zwei Katzen beginne. U. a. auch der Preis von EUR 600,00 je Kitten, aber das nur nebenbei. Sollte weiterhin eine Diskussion über den Sinn einer Anschaffung von einer oder zwei Katzen gewünscht sein, bitte ich um Eröffnung eines neuen Threads. Für die vielen netten Hinweise auf meine Frage zu der Allergie möchte ich mich nochmals bedanken!

Und zum Thema, dass ein Züchter der nur eine Katze vermittelt dieser automatisch unseriös wäre folgendes: Wir haben 6! Züchter kontaktiert, ALLE hätten uns eine Katze gegeben, KEINER wollte uns zu zweien "überreden". Alle Züchter sind laut den Homepages in Zuchtvereinen und geben die Tiere mit Papieren ab. Sind die alle unseriös?

hinzu kommt die frage: wisst ihr was zucht von rassekatzen bedeutet ? welcher finanzielle und zeitliche aufwand dahinter steckt ? was passiert, wenn die mutterkatze die kitten nicht annimmt oder anfrisst ? vor einem jahr sollte die katze eh nicht gedeckt werden, weil sehr junge katzen einfach auch überfordert sein können. (ausnahmen gibt es...)

S.o.! Ich möchte nicht züchten und habe lediglich GEFRAGT ob es richtig ist, was wir gehört haben. Wenn der Sinn widerlegt ist, gut, dann hat es sich doch erledigt.

.........

Wenn ich alles wüsste, bräuchte ich nicht hier bei Euch zu fragen, Bücher zu lesen, mit dem Züchter sprechen etc.... Wäre nett, wenn man für diese Fragen nicht von einzelnen wie ein Verbrecher angegangen wird.

Ich glaube GANZ SICHER, dass es viele Vorteile und Argumente für zwei Katzen von Anfang an gibt, aber WIR haben für UNS jetzt erst einmal entschieden, mit einer Katze anzufangen.

Wie gesagt, ich bitte hier bei grundsätzlichem Diskussionsbedarf um Eröffnung eines neuen Threads.

Vielen Dank

Volker
      Original von VolkerP
      Nur mal zur Info, ich habe etwas über Allergien gefragt und nicht über die Anzahl der Katzen die ich anschaffen soll!!!!

das ändert nichts an der tatsache, dass diese frage relevant ist. du willst du ratschläge, weil du nicht alles weißt. dann nimm bitte auch die an, die dir nicht ins konzept passen. die leute die hier schreiben, haben erfahrung mit katzen und sowohl was passiert, wenn katzen alleine gehalten werden als auch wie zusammenführungen ablaufen können.

Wenn ich dazu trotzdem Hinweise bekomme, gut, aber es spielen doch einige Faktoren eine Rolle ob ich mit einer oder zwei Katzen beginne. U. a. auch der Preis von EUR 600,00 je Kitten, aber das nur nebenbei.

seriösen züchtern geht platz vor preis. zwei kitten bekommt man normalerweise immer günstiger und das hauptargument: es muss kein rassetier sein.

Sollte weiterhin eine Diskussion über den Sinn einer Anschaffung von einer oder zwei Katzen gewünscht sein, bitte ich um Eröffnung eines neuen Threads. Für die vielen netten Hinweise auf meine Frage zu der Allergie möchte ich mich nochmals bedanken!

es sollte mir in diesem thread zustehen zu antworten.

Und zum Thema, dass ein Züchter der nur eine Katze vermittelt dieser automatisch unseriös wäre folgendes: Wir haben 6! Züchter kontaktiert, ALLE hätten uns eine Katze gegeben, KEINER wollte uns zu zweien "überreden". Alle Züchter sind laut den Homepages in Zuchtvereinen und geben die Tiere mit Papieren ab. Sind die alle unseriös?

ich weiß, dass eine ehrliche antwort nicht erwünscht ist, aber definitiv ja. denn einem seriösen züchter sollte das wohl seines tieres an erster stelle stehen. und wenn im vertrag drinnen steht, dass die katze nur in der wohnung gehalten werden darf, dann müsste die klausel drinnen stehen "katzen müssen mindestens paarweise gehalten werden". alles andere ist nicht artgerecht und dem tier gegenüber nicht fair.

es ist mir klar, dass ihr nichts negatives hören wollt, aber so kann es mächtig schief gehen. auch dolls sind nur katzen, die krallen haben und spielen wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

Also um nochmal aufs Thema "Allergien entwickeln" zurückzukommen, ich würde da auch nichts drauf geben, dann dürfte man niemals Tiere anschaffen, auch keine, die nur kurz leben, denn theoretisch kann jeder immer gegen alles eine Allergie entwickeln! :zustimm:

Zum Thema eine oder zwei und Kosten ... genau deswegen haben wir uns für 2 Hauskatzen-Kitten entschieden, Wurfgeschwister, die wir geschenkt bekommen, weil die "Züchter" froh sind, den ungeplanten Wurf gut unterzubringen. :wink:
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Hallo Volker..

ich verstehe nicht, warum du gleich so aufgebracht bist. Hier hat dich keiner Angegriffen..das hast du vielleicht so verstehen wollen. Wir versuchen einfach mit unseren Erfahrungen Tipps zu geben.. Wenn du schreibst, dass du gehört hast, dass eine Katze gedeckt werden sollte oder dass die Züchterin auch nur eins hergeben würde, dann glaub uns doch, dass wir dir bzw. euch das nicht vermiesen wollen sodern, dass einfach unsere Alarmglocken schellen und wir nicht wollen, dass ihr das später einmal bereut oder sagt: Das hätte man uns ja sagen können. Wir tun unsere Meinung kund, wir wollen nur gutes. Wenn dann einer sagt: :snooty: Mir doch sch..egal, ich mach trotzdem was ich für richtig halte, dann gut. Dann können wir auch nicht helfen..

Also nochmal: Wir wollen dir nichts schlechtes sondern wir wollen euch nur helfen!! Nochmal zu dem Thema von dir erwähnt, dass du nur antworten zum Thema Allergie in deinem Thread haben möchtest: Es ist nicht unsere Aufgabe alle möglichen Themen wie in einem Alphabet durchzugehen und unzählige Threads zu eröffnen.. Wenn du die Frage hast, ob das stimmt (wegen deinem ?) dann hättest du einen neuen Thread eröffnen können.. Dann wäre jeder Thread für sich alleinstehen! :) :wink: :biggrin:

Wünsche euch trotzdem alles Gute mit euren Katzen bzw. eurer Katze. Keiner von uns kann euch zwingen zwei Katzen zu nehmen.. Nur wir wissen von vielen Leuten dass es einfach Probleme mit einer Katze gab und dann als sie ne zweite geholt haben, die Zusammenführung mega stressig war. Weißt du, zwei Katzen müssen sich nicht unbedingt mögen.. Wenn ihr später eine zweite holt, dann kann das durchaus sein, dass sie sich absolut nicht vertragen.. Es kann auch sein, dass sie sich dulden.. Es kann auch sein, dass es Liebe auf den ersten Blick ist... Aber so wie Geschwisterchen werden sie niemals miteinander umgehen.. Ich sehs bei meinen Katzen.. Ich hab zwei Schwestern und zwei Brüder.. Es ist einfach herzallerliebst wie sie sich gegenseitig putzen, wie sie miteinander spielen etc..

Also dann, wünsche ich noch einen schönen Tag! Hab mal wieder viiiiieeeel zu viel geschrieben! :D

Jessica

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „JesseJames“ ()

HUHU
      Also ich reagiere auf manche Katzen auch allergisch!!
      Aber es kommt bei mir darauf an, wie die katze gehalten würd!!
      Vorallem ob die Katze "dreckig" ist!!
      Ich hab mir vor 1 monat ne wohnungskatze angeguckt und bei der fing ich gleich an zu heulen und zu nießen!! *hatschi*
      2 wochen später hab ich mir freigänger angeguckt und alles war prima!!
      Und ich bin immer mit Katzen groß geworden!!
      Also da kann man nix spezielles dazu sagen!!
      Wie war es denn als eure tochter sich die kleine angeguckt hat!!??
      Is da irgendwas aufgetretten??
      (hab nich alles gelesen :biggrin:)
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Also mit Katzenallergie kenne ich mich nicht soooo gut aus.. Aber ich glaub man ist meist nicht auf das Haar sondern auf den Speichel der Katze allergisch.. Daher kommt es auch auf die Katze drauf an.. Man kann auf eine Katze reagieren, auf die andere nicht. Ich glaub man kann das weniger von Freigang und Wohnungshaltung ausmachen.. Das müsste man halt dann austesten.. Aber ich glaube auch, dass es echt nichts braucht. Allergien können sich ja immer entwickeln.. Kann auch sein, dass ich in 10 Jahren eine Allergie entwickle.. Aber soweit ich weiß, kann man auch dagegen was machen bis zu einem bestimmten Grad.. Da müsste man sich halt dann mal genauer informieren.. Googeln oder so! :)
      Hallo!

So, nun mische ich mich auch einfach mal munter ins getummel!

Erstmal ein freundliches "Hallo" :). Und nun zu deiner Frage:
      Ich gehöre auch zu Leuten, die ab Frühlingsanfang nur noch über ein eingeschränktes Sichtfeld verfügen. Zudem hab ich eine Hausstaubmilbenallergie. Aus andere Tiere :wink: reagier ich aber toi toi toi nicht. Ich habe nun schon länger Katzen als ich allergisch bin und werde, soweit es möglich ist, auch immer welche halten. (Mit der Entscheidung für eine Katze habt ihr wahrscheinlich den goldenen Griff gemacht, denn ich muss sagen, dass Katzen für mich einfach abslut dazugehören. Basta.)
      Nun steht zwar in vielen Broschüren, dass man sich kein Tier anschaffen sollte wenn man Allergien hat, aber mein Arzt meinte auch, letztendlich kann man genausogut plötzlich eine Allergie entwickeln.
      Übrigens finde ich es toll, dass ihr euch habt testen lassen!

Und dann noch was zum Thema Zweitkatze:
      Erstens sind hier einige leider echt ein wenig giftig, was echt schade ist, denn eigentlich verbindet uns doch alle die Liebe zu den Katzen, oder etwa nicht?
      Also seid doch manchmal ein bisschen netter. Er ist schließlich wirklich interessiert, sonst würde er hier keine Fragen posten.

Und nun zu dem was ich dazu noch beitragen könnte: Ich habe einen BKH Kater und ja, wir haben verschiedene Züchter kontaktiert und ja, unter Katzenhaltern gibt es unterschiedliche Meinungen und ja, wir hatten schon eine Katze, dann mal zwei und jetzt wieder eine und ich meine zu wissen, wie es meiner Katze geht und es geht ihm prima! Ganz sicher.

Also, wenn jemand für Paarhaltung ist, dann kann er das ja gerna auch sagen, ABER Einzelhaltung als definitiv falsch darzustellen und sich selbst als "Gott der Katzen" zu präsentieren halte ich schlichtweg für übertrieben.
      Ich denke soviel sollte sich keiner rausnehmen, es sei denn, er war in seinem früheren Leben eine Katze. (Was ich für unwahrscheinlich halte, meine Meinung :wink:)

Also chicos y chicas, lasst uns mal wieder ein bisschen netter zueinander sein :pray:, denn sonst werden Leute wie Volker das Forum ganz schnell wieder verlassen und dardurch ist doch wirklich keinem geholfen.