Wildes Kinderzimmer auf Vox *grrr*

Original von Christina1ihr TA hat ihr gesagt das sind nur Hauskatzen die kann man mit 6 wochen nehmen,

Hat deine Bekannte nicht selbst gemerkt, daß das völlig sinnfrei ist? Ich meine, ich "muß" meine beiden ja auch mit 8,5 Wochen holen, weil der TA sagt mit 8 Wochen kann man die abgeben und die sind froh, wenn sie aus dem Haus sind.

Aber so einen Unterschied zwischen - im Grunde - Katzen und Katzen zu machen is doch echt sinnfrei. :doh:
      Liebe Grüße vom Klärchen
      mit Leia & Lotte * 01.05.2007
      Es ist ja grundsätzlich auch so, dass man Kitten mit 8 Wochen abgeben KANN - man SOLLTE es halt nur nicht.
      Somit ist die Aussage, dass Kitten mit 8 Wochen abgegeben werden KÖNNEN nicht falsch - das sind ja, wie schon erwähnt - auch die Angaben, die Tierschutz und Tierarzt machen.
      Dass die Abgabe mit 8 Wochen nicht immer förderlich für die Katze ist, ist ja wieder ein anderes Thema.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vibi“ ()

wenn wir es ganz nenau nehmen wollen!!!!!!!!!!!!!!!
      Hauskatzen gibt es in zahlreichen Formen und Varianten. Die Bezeichnung Hauskatze ist strenggenommen eine Beschreibung aller Katzen, die "freiwillig" in mehr oder weniger direktem Kontakt mit dem Menschen leben.

Man versteht darunter grundsätzlich (selbst-) domestizierte Tiere im Gegensatz zu den Wild- und Großkatzen.

Hierzu würden die sogenannten "Wald- und Wiesen-"Katzen ebenso zählen, wie die Rassekatze und die rasselose Hauskatze.

Setzt man die Bezeichnung "Hauskatze" mit "domestiziert" gleich, so dürften nur Rassekatzen als Hauskatzen bezeichnet werden. Nur sie erfüllen die wissenschaftlichen Kriterien des Haustieres im eigentlichen Sinne.

Landläufig wird unter einer Hauskatze allerdings eine beim Menschen lebende Katze verstanden, die keiner speziellen Katzenrasse angehört.

Im "Kleinen Brehm", (Ausgabe von 1957) heißt es über die Hauskatze:

"Die Katze hat wenig Spielarten. Bei uns sind folgende Färbungen gewöhnlich: einfarbig schwarz mit weißem Stern mitten auf der Brust, ganz weiß, semmelgelb oder fuchsrot, dunkler mit der selben Färbung getigert, einfach blaugrau, hellgrau mit dunklen Streifen und dreifarbig mit großen weißen und gelben oder gelbbraunen und kohlschwarzen oder grauen Flecken.

Die graublauen sind sehr selten, die hellgrauen oder Zyperkatzen gemein; doch müssen die echten schwarzen Fußballen und an den Hinterfüßen schwarze Sohlen haben. Die schönsten, die Zebrakatzen, haben dunkelgraue oder schwarzbraune Tigerzeichnung."

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht bei den Züchtern der EKH unbeliebt machen sollte, so handelt es sich bei dieser Rassekatze doch vom Typ her grundsätzlich um die wohlbekannte, europäische Hauskatze. Die gezielte Zucht dieser hübschen Tiere erlebt seit Beginn der 90er Jahre einen erheblichen Aufschwung.

Die Tiere sind eher groß, haben einen kräftigen Körperbau mit rundlich vorgewölbter Brust und stehen auf kräftigen, geraden Beinen. Der kurze bis mittellange Schwanz ist am Ansatz dick, verjüngt sich zum Ende hin kaum und endet in einer abgerundeten Spitze. Der Kopf ist rundlich, mit vollen Wangen. Die grünen, orangen oder gelben Augen sind rundlich und weit auseinandergesetzt. Die Ohrenhöhe entspricht etwa der am Ansatz gemessenen Ohrenbreite.

Europäisch Kurzhaarkatzen haben ein festes und dichtes Fell, das einen glänzenden Schimmer aufweist. Sie werden in zahlreichen Farben gezüchtet.

Die Katzen sind anhänglich, anpassungsfähig und gute Jäger.

Quelle:
      abc-tierschutz.de/katzenrassen.htm
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Roby“ ()

Original von Roby
      Setzt man die Bezeichnung "Hauskatze" mit "domestiziert" gleich, so dürften nur Rassekatzen als Hauskatzen bezeichnet werden. Nur sie erfüllen die wissenschaftlichen Kriterien des Haustieres im eigentlichen Sinne.

Jaja, die Züchter :rolleyes: ... hätten se wohl gern. :naughty:

LG Lillytiger

RE: Wildes Kinderzimmer auf Vox *grrr*

Also diese Tus..e hat in meinen Augen keine Ahnung! Und sowas bringen die auch noch im TV! Ich habe Wildes Kinderzimmer immer gerne angeguckt! Wahrscheinlich hatte ich diese Folge verpasst, sonst wäre ich ausgerastet! :doh: :doh: Jedenfalls würde ich sowas nicht machen! Selbst wenn man es könnte! Ich find das hirn....ig!
      Hunde haben ein Herrchen, aber Katzen haben DIENER!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Muggl“ ()

Meine Katzen sind in dieser Sendung

Hallo Ihr,

meine Katzen sind auch in dieser Sendung, von daher kann ich sagen, dass ist nicht ganz die Schuld von Vox sondern von entsprechender Firma die hinter dem Dreh steht.
      Die Leute die diese Sendung drehen haben nunmal keine Ahnung. Außerdem geben Sie den Leuten auch oft vor was Sie sagen sollen. (Von wegen nach Impfung fragen)
      Und dass mit den Karthäusern kann gut sein, denn meine Katzen (BKH) wurden auch schon fälschlicherweise als Perser dort vorgestellt.
      Das ist wahrscheinlich nur ein Produktionsfehler. Natürlich gibt es keine schwarzen Karthäuser, vielleicht war es eine BKH.

Falls ihr Interesse oder Fragen zu so dem Dreh oder zum Ablauf dazu habt, könnt ihr mir gerne eine Privat-Nachricht schreiben oder ich bin auch oft im Chat.

Viele Liebe Grüße

Natascha
      Hallo.
      Ich habe mal ne Frage an euch ihr kennt euch doch etwas aus mit katzen oder? Ab wann können die trächtig werden? Meine Mitbewohnerin hat sich zwei Perser- Kartthäuser Mixe geholt, sollten eigentlich Brüder sein allerdings hat sich herausgestellt das es männlein une weiblein sind...Ab wann darf man die Kastrieren?

Liebe Grüße :)
      Original von Franzi S.
      Hallo.
      Ich habe mal ne Frage an euch ihr kennt euch doch etwas aus mit katzen oder? Ab wann können die trächtig werden? Meine Mitbewohnerin hat sich zwei Perser- Kartthäuser Mixe geholt, sollten eigentlich Brüder sein allerdings hat sich herausgestellt das es männlein une weiblein sind...Ab wann darf man die Kastrieren?

Also Mädchen kann man schon sehr früh kastrieren, meines Wissens nach schon ab dem 3-4 Monat. Bei Katern sollte man schon versuchen ein Jahr abzuwarten.
      Lass das Mädchen auf jeden Fall kastrieren, sonst habt ihr bald Inzuchtkätzchen und das ist auf jeden Fall nicht zu verantworten.
      Original von Nasenwürfel
      Original von Franzi S.
      Hallo.

Also Mädchen kann man schon sehr früh kastrieren, meines Wissens nach schon ab dem 3-4 Monat. Bei Katern sollte man schon versuchen ein Jahr abzuwarten.

Frühkastration ist sowohl bei Männchen und Weibchen möglich. Bei Katern so lange abzuwarten, würde ich nicht empfehlen, haben sie einmal angefangen zu markieren, können sie das noch eine ganze Weile beibehalten. Dann noch abzuwarten, bis sie ein Jahr alt sind, dürfte in einer Wohnung ziemlich unerträglich werden und ist auch für den Kater nur Stress. Wenn du dich mit der Frühkastration nicht anfreunden kannst, solltest du beide mit 5-6 Monaten kastrieren lassen, bei verdächtigen Beobachtungen die Katze bitte früher bzw. umgehend zur Kastra bringen!!

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich sehe diese VOX-Tiersendungen auch oft.
      Zu dem Kastrieren: Wir hatten die letzten male wo wir neue Katzen bekommen haben immer pärchen gehabt. Immer ein weibchen und ein männchen. Von diesen vieren lebt allerdings nur noch eine... Jedenfalls haben wir die immer gleichzeitig, so mt etwa 7 Monaten kastrieren lassen. Oder auch etwas früher, jedenfalls kurz bevor die Katze eben rollig geworden wäre. Damit bei dem Kater zu warten bis er ein Jahr alt ist finde ich nicht gut. Ich weiß ja nicht, ob die bei deiner Freundin Freigang haben, aber 1.wenn er keinen Freigang hat, markiert er in der ganzen Wohnung und 2. wenn er Freigang hat wird er bestimmt irgendwo in der Umgebung (die laufen ja total weit, wenn sie unkastriert aber schon geschlechtsreif sind, wegen der Hormone) Katzen schwängern und dann gibts wieder viele kleine Katzenbabys die vermutlich keiner haben will und so weiter... Ich würd es auf jeden Fall früher machen!
      mfg, Félice
      Die Welt ist voller Tierleid.
      Warum?
      Original von *Minniemaus*
      Frühkastration ist sowohl bei Männchen und Weibchen möglich. Bei Katern so lange abzuwarten, würde ich nicht empfehlen, haben sie einmal angefangen zu markieren, ...

Das Problem bei männlichen Katzen ist nur, dass das Wachsetum erst mit 12 Monaten komplett abgeschlossen ist. Wenn der Penis, bzw. die Harnröhre nicht voll gereift sind und man diese Reifung durch zu frühe Kastration unterbricht (die Hormone, die diese Reifung regeln fehlen dann ja, weil sie in den Hoden gebildet werden), kann es dadruch ehr passieren, dass der Kater dann Probleme beim pinkeln bekommt, weil sich dann schneller Steine in der Harnröhre festsetzen können (da diese enger ist).
      Das Makieren bekommt man später auch noch weg. Andersrum gibts auch Kater die zu früh kastriert wurden und die trotzdem weitermakieren.
      Original von Nasenwürfel
      Frühkastration ist sowohl bei Männchen und Weibchen möglich. Bei Katern so lange abzuwarten, würde ich nicht empfehlen, haben sie einmal angefangen zu markieren, ...

Das Problem bei männlichen Katzen ist nur, dass das Wachsetum erst mit 12 Monaten komplett abgeschlossen ist. Wenn der Penis, bzw. die Harnröhre nicht voll gereift sind und man diese Reifung durch zu frühe Kastration unterbricht (die Hormone, die diese Reifung regeln fehlen dann ja, weil sie in den Hoden gebildet werden), kann es dadruch ehr passieren, dass der Kater dann Probleme beim pinkeln bekommt, weil sich dann schneller Steine in der Harnröhre festsetzen können (da diese enger ist).

Auch das ist veraltet, eine frühe Kastration hat keinen Einfluss darauf, die Entwicklung ist genetisch bedingt, kannst du hier nachlesen

loetzerich.de/KIN/catcare/kastration/kastration.html

Und den strengriechenden Urin bekommst du kaum mehr raus, mir wäre das Risiko zu hoch, dass es dann wirklich zur Angewohnheit wird.

Bei freilaufenden Katern verringert sich dadurch auch das Risiko, sich bei Revierkämpfen und Deckbissen mit FIV oder FeLV zu infizieren.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von Nasenwürfel

Das Makieren bekommt man später auch noch weg. Andersrum gibts auch Kater die zu früh kastriert wurden und die trotzdem weitermakieren.

Ich schließe mich da auch Nasenwüfels Meinung uneingeschränkt an. Im Übrigen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es eine bessere Alternative gibt, als eine ordentliche und vollendete Entwicklung. Dass die Frühkastration keine weiteren Folgen hat, halt ich eher für unrealistisch.
      Ich rate daher auch zu einer späteren Kastra - dann darf man die Katzen halt bis zu diesem Zeitpunkt nicht uneingeschränkt raus lassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vibi“ ()

Es geht hier auch gar nicht um Frühkastration :wink:
      aber nach den Kriterien darf man dann auch keine Katze unter 1 Jahr kastrieren, erst dann ist sie ja körperlich ausgewachsen ( geschlechtsreif ist sie aber schon vorher)
      Es kann ja kaum eine gute Lösung sein, den Kater markieren und die Katze rollen zu lassen, bis die körperliche Entwicklung abgeschlossen ist, also mit ca. einem Jahr. Und hier ist ja noch der Fall, dass Katze und Kater zusammenleben....da bleibt nix anderes übrig, als sie mit spätestens 6 Monaten zu kastrieren ( was eindeutig keine Frühkastration mehr ist)

aber nach den Kriterien darf man dann auch keine Katze unter 1 Jahr kastrieren, erst dann ist sie ja körperlich ausgewachsen

Weibliche Katzen sind aber von der Anatomie her anders gebaut und das Wachstum der Harnröhre ist von der Kastration bei ihnen unabhängig. Daher kann man weibliche Katzen auch schon bedenkenlos recht früh kastrieren.
      Das würde ich auch auf jeden Fall tun, damit sie wenigstens nicht von ihrem Bruder schwanger wird.
      Aber nunmal zurück zum eigentlichen Thema.
      Ich musste heut ja schon wieder schmunzeln, auch wenn es nicht witzig ist. Da wurde doch diese "Züchterin" von Labradoren, die eigentlich nur einen Wurf produziert hat, damit sie sich keinen Welpen woanders kaufen musste. Erstmal saßen die Welpen so wie sie sich ausdrückte länger am Tag nur in der Wufkiste (also ziemlich beengt, obwohl die Welpen schon ziemlich alt und groß waren). Dann lässt sie sie ins Wohnzimmer und wundert sich, dass einer der Welpen dahin pullert und dann irgendwann lässt sie sie auch in den Garten, spielt aer überhaupt nicht mit ihnen, sondern schaut ihnen die ganze Zeit nur zu und mach was weiß ich was und wundert sich, dass die Welpen im Boden wühlen. Aber ich hatte den Eindruck, dass diese Stimme diesmal wesentlich besser dazu gesprochen hat unter dem Motto "Naja wenns halt langweilig ist, wühlen wir Welpen eben im Gras", halt lustig und nett, aber schon in die richtige Richtung gedacht.
      Leo und Lisa unsere zwei Liebsten!
      Was die Züchterin der Labradors mit ihren Hunden macht, hat für mich nichts mehr mit Tierliebe zu tun!!! Und mit Zucht absolut garnichts!!! Es ist meiner Meinung nach Tierquälerei, sie auf engstem Raum einzuferchen!!! Anders kann man so etwas ja schon nicht mehr nennen!!! Meine Tochter und ich, wir haben uns gestern nur ungläubig angeguckt, um anschliessend stinksauer nach diesem Beitrag das Fernsehen auszuschalten. Solchen Leuten, und das war ja wohl der Hammer, da regt die Frau sich auch noch darüber auf, das ihre Hunde pieseln und buddeln, hat nichts anderes zu tun als nur die Hunde anzumeckern, dabei ist es doch ihre schuld, weil sie sich nicht kümmert,ja solchen Leuten müssten die Tiere weggenommen werden. Die müsste man mal selber in so einen engen Kasten sperren, mit zwei weiteren, den Tag über alleine und nicht raus lassen!!!
      Und dann nur anmeckern...
      Ich fasse es nicht, das so eine S...... im Fernsehen gebracht wird.
      Mir tun die Tiere richtig leid, wer weiß, was da vorher, als der Wurf noch vollzählig war, alles gelaufen ist??? Vielleicht hatte sie die ja alle in der Kiste? GRAUSAM

Liebe Grüsse
      Alexa
      Das was ich tue wiegt leichter als das, was ich nie tue!
      Alexa und fünf gegangene Schätze im Herzen!