Meerschweinchen ziehen bei mir ein

Meerschweinchen ziehen bei mir ein

Hallo,

in 2-3 Wochen bekomme ich Meerschweinchen. Ich war letzte Woche im Tierheim um mir einen Zwerghamster zuzulegen (da der alte leider verstorben ist) und während der Wartezeit habe ich mich dann mal bei den Kleintieren umgeschaut. Ja.. und wie soll es anders sein. Natürlich habe ich mich gleich in zwei süße Meerschweinchen verliebt, die im April 2007 geboren sind, also noch ganz jung.

Ich habe erst ein wenig überlegt und habe ein paar Tage lang versucht meinen Freund zu bequatschen und war dann ganz glücklich, als er mir erlaubte, die beiden Meerschweinchen zu holen. (Erstmal hatte er mir zwei erlaubt, mittlerweile sind wir schon bei drei ;) Mal sehen was noch rauszuholen ist im Laufe der Zeit :)

Im Tierheim hatten sie zwei Gehege. In dem einem waren ca 4-5 junge Böckchen und in dem anderen 6-7 junge Mädels. Ich habe mich dann für ein gemischtes Pärchen entschieden, da die Pflegerin meinte, dass sie die Böckchen immer schlechter vermitteln als die Mädels. Man muss zwar mehr Schutzgebühr zahlen, aber dafür ist es dann natürlich auch schon kastriert.

Entschieden habe ich mich dann also für ein dreifarbiges Böckchen, dass um die Augen zwei witzige Kreise hat, einen in rot, den anderen in schwarz. Es ist also weiß-rot-schwarz und hat einen süßen Schopf auf dem Kopf und längeres Fell. Das Mädel ist cremefarben, ne echt süße Farbe, so hellbraun, aber nicht ins rötliche gehend. Und sie hat ein wenig glänzendes Fell und Rosetten.

Ich ziehe ja in ca 3-4 Wochen um und möchte dann im Garten neben der Terrasse ein schönes Gehege bauen mit angrenzendem Stall. Es soll mindestens 4 m² werden, besser natürlich 6 oder 7m². Mal sehen. Von dem Gehege aus soll dann eine Leiter zu dem doppelstöckigen Stall führen, der dann Schatten bietet und gut geschützt ist.

Das Gehege soll so groß werden, dass ich meine Meerschweinchengruppe problemlos mal erweitern kann auf 4 oder 5 Meerschweinchen. Im Tierheim wurde mir gesagt, dass es mindestens 1m² für zwei Meerschweinchen sein sollte, ich denke, dass ich dann auf 4-5 m² auch 4 oder 5 Schweinchen halten kann mit gutem Gewissen oder was meint ihr? Wieviele Meerschweinchen kann ich auf 4-5 m² höchstens halten?

In 2-3 Wochen ziehen dann also die beiden aus dem Tierheim ein und ich möchte dann auch noch ein drittes Meerschweinchen holen, es gibt ja überall zur Zeit mehr oder weniger ungewollten Nachwuchs, mal schauen.

Achso und dann wollte ich euch noch von einem Tiergeschäft erzählen, dass wirklich jedes andere übertrifft!

Das Geschäft ist riesig und bietet neben Futter und Zubehör auch Tiere an. Es hat gerade neugeöffnet bzw erweitert und so war ich mal wieder umschauen. Selbstverständlich musste ich mir auch alle Tiere anschauen (die dort sehr gut gehalten werden und immer in artgerechten Gruppen. Für die zwei oder drei Chinchillas, die sie hatten, gab es ein Gehege mit tollen Klettermöglichkeiten auf ca 2-3 m² Fläche und dann noch ca 2 Meter hoch. Also schon sehr schön. Auch die Meerschweinchen wurden sehr ordentlich gehalten und waren von den Kaninchen getrennt. Es gab also acht Gehege. Zwei für weibliche Meerschweinchen, zwei für männliche Meerschweinchen, zwei für weibliche Kaninchen, zwei für Männliche Kaninchen. Die Tiere sind dort zwar teurer als in anderen Geschäften, was sich jedoch durch die guten Haltungsbedingungen und Beratung bezahlt macht. Es gibt Auskünfte über die verschiedenen rassen (es waren auch zwei Texel-Meerschweinchen vorhanden) und die Verkäuferin hatte auch sehr viel Ahnung. Während ich mir die Tiere anschaute, kam sie natürlich und wir erzählten ein wenig. Einen Texelbock fand ich besonders süß und ich habe ihr dann erzählt, dass ich aus dem Tierheim zwei Meerschweinchen nehmen möchte, aber so ein Texel ja auch noch eventuell als drittes Meerschweinchen in frage käme und dass ich aber schon ein Böckchen im Tierheim ausgesucht habe. Und sie war sehr freundlich und hat mir auch geraten, dann lieber erstmal die beiden aus dem Tierheim zu nehmen, da man damit schließlich auch was gutes tut und man dann eventuell später immer noch ein Meerschweinchen dazuholen kann. Und sie fragte mich auch, wie ich vorhabe die Meerschweinchen zu halten, weil es da Mindestgrößen gibt, die man auf jeden Fall beachten sollte usw. Und sie hat mir auch bei 3 Meerschweinchen mindestens 3 m² empfohlen, je mehr desto besser usw. Also ich muss sagen, dass ich begeistert war. Ich habe ihr das auch gesagt, dass ich es sehr gut finde, dass sie so ausführlich berät und nicht nur darauf aus ist, die Meerschweinchen loszuwerden. Immerhin hat sie mir gesagt, dass ich auf jeden Fall lieber die Meerschweinchen aus dem Tierheim nehmen soll, was ich ja auch machen werde.

Wollte euch also auch mal erzählen, dass es gute Tiergeschäfte gibt und ich finde bei so einer Beratung ist es okay, dort sich auch mal umzuschauen, wobei man natürlich trotzdem erstmal im Tierheim schauen sollte.

Schöne Grüße,
      Julia
      hi

ja das mit dem ungewollten nachwuchs kenne ich. das eine meerschweinchen hat dafür gesorgt das es dne nachwuchs gibt und das gleich zwei mal
      udn mein zweites is da raus gekommen bei so ungewollten nachwuchs

find ich gut das du welche aus der tierheim holst
      Ein Herz für Tiere