Ich suche Rat für ne Freundin ...
Zum Ablauf...
S. hat einen 3 Jahre alten Kater, der schon seit 2 1/2 Jahren wohl einen Nierenschaden hat, daher täglich Tabletten nehmen muss.
Sie hat Kinder, alle über 10, die ärgern wohl den Kater, ziehen ihm am schwanz etc. misshandeln ihn wohl.
Nun kam es von heute auf morgen so, dass der Kater wohl total am rad dreht.
er greift während die kids schlafen die kids an, kratzt und beißt die ins gesicht und am ganzen körper ( rache nehme ich an, verstehe ich den kater sogar ) , greift das frauchen und das herrchen an, attackiert die regelrecht.
Er soll wohl total unberechenbar sein wie ich gehört habe.
Neuerdings greift er auch besucher an, die einfach reinkommen.
Er ist wohl auch freigänger, naja selbst mit anderen katzen rauft er sich.
Nun will meine Freundin Susi den Kater zu sich nehmen ( sie ist alleinstehend und berufstätig ), weil die freundin S. von ihr den Kater sonst einschläfern lässt oder ins TH bringen will.
Nun stellt sich die Frage: Was könnte das Tier so haben, weil ehrlich gesagt denke ich kommt er aus sehr schlechter haltung und ob sich da nicht krankheiten noch verstecken?
vorallem sehe ich das problem darin, dass ich ihr meinen kater geben wollte, sobald die kleine geworfen hat. nur will ich nicht das risiko eingehen, dass mein kleiner sich noch mit irgendwas ansteckt.
Ich habe ihr geraten, erstmal mit dem Kater zum TA zu gehen, Grosses Blutbild machen lassen, dass mit dem nierenschaden kontrollieren zu lassen etc. einfach erstmal nen checkup und danach erstmal 1-2 wochen wohnungshaltung damit er sich an sie gewöhnt...
Wir sehen es beide so, dass weder Einschläfern noch TH eine lösung ist... nur was tun ?
Nur verstehen sich 2 kastrierte Kater ? Mit was kann mein kleiner sich gegebenerfalls anstecken?
Was soll sie tun ? was ist euer rat zur sache?
Nicht nur sie sondern auch ich wäre über gute ratschläge äusserst dankbar.
Liebe Grüße
Jessy