Frontline oder Exspot???

Frontline oder Exspot???

Hallo

Wir wollen diesen ommer Urlaub machen in Brandenburg mit unserem Wuff. Nun weis ich das in dieser Region und vorallem in diesem Wald, Milliarden an Zecken gibt, die laut meines Tierarztes auch Boriolose übertragen.

Meine Frage wäre: Pro und Kontras zu Exspot und Frontline? Wer hat welche Erfahrungen und kann mir welches Empehlen?

Vielen Dank
      Eike

RE: Frontline oder Exspot???

Hallo eike!

Frontline wirkt bei meiner Großen gar nicht. Die Wirkungskraft soll anscheinend von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein

Seit Exspot drauf ist, habe ich bei meiner Großen Ruhe.

bei meinem kleinen sieht es schon anders aus. Er scheint ein wahrer Zecken-Magnet zu sein. Trotz Expot habe ich bei ihmheute drei Zeckenmistviecher entfernt.

Vielleicht haben die sich aber auch VOR der Anwendung angesaugt.
      Jetzt muss ich es einfach beobachten.

Meine Erfahrung: Frontline bringt GAR NICHTS.

BEkommt Thorin weiterhin trotz Spot on Präperaten ZEcken,werde ich mir überlegen ihn gegen Borreliose zu impfen.

Was ganz toll sein soll: Scalibor Halsbänder.
      Ich allerdings bin kein Halsband - Fan. Meine Hunde tragen draußen nie eines.. ich will nicht, dass sich ihr Fell am Kragen abscheuert.. darum habe ich kein solches Halsband. Soll aber echt wirksam sein.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Hallo,

also ich benutze das Scalibor-Halsband und bin rundum zufrieden, da ich bis jetzt nicht eine Zecke mehr gefunden habe.
      Spot-on Präparate hatten keine gewünschte Wirkung und so bleibe ich einfach dabei.

@ Thora
      So richtig abscheuern kann sich das Fell aber nicht, da du es ja nicht eng anlegen sollst, sondern zwei Finger Platz dazwischen bleiben sollen.

Gruß Andy
      Mein Gästebuch freut sich über jeden Besucher und ich würde mich über nette Einträge freuen.
      Apaly trägt auch das Scalibor-Halsband. Eine 100 % Garantie gibt es bei keinem Schutzmittel und so hatten wir auch hier schon Zecken.

Borreliose-Impfung würde ich nicht machen lassen, da diese Impfung nur gegen bestimmte Zeckenstämme wirkt und man Gefahr läuft, daß durch diese Impfung Borrelienerreger, die der Hund "stumm" in sich trägt, zum Ausbrechen bringt.
      :zustimm: I love Pulis :zustimm: