Ich wollte euch mal ein Foto von meinen kleinen Zeigen,ich weis leider nicht wie ich es in den Beitrag bekomme deshalb habe ich es in meine Sig eingefügt.Sie sind putz munter und hören sogar auf ihre Namen,so wie es aussieht sind es zwei Böckchen,nach der Impfung in 3 Wochen werde ich mal fragen wann ich sie Kastrieren lassen kann.Fest steht das die beiden drinn bleiben und nicht zu den anderen kommen sie sind mir zu sher ans Herz gewachsen.
Gruß Tatj
Du solltest schauen, dass sie frühkastriert werden, denn das verstärkt die Chance auf ein harmonisches Zusammenleben der Beiden!!
Wenn du sie aus dem Zoohandel hast, lass vor der Impfung auf jeden Fall den Kot untersuchen.
Grüße von coco
Ach Gott. Die sind ja wirklich putzig. Wie alt sind denn die beiden Süßen? Geschwister?
Liebe Grüße Fipi
Also die beiden sind nicht aus der Zoohandlung ihre Mutter ist doch gestorben und ich habe sie doch mit der Hand aufgezogen.Ich hatte mal sech nur sind die anderen gestorben.Es sind also geschwister sie sind jetzt 6 Wochen alt,nur gefällt mir der kleinere von beiden garnicht er hat starken Durchfall nur heute komme ich nicht mehr zum Notdienst da mein Sohn krank ist,meine Eltern in Urlaub sind und mein Mann auf Montage
Ich will morgen früh direckt zu meiner Ärztin,ich habe das Futter raus genommen und ihnen Kamillentee in die tränke gemacht.
Ich habe gelesen das Oregano sehr gut helfen soll,ich habe aber nur das getrocknete was man so zum Kochen nimmt da also kein Frisches oder aus der Tüte getrocknetes kann ich das auch nehmen?????
Ich hoffe das es ihm bis morgen besser geht ich habeihnen jetzt viel Heu rein getan.
Gruß Tatj
Ehm.. das ist echt ne blöde Situation,. aber ich würde auf keinen faöll bis morgen warten. Haste nicht irgendjemanden, der für dich gehen könnte (Nachbarn, Freunde, Verwandte)?
Ansonsten kannst du ihr Oregano auch so geben.
Frisst sie denn freiwilig?
Habt ihr mal inzwischen den Koot untersuchen lassen? Es könnten wirklich Kokzidien sein, die den Kaninchen das Leben kosten können.
Grüße von coco
Nee leider habe ich hier sonst niemanden:-(
Ich habe ihm Kamilletee gegeben.Den Kot habe ich noch nicht untersuchen lassen da es ihm letztemal wieder besser ging un der Durchfall weg war.Ich bringe ihn aber morgen hin damit ich weis was es ist ich hoffe das der kleine bis morgen durchhält,fressen tut er zur zeit nicht,hat er aber heute Mittag getan.Ich werde ihm dann mal versuchen Organo zu geben.
Danke!!!
Das Kleine muss auf jeden Fall heute noch was fressen. Notfalls musst du es zwagnsernähren. (mit Möhrenbrei oder eingeweichten Vitakullern, wenn du kein Cirtical Care da hast).
Ist das kleine apathisch?
Grüße von coco
Guten Morgen!
Ichhabe ihm gestern noch Oregano und Kamilletee gegeben aber sonst nichts mehr.Was sind den Vitakullern?Die kleinen Kgeln von Vitakraft für Zwerghasen bis 6 Monate???
Und was ist Cirtical Care????
Er hat die Nacht gut überstanden aber man merkt das es ihm nicht gut geht.Zum Glück macht der Tierarzt um die Ecke um 8 Uhr auf ich werden gleich mit ihm hin fahren und danach erst mit meinem Sohn zum Arzt gehen.Zumindest hat er keinen Blähbauch mehr aber der Durchfall ist recht heftig,ich war so nervös heute Nacht und habe ständig nach ihm geschaut,ich hoffe er schafft es.Ich habe ihn dann gerade erstmal gewaschen.Sorge macht mir nur das er so dünn ist was kann ich ihnen den dann zu fressen geben?
Zumindest gehts dem anderen gut aber Apatisch ist er nicht,jetzt gerade ist er aus seinem Käfig gekommen und läuft jetzt mitseinem Bruder hier rum.
Kann ich ihm die oben genannten Kugeln geben???
Tatj
Dass er appetit hat ist ein gutes Zeichen...
Warst du denn jetzt beim Tierarzt?
Gib gleich ne Kotprobe3 der letzten drei Tageab. Es hört sich alles sehr nach Kokzidien an. Als Päppelfutter kannste das Vitakraft Special geben eingeweicht, wenn sie es nicht so wollen.
Aber eigentlich ist das nicht die Lösung-. kaninchen brauchen eigentlich kein Trockenfutter, also schau, dass du die Ursach findest.
Grüße von coco
Hallo!
Ja ich war beim Arzt und ja es sind Kokzidien der Arzt hat ihm 3 Spritzen gegebn eine damit der Durchfall aufhört eine große weil er viel Flüssigkeit verlohren hat er ihm Flüssigkeit unter die Haut gespritzt die dritte weis ich nicht mehr wofür sie war.Er und Puschel bekommen jetzt eine Spezielle Kräuter nahrung die ich 4-5 mal am Tag mit einer Spritze geben soll.Felix ist noch sehr dünn meinte der Arzt dehalb muß er zunehmen.Felix wiegt jetzt 247 gramm und Puschel 400 gramm.
Dann bekommen beide einmal am Tag Baycox und das 4 Tage lang und einmal am Tag Pet-Ag das sind gute Bakterien damit die Damenflora wieder aufgebaut wird.
Im Moment gehts ihm aber ganz gut und er trinkt und frisst!
Der Arzt ist guter dinge das er es schafft,man ich war echt ehrleichtert auch wenns wieder mal nicht gerade billig war!!!!
Hallo ihr lieben!
Leider geht es Felix immer schlechter ich habe ihn gfüttert und Wasser gegeben den ganzen Tag.Jetzt liegt er im Käfig und es geht zu ende
Um sechs saß er schon Apatisch im Käfig ich habe dann beim Arzt angerufen er meinte ich soll weiter machen aber es kann sein das er es nicht schafft,die Krankheid war wohl schon zu weit vortgeschritten
Dabei war er heute Mittag nach dem Arzt so Fitt!!!
Jetzt ist Puschel ganz allein alle auser ihm mußten gehen,ich werde ihn erstmal behandeln und in 4 Tagen sehen wir weiter,soll ich danach ein 2 Kaninchen zu ihm setzen????
Wir fahren am Donnerstag für 9 Tage in Urlaub in der Zeit kümmert sich meine Mutter um meine Katze und ihn.
Was meint ihr??? Oder soll ich ihn hier drinn lieber allein halten?????
Gruß von der traurigen Tatj
Das nächste Mal machste dann bitte gleich ne Kotuntersuchung, auch wenn es wegzusein scheint, ja?
Also dein Kleineer brauch auf jeden Fall einen Partner. Allerdings müssen erstmal die Kokzidien weg. Wie geht ihr gegen sie vor?
Die Teile sterben nämlich erst bei 95°C ab. Das heißt du musst alles mit dem Dampfreiniger putzen und den Käfig täglich neu machen und mit kochendem Wasser überspülen.
Grüße von coco
Danke!
Beim nächsten mal lasse ich es direckt untersuchen.
Puschel bekommt die Medikamente weiter und Freitag werde ich ihn dann untersuchen lassen ob die Kokzidien weg sind.Ich habe ihn in einen neuen Käfig gepackt mit neuem Stroh usw. den anderen habe ich erstmal nach draußen gestellt.Ich werde ihn jetzt erstmal alleine lasse und wir werden uns gut um ihn kümmern.Zum Glück hat er noch keinen Durchfall und ist Fitt ich hoffe das das auch so bleibt.Ich danke dir für deinen Beistand ich bin unendlich traurig ich hatte ihn so lieb
Gruß Tatj
Du musst den Käfig wirklich täglich mit kochendem Wasser übergießen,m sonst bekommst du die Teile nicht los.
Auch die Umgebung musst du mit so heißem Wasser bzw. Dampf bearbeiten. (Dampfreiniger). Das ist echt wichtig.
Grüße von coco
Alles klar,das werde ich machen ich fahre vorsichtshalber gleich nochmal mit ihm zu meiner Tierärztin die soll ihn sich mal ansehen.Er ist zwar fitt und frisst und trinkt gut,aber diesmal gehe ich auf nummer sicher.
Bis später!!!!
Hallo!
Also ich habe jetzt eine Probe vom Kot zu meiner Tierärztin gebracht und hoffe das ich schnell ein Ergebnis bekomme.Puschel bekommt die Medikamente weiter,meine Tieräztin hat mich gefragt ob der andere Arzt eine Stuhlprobe untersucht hat von Felix,das hat er aber nicht sie meinte das Durchfall viele Unsachen haben kann.Puschel bekommt nun auch etwas durchfall aber er frisst und trinkt ich kann jetzt nicht mehr machen als abwarten bisher geht es ihm gut und er bekommt ja eh schon Medizin.
Kann ich ihm vieleicht schon etwas Fenchel zum knabern geben damit sich sein Bauch beruhigt????
Gruß Tatj
Kar du kannst ihm Fenche geben und auch Fencheltee ist gut. Gleichzeitig aber noch normales Wasser anbieten, falls er das bevorzugt.
Was gibst du ihm denn zur Zeit zu fressen?
Grüße von coco
Ich habe im Fachhandel Kamillestäbchen bekommen und Heu bekommt er natürlich auch da geht er aber nicht so gerne drann.Ansonsten gebe ich ihm jetzt nur die Kugeln von Vitakraft Spezial.
Was hast du denn für Heu? Das normale aus der Drogerie oder ausm Supermarkt? Schau mal, dass du beispielsweise Kamillenheu oder anderes Kräuterheu bekommst, weil viele Kaninchen das normale nicht gerne fressen (kein Wunder bei der schlechten Qualität).
Ich habe mein Heu bei Ebay bestellt, gleich 14 kg im Pressballen und für wen das zu viel ist gibts auch noch kleinere Pakete.
Was sind ds für Kamillestäbchen?
Gib ihm ruhig auch frische Kräuter wie Dill oder Basilikum. Das mögen zum einen die meisten Kaninchen sehr gerne und zudem ist es appetitanregend und verdauungsfördernd.