Darf ich vorstellen!

Vielen Dank für deine Antwort ich wollte gestern erst Basikum mit bringen war mir dann aber nicht ganz sicher.Getsren hatte er auch etwas Durchfall jetzt ist es wieder weg,ich werde aber gleich zum TA mit ihm gehen vorsichtshalber und heute bekomme ich ja dann auch mein Ergebniss der Stuhluntersuchung.So gehts ihm gut er frisst und trinkt gut und ist auch so recht munter.Ich hole mein Heu aus dem Tierfachhandel der ist direckt um die Ecke da bekomme ich auch Kamille heu das weis ich.Die Stäbchen sind gepresst und sollen bei Verdaurungsstörungen helfen sind auch aus dem Fachhandel.
      Gruß und bis später!!!
      Meine Jessy mußte gehen:
      Jessy geb: 1994 +gestorben.03.02.09
      Mit solchen Stäbchen aus dem "Fachhandel" wäre ich vorsichtig. Kenne die Teile nicht. Was sind denn die Zutaten? Leider wird ja nach wie vor schädliches Futter in Zoohandlungen verkauft, was mich da sehr kritisch macht.

Wie sieht das Heu denn aus? Ist es grobfasrig und mit vielen verschiedenen Kräutern und Blüten?

Solange du Basilikum und Dill nicht en masse gibst, kannst du ruhig immer mal ein Blättchen füttern. Das schadet nicht.
      Grüße von coco
      Hallo,

das mit deinem Kleinen tut mir leid, sei gedrückt :hug:.
      Ich hatte auch ein Meerschweinchen, das Kokzidien hatte. Ich habe alles getan, aber es musste eigeschläfert werden. Das Zweite hatte sich aber nicht angesteckt, es musste aber auch noch zwei Wochen behandelt werden.
      Ich hoffe, bei dir hat sich das Zweite auch nicht angesteckt, ich drücke dir die Daumen, dass es gesund ist.

Lieben Gruss
      Olivia
      Tiere sind mir wichtig! :zustimm:
      Hallo ihr lieben!
      Also Stuhlprobe hat ergeben das ein paar Kokzidien Erreger drinn sind aber es ist nicht Lebensbedrohlich sagt die Ärztin,da Puschel ja auch weiterhin das Medikament bekommt und wir gerade mit guten Bakterien seine Darmflora aufbauen werden sie wohl bald weg sein.
      Ihm geht es sehr gut habe gestern meinen großen Käfig sauber gemacht und für ihn fertig gemacht.Sieht lustig aus dieser kleine Hase in dem Großen Käfig.Befor wir in Urlaub fahren setze ich noch einen Hasen dazu,gefüttert werden die Tiere von meinen Eltern.
      Das mit Felix war schon schlimm aber er war wohl zu schwach,Puschel hat jetzt 400gramm.Das Heu ist eher fein würde ich sagen und mit Kamille,ich würde ihm ja lieber gerne diese Heustäbchen geben.Ans Frischfutter geht er nämlich noch garnicht drann Ich lege ihm das immer vor die Nase aber er schnuppert nur drann und geht :sad:
      Wie kann ich ihn da am besten drann gewöhnen???
      Der Durchfall ist übrigens weg :dance:
      Und er hat auch keinen Aufgeblähten Bauch mehr.Sobald ich aus dem Urlaub wieder da bin wird er geimpft
      Gruß Tatj
      Meine Jessy mußte gehen:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Jessy“ ()

1. Wann fährst du denn in den Urlaub?

2. Kokzidien haben einen Kreislauf, der etwa vier Tage andauert. Das heißt in einem Böbbel von einem Tag kann nichts zu sehen sein, aber am nächsten sind es ganz andere Mengen. Es ist wichtig, dass du jeden Tag den Käfig machst mit täglich kochendem Wasser, onst bringt das Medikament auch nicht viel.

3. Schau mal nach ganz grobem Heu, das ist generell besser und auch beliebter.Auch sollten viele erkennbare Kräuter drinne sein.

4. Was sind das für Heustäbchen?

5. Du kannst ihm am Anfang ganz besondere Leckerbissen hinegen. Eben so etwas wie Dill oder Basilikum. Davon am Anfang mal einen Halm und dann kannst du erstmal abwarten und am nächsten Tag, wenn eres gut vertragen hat, kannst du zwei Halme geben usw. Ansonsten kannst du am Anfang Fenchel probieren. Das wird auch gut vertragen.

6. Was für ein Geschecht hat er?

@Olivia: Kokzidien sind hochansteckend und es sind immer alle Tiere betroffen, die zusammen leben. Das heißt aber nicht das alle stereben. Ein Kokzidienbefall ist übrigens auch kein Grund ein Tier einzuschläfern. Vielleicht solltest du über einen Tierarztwechse nachdenken.
      Grüße von coco
      Hallo ihr Lieben!
      Wollte mich mal wieder nach meinem Urlaub melden.Also unserem Puschel geht es prächtig er hat die Zeit ohne uns einfach super überstanden er war wohl nur sehr sauer das er nicht raus konnte ich lasse ihn ja zwischendurch in meiner Küche laufen:-)
      Nächste Woche lasse ich ihn Impfen ich möchte ja bald einen Gefährten für ihn haben.Ich habe schon einen süßen Hasen im Tierheim entdeckt er ist schon geimpft also eigendlich ist es ja eine sie:-) zuerst muß aber mein süßer geimpft sein bevor ich sie hole.Dann werde ich ihn kastrieren lassen damit es keine kleinen mehr giebt.
      Gruß Tatj
      Meine Jessy mußte gehen:
      Hallo!
      Ja ich hatte nach der Medikamenten gabe nochmal eine probe abgegeben und die war negativ deshalb mache ich mich nichtmehr verrückt.
      Puschel ist jetzt 9 Wochen alt,ich muß eh noch mindestens 1 bis 2 Wochen mit dem Impfen warten den der Urlaub hat unser Portmonai ganz schön strapaziert solange bleibt er erstmal alleine ihm geht es ja super gut er ist Fit und das ist doch das wichtigste finde ich.
      Tatj
      Meine Jessy mußte gehen:
      Ich denke, dass du ihn erstmal kastrieren solltest. Das kannst du mit 10 - 11 Wochen machen lassen. Dann ist es eine Frühkastration und er muss nicht noch sechs Wochen alleine seine Kastrationsquarantäne absitzen. Impfen würde ich ihn zwei Wochen darauf, weil eine Narkose ja auc eine Belastung für den Organismus darstellt.
      Grüße von coco