help! (knabbert am Käfiggitter)

Hallo!
      Bei mir gilt die Regel "wer zu spät aufsteht ist selber Schuld!" :D
      Also bei meinem ersten Hamster Antigone ist es so, dass sie schon sehr lange sehr spät aufsteht, also oft erst gegen 23 Uhr und wenn ich Uni habe/arbeiten muss gehe ich dann ins Bett. Dementsprechend bekommt Antigone fast gar keinen Auslauf. Inzwischen denke ich auch, dass sie nicht mehr viel Lust dazu hat. Sie ist schon recht alt und wenig aktiv. Als sie noch jünger war, gab es öfters Auslauf.
      Mein Zweithamster Biancaneve steht um 19:30 auf und bekommt dann 2-3 Stunden Auslauf.
      Wenn es nur ab und an ist, dass du keinen Auslauf geben kannst, ist das nicht so schlimm. Biancaneve reagiert da aber z.B. manchmal mit nagen drauf. Eigentlich kann ich sie nur nicht rauslassen wenn ich den ganzen Abend weg bin, das sind im Schnitt 1-2 Mal die Woche. Damit muss sie dann halt klarkommen.
      Caterina
      danke für die antwort. gut, dass du das auch so handhabst. hatte schon immer ein schlechtes gewissen wenn ich mal ne nacht bei meinem Freund bin oder wirklich früh schlafen geh weil ich früh arbeiten muss oder so.

das hamsti bereitet mir eh immer kopfzerbrechen, hab bisher ja nur rattenerfahrung, und obwohl ich mich ausgiebig informiert habe stell ich mir immer die frage ob ich auch alles richtig mache...

aber zum glück gibts ja euch :)

*rina
      Du, das ging mir genauso. Meine Antigone war das erste eigene Haustier (außer dem Kaninchen, das wir bekamen als ich 8 war und das Meerschwein, an das ich mich gar nicht mehr erinnere), meine Eltern waren gegen Haustiere, weil wir immer viel weggefahren sind. Also habe ich mir mit 21 meinen ersten Hamster geholt, da unsere Kaninchenhaltung sehr unartgerecht war (vor 15 Jahren war nichts mit Internet), ist der Hamster eigentlich die erste Erfahrung mit artferechter Haltung und da kann man nicht alles gleich wissen. Das dauert alles seine Zeit bis man die Sachen richtig einschätzen kann. Ich hatte mich auch bei diebrain informiert und aber nicht die richtigen Schlüsse gezogen, mein erstes Gehege war 75x40.. :oops: und ist dann nach und nach gewachsen.
      Ich denke das wichtigste ist, dass man um Rat fragt wenn es nötig ist und dann auch die Hilfe annimmt! Und das tust du ja :clap:
      Caterina