Alter von Rennmäusen

Alter von Rennmäusen

Als wir vorgestern mit unserer 2,5 Jahre alten Rennmaus beim Tierarzt waren sprach er von einer Greisin - im gleichen Satzt erwähnte er aber, das Rennmäuse 5 Jahre alt werden können.

Meiner Kollegin ihre Rennmaus musste gestern eingeschläftert werden. Er war auch 2,5 Jahre alt - der TA meinte die Maus sei schön alt geworden.

Ja was nun. Was sind so eure Erfahrungen mit dem Alter von Rennies? In meinen schlauen Büchern steht 3-4 Jahre.
      Hi Wisa,
      meine Rennmaus ist damals etwa 3,5 Jahre alt geworden. Auf diebrain.de habe ich gelesen, dass Renner etwa 2,5 - 5 Jahre alt werden können. Also lag mein Feigling wohl im guten Mittelfeld! :wink: Ich vermute, dass diese relativ große Altersspanne mit der Mäusegattung zu tun hat. Die meisten, die man so kaufen kann, stammen ja ursprünglich aus der Mongolei und China. Aber es gibt ja auch welche, die aus Ägypten, Algerien und Persien stammen. Die haben natürlich andere Lebensbedigungen, weshalb sie wahrscheinlich unterschiedliche Lebenserwartungen haben. :think: So könnte ich mir das jedenfalls erklären, aber ich bin kein Experte.
      Ich denke, wenn Rennmäuse 2,5 Jahre werden, ist das völlig in Ordnung und im Rahmen, nur schade, dass man sich als Halter schon so früh von seinem Schützling verabschieden muss. :sad:

Lieben Gruß
      Ische
      Also doch schon ne Greisin...

Wie habt ihr gemerkt, dass es langsam richtung Lebensende geht? Ein Hinweis ist ja die Körpertemperatur.

Habt ihr aber auch sonstige beobachtungen gemacht? z.B. nicht mehr so buddel, kletter oder nage freudig, im allgemeinen weniger aktiv, gewichtsverlust oder ähnliches?

Meine beiden sind noch absolut top-fit. haben sie gerade gestern wieder bewiesen, als sogar meine eher schüchterne Maus was klettern angeht ziemlich schnell und geschickt ne grössere Kletterpartie hintersich gebracht hat.