auf Teer traben

      auf Teer traben

      Ich verfolge gerade ne ziemlich heftige Diskusion betr. pro und kontra auf Teer traben.

      Damals, in der Reitschule (vor gut 15 Jahren) habe ich gelernt, man solle es unterlassen. Speziell beschlagene Pferde würden enorm rutschen (dies sei, als würden wir auf Glatteis joggen). Es wurde nur die Gefahr vom Rutschen erwähnt und die Beine, Sehne etc. wurden nie angesprochen.

      Nun, ich habe mich +/- immer daran gehalten, da wir genügend andere Wege haben und eigentlich nur die Hauptstrasse geteert ist (welche ich aber so oder so meide).

      Wie handhabt ihr das so? So wie ich gehört habe gehen da auch die Meinungen der Tierärzte ziemlich auseindander.

      RE: auf Teer traben

      Ich trabe oder galoppiere nie auf Teer. Alle Pferde bei uns gehen barhuf und man hat mir gesagt, man solle dies nicht tun, da es für die FEsseln, die Sehnen etc. nicht so gesund sei.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Also pferde die beschlagen sind, köönen es ab auf Teer zu traben. Kutschpferde tuhen dies oft. Beim reiten kann man es ja vermeiden, wenn es nicht unbedingt sein muss. Und ohne eisen sollte man es nie tuhen, da die Pferde sich sonst wund laufen ( abrieb ).
      Wir hatten sogar ein pferd das haben wir 3 wochen lang, täglich 15min. auf teer longiert, damit sich die sehnen und bänder festigen. Was sogar gut geholfen hat. Aber wenn ich ausreite nutze ich auch nur sand oder gras wege zum traben/galoppieren.
      Ich kenne einige Fahrer - die wenigsten traben auf dem Teer. Als ich sie mal darauf ansprach: Rutschgefahr, es sei ungesund - und auch nicht nötig da wir genügend andere Wege hätten.

      Ich selber fahre (noch) nicht. Mein Fribi ist eigentlich eingefahren und wir sind uns am überlegen Fahrstunden zu nehmen.
      Also im Allgemeinen sollte man es vermeiden "Barfuß" auf Teer zu traben, da es für Sehnen und Bänder, ebenso für die Gelenke nicht so gut ist, da der Teer nicht nachgibt. Naturboden hingegen schon.
      Mit Eisen kann man es machen, aber ich pesönlich würde auch dies nicht tun.
      Bei Kutschpferden sieht man es häufig das sie trabend vor der Kutsche laufen.
      Ob das nun aber wirklich gut oder gesund ist, kann ich leider auch nicht sagen.

      LG
      Brie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brie“ ()

      allso ich reite peder jeden tag auf teer aber nur im schritt und ich würde allein deshalb schon net auf teer traben weil mein peder shcon im schritt extrem rutchen tut

      ausserdem hat der tierartz bei dem ich praktikum gemacht hab gesagt es geht extrem auf die sehnen.

      bei Kutsch pferden kenne ich mich da jetzt net aus aber ich denk mal erfahrene Kutscher würden es net machen wenn se wüsten es kann ihren pferden schaden

      Lg
      mele
      Ein Herz für Tiere