Bitte um hilfe dringend

Bitte um hilfe dringend

hallöchen
      meine katzen mama ihre Zitzen sind angeschwollen rund herrum
      was gibt es denn dafür mittel auser kaltes tuch drauf legen???
      darf ich massiererin oder wird es da nur schlimmer???
      babys (9 tage alt) dürfen noch dran trozt schmerzen
      jedoch das eine nimmt nicht zu
      ich bin rat los
      bitte um hilfe was ich noch tun kann ausser TA

also leg ihr immer wieder ein kaltes tuch drauf. massieren würde ich von abraten, weil das die milchproduktion (glaube ich) anregt... sonst brauchst du erst mal nichts machen.

also das kleinste was nicht zugenommen hat an eine nicht so angeschwollenen zitze dran setzen und saugen lassen

und geh auf alle morgen gleich zum TA , vielleicht musst du dann die junge mit der handaufziehen
      Hallo Kimba,

also, um das Ganze mal genauer zu verstehen: Die Zitzen der Mutter sind rundum angeschwollen, weil sie entzündet sind, oder kommt es Dir nur so vor, weil die Milch nach der Geburt eingeschossen ist und sie recht dick aussehen?
      Macht die Mutterkatze Anzeichen, dass ihr die Zitzen weh tun/sie daran Schmerzen hat, wenn die Kleinen trinken?
      Wenn die Zitzen entzündet sind oder ähnliches: ist etwas ungewöhnliches passiert, dass es so ist?

Normalerweise ist es nichts bedenkliches, wenn die Zitzen rundum bei einer säugenden Mutterkatze angeschwollen sind. Denn das heißt eigentlich, dass die Milch an den Zitzen anliegt.
      Die Kleinen müssen ja trinken, vorallem, wenn sie erst 9 Tage alt sind.

Sollten sie jedoch entzündet sein, oder die Mama irgendwelche Verletzungen daran haben, dann musst Du auf jeden Fall zum TA. Denn eine Entzündung kann gefährlich sein, desweiteren können die Kleinen dadurch Bakterien aufnehmen.
      Zum Anderen müssen die Kleinen, falls sie durch z. B. eben genannte Erkrankungen nicht gesäugt werden dürfen, weiterhin ernährt werden.
      D. h. Du musst sie mit Aufzuchtsmilch und Fläschchen alle 2 Stunden füttern (Tag und Nacht). Aufzuchtsmilch und Fläschchen müsstest Du ja normalerweise für den Notfall zuhause haben.

Halt uns auf dem Laufenden

LG Vanessa
      In loving Memory: my sweethearts Lea (+12) und Fine (+9)

Besucht unsere HP und schreibt in unser Gästebuch->nessis-tierwelt.de.tl
      Wir haben jetzt auch eine Userpage
      Hallo,

geh bitte zum TA,das hört sich wie eine Entzündung an,das mit dem kühlen
      ist schon richtig,aber der TA kann noch Medikamente geben.Also bitte geh so
      schnell als möglich.

m.l.G.: saromo
      Siamesen vom Saromo
      [/FONT]
      hallöchen
      und danke für die schnellen antworten allso des kleine hat jetzt etwas zugenommen wiege es die ganze zeit über
      mit mit das ich es an einer anderen zitze legen soll geht leider nicht den es ghet automatich immer an den hintersten
      klar die mama hat schmerzen
      seit heute mittag mach ich dies schon zwischen durch und so wie ich glaube wird es besser
      der kleine trinkt immer noch <gott sei dank
      den ich hab versucht ihn mit flaschenmilch zu füttern = das ergebnis 1 gramm in 15 min. ich werde heute nacht bei ihr schlafen und dies alle stunde wiederholen und wenn es morgen mittag nach der arbeit net besser ist geh ich auf alle fälle zum TA
      ach ja die zitzen selbst sind etwas rot aber net mega rot
      aussen rum der ztitzen ist es etwas hart
      falls noch jemand was für mich hat bitte sagen
      bin dankbar für alles

eure sarah

Hi Sarah,

erstmal zu deinem Sorgenkitten. Nimmt es nur langsam zu, oder gar ab?. Wieviel wiegt es jetzt und wieviel wog es bei der Geburt?

Ich frage wegen dem zufüttern. Prinzipiell, wenn es gar nicht bei Mami trinkt und du voll füttern musst, dann alle 2 bis 3 Stunden. Ich wäre aber etwas vorsichtig damit.

Ich hatte ja ebenfalls diese Situation. Ich habe Anfangs auch hektisch gewogen ( meine waren dazu ja noch Frühchen) und wirklich alle 2 Stunden beigefüttert. Zwei erfahrene Züchter, die mich in den Anfängen meiner Zucht etwas unterstützen, haben mich dann erstmal etwas runtergeholt. Ich solle bitte nicht zuviel an den Kitten rumfriemeln. Sprich, sie nicht zu oft wiegen und zufüttern. Denn, die Kleinen brauchen gerade in diesem Stadium auch sehr viel Schlaf. Jede wache Minute verbrauchen sie wieder Kalorien. Ich habe dann die Interwalle etwas verlängert und prompt haben sie besser zugenommen. Aber wie gesagt, da muss man auch etwas nach seinem Bauch gehen ( ok, ist nicht immer einfach).

Dass das Kleine immer an die gleiche Zitze will, ist übrigens auch normal. In diesem Alter haben die meisten ihre feste Zitze, da hast du wenig Chancen mit umsetzen. Du solltest es dann an seine Zitze anlegen und etwas halten bis du das Gefühl hast, dass es sich festgesaugt hat.

Die häufige Wiegerei( wie oft wiegst du sie genau) hat übrigens noch einen kleinen Nachteil. Wenn du stundentakt wiegst, werden sie nicht unbedingt soviel zugenommen haben. Sie sind ja noch sehr klein. Und wenn Mami die Kleinen dann davor noch geputzt hat( sprich, wenn sie Urin und Kotabgesetzt haben) dann hast du schnell mal wieder 2 Gramm weniger auf der Waage. Das löst schnell Frust und Panik aus. Wieviel hat dein Sorgenkitten denn von gestern auf heute zugenommen also genau die letzten 24 Stunden?

Liebe Grüße Katharina

PS: Hast eine PN.
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      hallöchen euch allen
      war beim TA eben
      die mama hat fieber 39,9 und ist erkältet die haben ihr invesjon geben und eine spritze gegen das fieber und eine spitze mit antiboitikum
      bei den babys sagte sie nix gross
      sie dürfen noch an den zitzen weil bis heute abend könnte wieder milch da sein
      ich muss aber troztdem zufüttern
      gefressen und getrunken hat sie endlich heute auch wieder der TA hat mir da futter mitgegeben und vitamin paste
      Der Ta sagte wenn bis heute abend oder morgen mittag das fieber nicht etwas ruter gegangen ist muss ich noch mal zum TA bzw zum notfall arzt
      ich mach mir wirklich sehr sorgen und hoffe es geht weg
      drück mir die daumen
      schnief

eure sarah
      hallo du!

ich drück dir und deiner katzenfamilie alls daumen.. meine aneeshe hat auch ein paar tage nach der geburt geschwolle zitzen bekommen doch der arzt sagte solange milch rauskommt und kein eiter ist das ok. zum glück haben alle zugenommen und es kommt weiterhin milch.

ich hoffe das die mama bald wieder fit ist und die kleinen gesund erwachsen werden :hug: :hug: :hug:

lg

sneuw
      Schnurrende Grüße von Mädchen,Charly,Pearl,Jacky,Emily,Taiga,Flame,Wölfchen,Bruce und Bongo. In loving memory Krümel(18 Jahre) Sam(2 Jahre)
      Aneeshe(1 Jahr 7 Monate) Jack(7 Monate) Tony(9 Monate) Fifthy(1 Jahr4 Monate)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sneuw“ ()

allso habe fieber gemessen und habe gute nachtrichen sie hat 37,6 allso fieber ist weg sie frisst immer noch sehr gut und trinkt babys sind auch rühiger und nehmen langsam aber sicher zu
      mir fällt ein stein vom herzen
      noch mal an alle die mir die daumen drücken vielen dank ( aber net locker lassen lach )

mfg sarah