Neue Katzen "Anschaffung" - frage zur/welche Rasse

Neue Katzen "Anschaffung" - frage zur/welche Rasse

Guten Abend,

möchte mir, seid nun knapp 6 Jahren, eine neue Katze "Anschaffen"! Da meine alte Katze, mit 13 Jahren verstorben ist und es zu dieser Zeit ziemlich schwer für mich war, da ich mit ihr aufgewachsen bin. Hab sie damals zur meiner Geburt geschenkt bekommen. Ok, soviel dazu :)

Ich möchte nun wieder genau so eine Katze haben, jedoch weiß ich leider nicht, was für eine Rasse das ist/wahr, hab auch schon überall im Internet mich Informiert, jedoch ohne erfolg. Nun hab ich mich extra hier regestriert und hoffe auf Hilfe :wink:

Ein Bild hab ich leider keins, jedoch kann ich nur mit einpaar Informationen/Erinnerungen helfen!

Sie war extrem groß, etwa 2 mal so groß als normale Katzen; sehr verschmust, ging nur raus um Gras zu fressen; war ne "Mai-Katze"; ziemlich "buschigen" Schwanz; man kann auch sagen, sie sah von der Behaarung/ vom Fell aus wie eine Perser Katze!

Hoffe ihr wisst damit irgendwas anzufangen, würde mich sehr freuen, wenn mir da einer helfen könnte!

Ich danke dafür sehr!

Mfg
      Geblitzdingst

PS: Man entschuldigt mir mein Schreibstil/Satzbau/Rechtschreibfehler... Legasthenie lässt Grüßen :sad:
      hallo geblitzdings.
      vielleicht handelt es sich bei deiner früheren katze um eine main´coon?
      oder um eine norwegische waldkatze?
      schau doch mal bei google und stell fest ob es sein könnte

lg, raewi
      man muß noch chaos in sich haben um einen stern gebären zu können
      Oh, vielen Dank!!

könnten beide Rassen in fragen kommen, jedoch die Norwegische sieht am ähnlichsten, nur welche von den beiden eignet sich eher als "reine" Hauskatze?
      Wohn zwar aufm dem Lande, jedoch würd ich's bevorzugen, wenn sie eher im Haus bleiben würde!
      Und könnte man beide Rassen hier in Deutschland bekommen?

Ich danke euch nochmals sehr! :wink:

Mfg
      Geblitzdingst
      Hallo Geblitzdingst,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum.

Zum zweiten, bei uns brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen wegen irgendwelchen Fehlern, wir nehmen Dich so wie Du bist :hug:.

Zu den weiteren Fragen, sowohl Norwegische Waldkatzen und auch Main Coon bekommt man hier in Deutschland. Bezüglich Züchter usw. können Dir andere besser weiterhelfen als ich. Aber ich kann Dir sagen, dass z. B. Norwegische Waldkatzen ohne Probleme als reine Wohnungskatzen gehalten werden können (naja da hat jeder so seine Meinung dazu), aber bei uns war es nie ein Problem.

Ich drücke Dir fest die Daumen, dass Du für Dich die richtige Fellnase findest. Halte uns weiter auf dem Laufenden und wenn Du Fragen hast, dann einfach stellen, ich denke gemeinsam mit allen anderen Foris werden wir gute Lösungen finden.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      Huhu,

würde es Dir was ausmachen, Deinen richtigen Namen zu nennen. Meine Finger verhaspeln sich bei Geblitzdingst immer :whistle:. Aber nur wenn Du möchtest. Ein Nein ist auch in Ordnung. Aber ich frag einfach mal (manchmal kann ich sehr direkt sein :biggrin:)

Liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(
      es kann auch einfach nur ne langhaarkatze gewesen sein :wink:

coonies oder norweger ohne papiere sollte man sich sehr genau überlegen. durch ihre beliebtheit haben leider auch viele leute "gezüchtet" die sich keine gedanken über krankheiten gemacht haben. vor allem coonies können an krankheiten wie pkd, hcm oder hd leiden.

muss es unbedingt ein kitten sein ? du hattest hauskatze geschrieben. dann wäre es doch super, wenn du ein junges tier (bis 4 jahre) nimmst, die nicht in der gruppe gehalten werden möchte. eine katze allein im haus zu halten wäre nicht sonderlich fair dem tier gegenüber, weil es totlangweilig ist sein lebenlang am gleichen ort allein zu leben.

unter maine-coon-hilfe.de haben sie immer katzen. dort ist auch ein link zur norwegerhilfe. die haben auch häufiger langhaarige katzen.
      schutzgebühr müsstest du für die tiere zahlen, dafür sind die aber dann auch schon kastriert, geimpft und meist auch gechipt.
      Hi Marco und auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum :wink:

Dann möchte ich mich noch Silke anschließen, dass Du Dich für nichts entschuldigen musst. Wir können es lesen und wissen was Du willst :wink: :hug:

Ich besitze zwei Norweger und eine Mix-Rasse. Auch die Mix-Katze (= Muffin) hat einen buschigeren Schwanz als normale Katzen. Hast Du denn vielleicht ein Bild von Deiner "alten" Katze das Du hier einstellen könntest? Das würde es vielleicht etwas einfacher machen.

Zu meinen Norweger. Natürlich kannst Du einen Norweger auch drinnen halten, allerdings würde ich Dir dann zu zwei Katzen raten (was ich Dir auch bei jeder anderen Rasse raten würde). Ich habe bei meinen fest gestellt, dass es Ihnen wesentlich besser geht, wenn sie raus gehen. Für mich haben sie sehr viel Temprament was sie manchmal nicht ganz unter Kontrolle bekommen und so ging es manchmal zu Hause richtig ab :D :angel: . Wenn sie jetzt rein kommen sind sie viel ausgeglichener und schmusen noch mal als vorher :dance:

Lies Dir mal den Link durch. Habe ich damals auch gemacht :wink:

Kenai (+ 06.09.2005), Peanuts (+ 10.02.2006) & Koda (+ 05.03.2006) - Ich werde Euch nie vergessen! -
      Muffin, VERMISST seit 11.06.2007

Naja in manchen hinsichten häng ich doch zu sehr noch an meiner alten Katze!

Die Katze kam etwa 1 Monat vor meiner Geburt zu uns und ist mit mir ausgewachsen!
      Wenn ich die jahre zurückdenke, an die ich mich noch erinnern kann, ist die Katze dann auch nie von meiner Seite gewichen als ich zu Hause war, sie ist mir überall hin gefolgt, sofern's, wie gesagt im Haus war, selbst ins Bad. Nachts hat sie sich ans Fußende des Bettes gelegt und ist mit mir am nächsten Morgen aufgestanden. Ich kann nicht sagen, wie sich das so entwickelt hat, soweit kann ich mich leider nicht zurückerinnern.

Und wenn wir mal die Tür offen stehen ließen, dann rannte sie nur Raus, um etwas Gras zu fressen und ging Augenblicklich wieder nach drinnen, ansonsten wollte sie von ihr selbst aus nicht nach drausen!

Natürlich wär's besser sie nach drausen zu lassen, hänge aber wohl noch zu sehr an meiner alten.
      Der andere Grund weil ich sie dann nicht soo gern rauslassen will is, dass es hier extrem viel Zecken gibt. Meine Schwester hatte auch 'ne Katze, die sehr viel drausen war, sie kam im Schnitt etwa mit 8 Zecken in der Woche nach Hause.

Wohne im Süd-Baden, dort is ja bedauerlicher weise ein sehr reichhaltiges Zeckengebiet, is auch wohl das einzigste schlechte, was man über Baden sagen kann :wink:

Naja merke wohl, dass ich doch noch etwas Zeit brauch... :smile:

@Naciko:
      Kann leider kein Bild zur Verfügung stellen, sonst hätt' ich das auch gemacht, aber die Katze auf dem Bild deines Linkes sieht meiner alten sehr ähnlich, nur war sie noch mehr Schwarz als weiß, hatte noch größere und dickere Schnurrhaare, war noch ein kleiner Tick größer

Aber ich bedanke mich nochmals sehr für eure Hilfe, werd mich trozdem noch über alles informieren und Ausschau halten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geblitzdingst“ ()