Tierarzthelferin INFO

Tierarzthelferin INFO

Hi
      Wollte mal wissen ob es hier ne Tierarzthelferin gibt oder jemand eine kennt???
      Wenn ja, hab ich da mal ein paar fragen:
      Wie sieht es mit geregelten arbeitszeiten aus?
      Wie hoch ist der verdienst nach der ausbildung ca. ?
      Was für vorkenntnisse sollte man haben?
      Und hat man nach der Ausbildung überhaubt chancen auf Anstellung?
      Ich hoffe auf viel info......... :smile:

Gruß Frau Blond
      huhu also ich bin eine TAH.Habe zwar schon etwas länger ausgelernt,aber ich denke soviel wird sich da nicht geändert haben.

Geregelte Arbeitszeiten? Nunja,wenn ein Notfall reinkommt kanns schon mal sein das man länger durchziehen muss oder bei Notdiensten auch Nachts in die Praxis muß.So war es zumindest bei mir,da ich gleich um die Ecke gewohnt hatte. Als TAH bist du die erste die kommt und die letzte die geht auch als Azubi. Wenn um 19h z.B. Praxisschluß ist,kannst du die "Patientenbesitzer" nicht einfach rauswerfen.Logisch.Da kann es schon mal 20-20.30 werden. Ich mußte immer eine Stunde vor Praxisbeginn da sein und eine Stunde länger bleiben.

Nach der Ausbildung hast du so bummelig 1400 Euro je nachdem.Kliniken bezahlen meistens besser als die kleinen Praxen.

Ein Praktikum bei einem TA macht sich in der Bewerbung immer gut.Was auch ich damals gemacht habe und auch die Lehrstelle dort bekommen habe.Ich persönlich finde das sehr wichtig, da dieser Job nicht nur mit angenehmen Dingen verbunden ist. Also reinschnuppern lohnt sich.Übrigends sollte man wenigstens den Realschulabschluß haben.

Nach der Ausbildung ist es sehr schwer,auch mit einem guten Abschlußzeugnis, eine Anstellung zu bekommen.

lg
      Dona
      huhu

Na wenn du pferdewirtin bist,hast du doch schon einige positive Vorkenntnisse,wenn du dich bei einer Großtierklinik bewirbst.Denn soviel ich weiß lernt man doch als Pferdewirtin auch die anatomie der Pferde kennen. Ich würds einfach mal probieren.Ein zweites Standbein im Berufsleben kann nie schaden.

lg
      Dona
      Hi!

...nebenbei... wenn du auf die Ausbildung ein halbes Jahr drauflegst, kannst du auch die reguläre Arzthelferinnen-Prüfung ablegen und hast dann auf einen Schlag zwei Berufe. Ich bin AH und bei uns saßen die TAHs mit in der Klasse und mussten alles mitlernen, auch wenn es nix mit Tieren zu tun hatte. Dafür hatten sie noch Sonderunterricht.

Grüße!

x-ray
      Nicht aufregen - nur wundern!
      Original von x-ray
      Hi!

...nebenbei... wenn du auf die Ausbildung ein halbes Jahr drauflegst, kannst du auch die reguläre Arzthelferinnen-Prüfung ablegen und hast dann auf einen Schlag zwei Berufe. Ich bin AH und bei uns saßen die TAHs mit in der Klasse und mussten alles mitlernen, auch wenn es nix mit Tieren zu tun hatte. Dafür hatten sie noch Sonderunterricht.

Grüße!

x-ray

huhu
      wiß ja nicht wielange deine Ausbildung nun schon her ist?Bei uns war es damals auch so das wir das erste Jahr mit den AH´s in einer Klasse waren.Wir waren allerdings der letzte Jahrgang danach wurde das bei uns in Schleswig Holstein geändert,sodaß der Unterricht gleich seperat ablief.Keine Ahnung obs nun wieder geändert wurde oder ob auch das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich abläuft.

lg
      Dona
      Bei uns war das auch so, dass die TAH mit uns AH in einer Klasse saßen. Aber ich glaub hier musste niemand ein halbes Jahr dranhängen. :think: Die TAH haben einfach ganz normal den Berufsschulunterricht besucht und anschließend die AH-Prüfung gemacht. Zwischendrin waren sie immer mal für ein paar Tage weg und hatten extra-Unterricht, dazu gabs dann auch ne Prüfung. Soweit ich weiß müssen die TAH aber die AH Prüfung machen, war zumindest bei uns so.