frage wegen urlaub

      frage wegen urlaub

      hallo erstmal.

      ich hätte da eine kleine frage. ich möchte mir gerne einen hund holen, wir wollen aber noch in der urlaub. ich habe gelesen, unter 3 monaten brauchen die welpen beim ausreisen noch keine tollwut impfung. der wunschhund wäre aber kurz vor dem reisetermin 3 monate alt und bräuchte ja von daher schon die impfung. aber sie kann ja dann noch nicht die geforderten 21 tage zurück liegen.

      kann man dann trotzdem mit dem hund verreisen?

      schonmal danke für die hilfe :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nocturn“ ()

      RE: frage wegen urlaub

      Hallo!
      Ich würde generell nicht mit einem so jungen Hund in Urlaub fahren, schon gar nicht, wenn er noch ein recht neues Familienmitglied ist. Erst mal sollte sich der Hund an sein neues, festes Zuhause gewöhnen können, stubenrein werden, ein paar Grundkommandos kennen, Leinenführigkeit üben etc. Junge HUnde brauchen auch noch recht viel Schlaf - soviel Trubel wie es im Urlaub gibt, ist nix für so einen jungen Hund - auch wenn er dann recht lebendig wirken würde - er könnt wahrscheinlich gar nicht abschalten...
      So eine Impfung kann für manchen Hund auch schon mal ganz schön stressig sein - Tierarzt und dann das Zeug im Körper.
      Warte doch mit dem Hund, bis ihr aus dem Urlaub zurück seit.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      da der hund wirklich toll ist würde ich dafür sogar auch einen urlaub verzichten, bloß leider sieht mein freund das nicht so :) ich werd wohl zurück stecken müssen und hoffen, das ich nochmal so einen tollen hund finde.

      hättet ihr denn trotzdem eine antwort auf die frage? ich bin bloß noch neugierig, also keine sorge um das wohl des tieres :)

      RE: frage wegen urlaub

      Naja... also.. den Freund würd ich nochmal überreden :D - klar gibts viele tolle Hunde... ABer wenn man schonmal verliebt ist.
      So ein Hunde-Urlaub ist doch auch mal was ganz neues. Urlaub im eigenen Heim mit neuem Familienmitglied.
      Wird vielleicht mit so einem jungen Flegel ganz schön anstrengend - aber schön anstrengend vielleicht auch.

      Mompf, mit so Urlaubsbedingungen kenn ich mich gar nicht so dolle aus, was die Impfungen und die ganzen Fristen angeht.
      Aber andere Foris kennen sich bestimmt aus.. .vielleicht kommt noch DIE Antwort auf DEINE Frage.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo!
      Der Welpe muss eh mit 8 und mit 12 Wochen durchgeimpft werden. Ich denke wenn das im Impfpass vermerkt ist, dann wird das in Ordnung sein. Man kann sich aber immer auch bei dem entsprechenden Land erkundigen, auch telefonisch, musst mal googeln. Trotzdem bin ich der selben Meinung wie die anderen. Ich denke nicht mal die Umgebung ist das Problem (für einen Hund ist es am wichtigsten, immer bei seinen Leuten zu sein) sondern die Fahrt und die Unternehmungen.
      Überrede doch deinen Freund. Für einen Welpen müsst ihr euch eh ein paar Wochen frei nehmen.
      Melanie
      Ein Hund wird niemals den Bissen vergessen, den du ihm gegeben hast, auch wenn du später 100 Steine nach seinem Kopf wirfst.

      RE: frage wegen urlaub

      Hallo!

      Ich finde es NICHT falsch, den Welpen schon in den Urlaub mitzunehmen. Dass die sich erst an das Zuhause gewöhnen müssen ist eigentlich zweitrangig.

      Hauptsache dabei, bei seiner Familie, die ihn liebt.

      Ein Welpe ist wie ein kleiner Computer und am Anfang lechzt er nur so nach "Input". Deshalb ist es fast unmöglich einen Welpen geistig zu überfordern.
      Körperlich sieht die Sache natürlich anders aus. Wenn der Welpe mit in den Urlaub kommt, dann viel herumtragen (ist in dem Alter ja noch nicht anstrengend) und viel Körperkontakt, dann nimmt er die ganzen Urlaubserfahrungen, als positiv mit nach Hause und kriegt auch ne super Bindung, weil man einen Hund im Urlaub ja viel mehr rumzieht, als Leute das zu Hause machen.

      Mit der Impfung hat Melanie recht. Du könntest auch einfach an einer Informationsstelle zum jeweilligen Land anrufen, da gibts ja immer Kontaktadressen im Internet, die müssten das wissen oder rausfinden können oder einfach nochmal kurz bei Deinem TA anrufen.

      Ciao Mimi
      ..........
      Original von chicka
      So hart es ist, nein kannst du nicht. Schließlich kannst du die gegeben Vorschriften nicht erfüllen.

      Auser es gibt ne sonderreglung, von der ich nichts weiß.. :think:


      unter 3 monaten brauchen sie diese impfung ja nicht, von daher KANN der hund die bedingungen ja einfach noch nicht erfüllen.

      aber habt wohl recht, muss man wohl nachfragen.

      danke schonmal, vielleicht liest das hier ja noch jemandm der zufällig grenzpolizist ist oder so und genau bescheid weiß *grins*
      aber der hund ist ja zur urlaubszeit schon 3 montate alt,oder?

      kann man den Welpen nicht schon mit 9 Wochengegen tollwut impfen lasssen?
      ist bei meiner Jessy schon ne Zeit lang her, deshalb weiß ich das jetzt nicht mehr.. :cool: :think:


      Wir hatten damals, als wir beschlossen haben einen Hund anzufschaffen, auch ein ähnliches Problem, deshalb bin ich mir fast sicher, dass es nicht geht den Hund quasi dann ohne Tollwut impfng mitzunehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „chicka“ ()

      Also ich hab meinen als Welpen (11 Wochen alt) gleich mit auf die Reise genommen. (jeden Tag an einem anderen Ort - allerdings kein Ausland). Es war wahnsinnig schön und es hat aus meiner Sicht bis heute 2 Voteile: 1. Er fährt unheimlich gern Auto (sitzt immer als erster drin) und 2. er ist es gewöhnt sich überall wohl zu fühlen, hauptsache Frauchen ist dabei. Ich hab im Urlaub noch nie Probleme gehabt, kann mich mit ihm überall sehen lassen, da er auch in fremder Umgebung sehr brav ist.
      Ich kann fast stolz behaupten, daß mein Kleiner von der Welt mehr gesehen hat, als mancher Mensch - und es scheint ihm nicht geschadet zu haben.
      Ich glaube die Impfungen und Untersuchungen hab ich alle vorher machen lassen, weiß aber nicht mehr ganz genau (ist nun schon 12 Jahre her.....).
      Durch den Urlaub hatte ich viiiiel Zeit mich mit dem kleinen zu beschäftigen und er hat alles, was ich wollte schnell gelernt. Ich würde das so immer wieder machen. War einfach ne tolle Zeit.
      Gruß bk