Grannenstück in Thorins-Nase

Grannenstück in Thorins-Nase

Hallo an alle!

Gestern Abend beim Toben sprang Thorin in ein Feld mit begranntem Getreide. Als er wieder herauskam nieste er absichtlich minutenlang ganz extrem - Blut kam aus der Nase.
      Als ich versuchte einen Blick hinein zu werfen, meinte ich ein Stück Granne darin zu sehen. Thorin wollte aber nicht stillhalten und nieste weiter und weiter.
      Heute niest er noch ab und zu, als ob die Granne immer noch darinnen sei - ich kann aber nichts sehen.
      Würdet ihr zum TA gehen? Habt ihr schon ähnliches erlebt?
      Was kann ich tun, wenn sowas nochmal passiert? Ich kann ihm wohl schlecht mit der Pinzette in die Nase fahren!
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Huhu Thora!

Jupp, ich würde den Arzt einmal in die Nase schauen lassen. Nicht dass er die Granne noch ausversehen tief einatmet.
      Da er immer noch niest, sitzt sie wohl noch drin, aber zu tief um sie zu sehen.

Läuft die Nase auch, oder ist das Nasenloch trocken?

Liebe Grüße
      Engel
      Mit freundlicher Unterstützung meines Tier-Teams:
      Den wohl herzallerliebstesten zwei Hundeschübbis der Welt
      und der unwiderstehlich goldigen Mäusebande. :clap:

In liebevollster Erinnerung an meine Schätze in der Anderswelt.
      Danke, dass ihr mich ein Stück meines Lebens begleitet und es so
      wunderschön um so vieles bereichert habt!
      Okay, dass heißt wohl, dass der Fremdkörper sich nicht mit einem Blutpfropfen in der Nase verkantet hat. Das ist gut, weil so der Rotz weiter abfließen kann, aber schlecht, weil die Granne so noch wandern kann, wenn sie noch nicht raus ist.

Ich würde den Arzt noch mal reinschauen lassen. Grannen finden Abzessbildung äußerst gut, ich würds nicht darauf ankommen lassen wollen.

Liebe Grüße
      Engel

RE: Grannenstück in Thorins-Nase

Hm, dann werd ich morgen mal stracks zum TA gehen.... will ja nicht, dass man ihm am Ende die Nase noch aufschneiden muss :sad:
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Sieht nicht so dolle aus.... Er bekam eine Spritze gegen die in der Nase entstandene Entzündung :cry:
      Die Granne konnte die Tierärztin jedoch nicht sehen. Entweder er hat sie rausgeblasen mit seiner Nieserei - oder sie ist noch tiefer drin. Wenn er am Freitag immer noch niest, muss ich mit ihm in eine spezielle Klinik wo man dann unter Narkose ein Endoskop (oder so) ganz tief in die Nase einführt.
      ich könnt mich echt selbst Ohrfeigen, dass ich nicht GLEICh zum TA bin. :cry:

Ich hoffe so für den kleinen Kerl, dass die Granne draußen ist.... mir macht das echt Sorgen. Eigentlich will ich ihn nicht in Narkose legen lassen.. abwer wenns sein muss, dann muss es eben sein. Und jetzt auch noch abwarten.. bis Freitag. Da sitzt man echt auf Kohlen und beobachtet den Hund ständig, wie er sich verhält, ob er niest, ob Blut rauskommt oder ob die Nase ständig läuft...
      Ach herrje! Große Scheiße. Das tut mir leid!

Ach man, mir fällt jetzt auch gar nichts ein, was man da machen kann...
      Nase spülen vielleicht? Aber da ist wahrscheinlich die Gefahr zu groß, dass
      etwas in die Luftröhre kommt. Shit.

Hat er sich das Schauen in die Nase durch Deine TA gut gefallen lassen?
      Ich meine, vielleicht muss man ihn ja gar nicht in Narkose legen, wenn er
      die Prozedur auch so über sich ergehen lässt?

Niest er denn immer noch viel? Das würde ja zumindest bedeuten, dass
      die Granne zwar noch in der Nase, aber nicht weitergeruscht, ist.

Wünsche Euch alles Gute!

Liebe Grüße
      Engel

Hallo!

Thorin niest immer noch. Aber es kommt kein Blut mehr raus. Dennoch hätte das ganze nicht sein müssen! Der Kerl tut mir so leid.
      Heute humpelt er auch noch, warum weiß ich nicht. Er hat mit ein paar Hunden gespielt, vielleicht hat er sich dabei was verstaucht...
      Aber durch Talba bin ich da etwas ängstlich geworden, mit der Humpelei. Talba hat so eine ARt Rheuma - der Faktor ist zwar so gering im Blut, dass man schon fast nicht von Rheuma sprechen kann - aber dennoch braucht sie täglich ihre Medizin...
      Und jetzt humpelt auch noch Thorin. Hoffe wirklich, dass es im Laufe des Tages verschwindet...
      Und morgen.. tja, morgen wirds dann wahrscheinlich ernst.. Tierklinik.. Narkose. Ich muss einfach ruhig bleiben..
      Auch wenn ich es gar nicht ab kann, meinen Hund mit so Ärzten allein zu lassen .... Wäre am liebsten dabei, wenn die ihm das ENdoskop in die Knuffel-Nase schieben... :sad:

Ach so: In die Nase lies er sich mehr oder weniger gut reinschauen. Kurz wollt er etwas den Kopf wegziehen, aber als er dann merkte, dass es jetzt sein msus, ist er mal wieder völlig starr vor Schreck geworden.. so wie es eben seine Art ist. Er wirkt dann wie nicht ansprechbar... Ir tut der arme, süße Knuffel so leid...
      Ich bi njetzt schon froh, wenn ich das ganze Procedere hinter mir habe und der Knuffel-Thorin wieder glücklich daheim, ohne juckende Nase, in seinem Bett liegen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Ohmanohman... bei Euch brummt es aber grad im Gebälk. Ein Leid jagt das nächste. Das tut mir echt leid.

Vielleicht braucht Thorin ja gar keine Narkose, wenn sie ihm auch so in die Nase schauen können. Sollte sich die Granne richtig eingefressen haben, kann man ihn ja immer noch schlafen legen. Das würd ich zumindest mal besprechen.

Bei Sportverletzungen kannst Du gut mit Traumeelsalbe arbeiten. Wenn es natürlich dick wird und nach 2 Tagen nicht abklingt, ab zum TA. Aber Du bist ja morgen eh da, dann kann er ja auch einmal über das Bein schauen.

Was bekommt denn Talba für ihr Reuma?

Allen gute Besserung!

Liebe Grüße
      Engel

Talba bekommt täglich Doloral von Navalis. Dies ist ein Pulver, welches aus verschiedenen Kräutern zusammengesetzt ist. Glaubte zuerst auch nicht so recht an einen Erfolg... Aber seit sie es bekommt humpelt sie nicht mehr.

Das Medikament brauchte zwar gute 6-8 Wochen bis es wirkte, dann schlug es aber voll an.
      Es war eine Odysee, bis wir überhaupt raus hatten, warum der Hund humpelt.

Wenn Talba älter ist, wird sie wahrscheinlich Cortison brauchen... :sad: . Der TA meinte aber ,sie könne mit der Krankheit alt werden. Man sieht es ihr auch echt nicht an. SIe ist super vital und fröhlich.

Das Medikamt reiche ich ihr übrigens in Nassfutter reingerührt... geht nicht anders. Das erste halbe Jahr mischte ich es in Naturjoguhrt.. das wollte sie dann aber irgendwann nicht mehr.

Nu ja.. de rThorin ist in den letzten paar Tagen schon zu meinem kleinen Sorgenkind geworden... Ich kann es kaum abwarten, bis alles vorbei ist ... und es meinem kleinen wieder völlig gut geht.
      Ja, Doloral ist ein gutes Phytotherapeutikum und ich hoffe, dass es noch lange hilft.
      Du kannst Dir das Pulver in der Apo auch portionieren und in Kapseln abfüllen lassen,
      falls sie irgendwann keine Lust mehr auf Kräuter im Futter hat.

Bevor Du allerdings mit Cortison anfängst, gibt es noch viele andere Therapien (Blutegel sind
      super bei Rheuma! Oder Schlangengifte von der FA. Horvi), die Du zumindest probieren solltest,
      bevor Du Dein Schnübbi mit dem Zeug zudröhnst.

Hatte Thorin in letzter Zeit noch mehr Beschwerden? Sorry, aber ich will immer gleich
      das Gesamtbild ergründen... :)

Liebe Grüße
      Engel

Danke für den Tipp mit den Kapseln! Nu ja, Talba bekommt nur einmal am Tag dieses Nassfutter. Sonst bekommt sie ganz normal ihr Trockenfutter. Sie ist ganz wild auf das Zeug.
      Aber im Falle eines Falles ist es immer gut, eine andere LÖsung parat zu haben.

Thorin ging es gut, wie immer. Ein fröhliches, graues PElznäschen mit ständig wedelnder Rute.. ...
      Ich versteh auch nicht so recht ,warum er humpelt und habe jetzt irgendwie Angst, er könnt auch was Schlimmeres haben als eine bloße Verstauchung. Aber da hilft wohl nur abwarten.
      Vielleicht morgen gleich mal ein Blutbild machen lassen??? Wenn ich schon beim TA bin.. aber eigentlich halte ich das nach einem Tag noch für ein bisschen früh.
      Eine schwellung kann ich auch nicht entdecken. Die Pfote lässt sich auch ganz anwinkeln. Ein gutes Zeichen. - Bei Talba lassen sich die Pfoten z.B. nicht ganz anwinkeln, die Gelenke waren auch immer etwas wärmer.
      Mit Rheuma kenne ich mich mittlerweile aus.. habs nämlich selbst auch :|
      Finde es aber gar nicht so dramatisch...

Thorin hat eben, beim Mittagssapziergang gar nicht genossen. Vielleicht gehts doch besser... :pray:
      Blutbild ist ansich immer gut, aber für eine Verstauchung brauchst Du den Aufwand nicht zu betreiben. Deine Sinne sind jetzt extrem auf Krankheiten eingestellt und du hörst mitlerweile Mäuse pupen. :)

Lass den TA das Bein abtasten, er wird erkennen, um was es sich handelt.

Übrigens: Wenn Hunde die Pfoten richtig anwinkeln können, sind die Bänder schlabbrig. Heißt normal ist das, was Talba zeigt. Nämlich das es nicht geht. :)
      Manche Menschen können ja auch ihren Daumen auf den Handrücken legen (ich zum Beispiel :-), normal ist das aber nicht. Der Natur sieht diese Handhabung des Daumens eher nicht für angebracht.

Darf ich fragen, was Du gegen bzw. für Dein Rheuma tust? Kannst mir auch gerne eine PN schicken, wenn Du magst. Vielleicht kann ich Dir ein wenig helfen.

Liebe Grüße
      Engel

Soda! Jetzt war ich heute bei meiner TÄ und was soll ich sagen: Wir warten noch das Wochenende ab.. und am Montag dann nochmal eine Kontrolle. Thorin niest so gut wie gar nicht mehr.. und wenn er niest, kommt kein Blut.
      Auch meine TÄ will ihm eigentlich die Klinik ersparen. Sie meinte, die Technik sei zwar sehr fein, würde aber dennoch die Nasenschleimhaut verletzten und die Hundewürden danach immer sehr stark aus der Nase bluten.

Sie meinte, wenn die Granne noch drin sei, würde man das sehen, weil dann innen eine Entzündung entsteht.

Ich weiß auch nicht so recht, was ich jetzt denken soll.. Aber mir ist es auch lieber, nochmal zu warten. Die drei Tage hin oder her....

Hoffe er "kommt so durch"

@Engel: Nach einer mehr oder weniger das Rheuma betreffenden "erfolglosen" Homöopathischen THerapie habe ich mich ganz der SChulmedizin anvertraut. Und ich fühle mich gut dabei. Habe auch (noch) keine Nebenwirkungen.
      In irgendeinen sauren Apfel muss man ja beißen...

- WAs Thorins Nase angeht, halte ich euch auf dem Laufenden.
      So! Was die Nase angeht, kann ich entwarnen! Er hat sie wohl doch rausgeprustet, die olle Granne!
      Doch am linken Bein ist es um den Knochen rum dicker, er humpelt aber kein bisschen mehr. Was das jetzt wieder ist, weiß ich auch nicht. Ich bekomme bald noch die KRISE!
      Warte jetzt erst mal ab.
      Am Freitag bekomme ich wegen seinem Blutbild bescheid.

hat jemand eine Ahnung, warum das Handgelenkt geschwollen sein kann? Es fühlt sich aber total hart an.