Lebenserwartung Katzen

Lebenserwartung Katzen

Hi,

hab hier danach gesucht aber nicht gefunden eine Antwort auf die Frage,wie lange Katzen normalerweise leben im Durchschnitt.

Ich würd mir ja evtl. eine aus dem Tierheim anschaffen aber die ich da im Auge habe ist schon 10 bzw. 12 Jahre (widersprüchliche Angaben) alt und das gilt schon eher als alt oder?
      Wobei ich sonst gar keinen Grund sehe warum sie anscheinend so schwer vermittelbar ist (schon 2 Jahre dort). :think:

Aber natürlich würd ich wollen,denke verständlich,dass sie dann auch noch'n paar Jahre lebt wenn ich sie zu mir hole... kann man mir dann guten Gewissens noch dazu raten mir eine Katze dieses Alters zu holen?
      also ich hab eine kennen gelernt die hat sich auch nen alten kater aus dem TH geholt, damals 15 jahre, heute mit 19 jahren lebt er immer noch trotz diabetis. ich denke es kommt auf den gesundheitszustand der katzen an, manche werden alt und manche eben nicht! gute pflege ist da natürlich das A und O!
      Freundlich Grüssen Jessi & die Fellnasen Baghira, Micky, Amigo und Rafiki und bald noch Griza!!! Santana lebt jetzt bei meiner Mama mit reinem Weiberhaushalt und fühlt sich dort wesentlich besser!!!
      Hallo Thomas76,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum.

Die Katze meiner Mama wurde 16,5 Jahre alt. Und ich möchte hier behaupten, wären wir beim richtigen TA gewesen, hätte sie locker nochmal ein paar Jährchen dranhängen können. Mit der richtigen Liebe, Pflege, Ernährung und natürlich mit einem guten TA (der auch wirklich das macht, was er eigentlich sollte) können Katzen richtig alt werden. Ich kenne sogar eine Katze, die schon 21 Jahre alt ist, zwar nicht mehr topfit wie ein junger Hase, aber das Alter sieht man ihr trotzdem überhaupt nicht an.

Ich finde es schön, dass Du dieser Fellnase trotzdem ein schönes Zuhause geben möchtest und Dich nicht an dem Alter störst.

Ganz liebe Grüße
      Silke
      <3 IN LOVING MEMORY <3
      LADY + 20.12.2006 ;( FUSSEL + 10.02.2006 ;(
      LUZI + 21.10.2004 ;( PEPPELS + 20.02.1999 ;(
      Mucki + 01.09.2021 ;( Scooby + 05.11.2021 ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „memory_of_luzi“ ()

Hallo Thomas,
      erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Also meine Minusch ist 19 Jahre alt geworden, ich hab aber schon öfter von über 20-jährigen Katzen gehört.

Ich glaube, dass mit den ältern (über 10jährigen, manche bezeichnen ja schon 2 Jahre alte Katzen als älter) liegt daran, dass viele Leute Angst haben, die Katze sehr liebzugewinnen und dann nicht mehr viel Zeit mit ihr zu haben. Und Krankheiten - und damit verbundene TA-Kosten - können sich häufen, altersbedingte Krankheiten können sich dann bemerkbar machen. Diese Fragen müsstest du halt mit dir klären und es dir gut überlegen, ob es dir nichts ausmacht, wenn einer von den Fällen eintreten würde. Was natürlich nicht zwangsläufig sein muss, und irgendwann wird ja auch mal eine junge Katze alt.
      Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG Minnie

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

RE: Lebenserwartung Katzen

Hey Thomas,

stell Dir nur mal vor, Du nimmst ne andere und die, die Du eigentlich wolltest versauert weiter im Tierheim und wird dort steinalt. Schrecklicher Gedanke, oder. Also ich würde dafür plädieren, daß Du sie da rausholst und wünsche Euch noch viele schöne Jahre zusammen.

Grüße

RE: Lebenserwartung Katzen

Hallo Thomas,

Herzlich Willkommen hier im Forum :biggrin:

Ich finds super das du eine Katze aus dem Tierheim zu dir holen möchtest! Auch ich hab schon oft gehört das Katzen über 20 werden.
      Denke also das dir und der Katze die du dir gern holen möchtest, schon noch ein paar Jahre bleiben werden!

Ich hoffe du hälst uns auf dem laufenden!

Denke auch das du der Katze einen riesen Gefallen tun würdest wenn du sie zu dir holst!

Liebe Grüße

Saskia
      Katzen haben keine Vorurteile, unterliegen keinem Schönheitsideal.
      Ihnen ist es egal, ob wir hübsch oder hässlich, mager oder fett, nach neuestem Trend oder 2nd Hand gekleidet sind. Sie messen uns nicht an beruflichen Erfolgen, kennen keine IQ-Unterschiede, arm oder reich! Ihnen genügen wir genauso wie wir sind.
      Das haben Sie den Menschen voraus
      Ja,danke für eure Antworten also.
      Ich denke auch ich werd dann da mal dranbleiben,ich brauch zwar allgemein so meist etwas länger für Entscheidungen,aber denke schon niemand wird sie mir so schnell wegschnappen dort,da sie ja schon 2 Jahre dort ist!
      (Und falls doch,dann würd ich mich zumindest ja auch freuen dass sie wen hätte und da raus wäre).

Aber vllt. bin ja halt doch ich bald der Glückliche.... :dance: , ich halt euch auch auf dem Laufenden dann. :smile:
      Hi!

Find ich aber schön, dass Du einem alten Tierchen noch was Gutes tun willst! Ich drücke Dir auch die Daumen, dass Du die Mietz, die Du dir ausgesucht hast, auch bald bekommst.
      Soweit ich weiß, liegt die Lebenserwartung einer Katze bei ca. 20 Jahren - wenn ihr nichts dazwischen kommt. Mein Tiger ist leider schon mit 13 gestorben. Aber es war für nen Freigänger dennoch ein langes und sehr ausgefülltest Katzenleben. Wenn Du also Glück hast, kannst Du noch einige schöne Jahre mit der Katze verbringen :)
      DIe Katzen einer Freundin wurden beide knapp 20 Jahre alt. Sie durften raus, waren kaum krank. Klar, es kommt immer auch auf die "Portion Glück" drauf an, ob eine Katze anfällig ist für Krankheiten oder nicht. Aber wenn dir diese Katze so gefällt und sie ja gesund ist, würde ich nicht zögern. Wenn sie schon 2 Jahre im Heim ist, ist es an der Zeit, das zu ändern.
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Also:

Die Lebenserwartung von Katzen liegt bei ca. 10 bis 15 Jahren

Die durchschnittliche Lebenserwartung unserer Samtpfoten liegt bei 10 bis 15 Jahren, manche Katze feiert aber auch schon den 20. Geburtstag bei guter Gesundheit. Die älteste Katze der Welt wurde übrigens 31 Jahre alt! (whiskas.de)

Jedoch hat einen Amerikanische Uni herrausgefunden, das die Lebeneserwartung eines Freigängers bei 8 Jahren liegt und bei einer Wohungskatze bei 15 Jahren im Durchschnitt!! ( KENNE DIE SEITE NICHT MEHR.de :biggrin:)
      Roby mit ihren Babys Kami & Tali
      Hi Thomas,

Ich schliesse mich den anderen Foris an. Super, dass Du ein 10 Jahre altes Tier zu Dir holen moechtest.

Ab 7 Jahren gilt eine Katze schon als Senior, das ist richtig. Aber das sollte Dich nicht davon abhalten und tut es ja auch nicht, was ich sehr schoen finde. Eine aeltere Katze ist vorallem fuer Anfaenger gut, weil das Tier auch gut alleine bleiben kann - da es eh viel schlaeft und dann wahrscheinlich eher ein Felli der Sorte ist, dass den ganzen Tag gekrault und beschmust werden will :D

Und wie die anderen hier schon sagten, werden Katzen im Schnitt so an die 16 bis sogar 20 Jahre alt und somit kann sie bei Dir noch gut ein Jahrzehnt vollmachen, wenn sie soweit gesund ist!

Erzaehl uns, wie Du dich entschieden hast und wir druecken Dir die Daumen, dass Du das Felli bei Dir aufnehmen kannst.
      Carina, Oli, Mocha & Mollie
      Hallo Thomas,

20 Jahre kann gut und gerne eine Katze werden. Ich finde es super, dass du dich im TH umschaust :clap:
      Ich denke, dass du es nicht bereuen wirst, wenn du sie nimmst. Sie werden dir sicherlich sehr dankbar sein, dass sie ein schönes Zuhause haben. Meine beiden sind auch aus dem TH. Als ich wusste, dass sie es sind, musste keiner länger im TH sitzen. Ok, Winnie hatte noch eine Übernachtung mit Frühstück im TH, aber ich musste erst die ganzen Sachen kaufen. Am nächsten Tag bin ich schnell hin und hab ihn mir geschnappt :D

LG
      Sandra
      Ohoh, mit 7 Jahren schon ein Senior. Dann haben wir ja nur noch 5 Jahre. Da darf man ja garnicht dran denken :(

Wie schnell die Zeit vergeht :(
      Eine neue Mieze ist zu uns gestoßen, Tommytom.
      http://silverincu.zweipage.de
      ----------------------------------------------------------------------------------
      unsere Schöne - Luna - geboren am 9.4.2005

unsere kleine Maus - Jerry - geboren am 25.05.2005

unser Tommytom - der kleine Mann im Haus - geboren am 10.06.2007
      Ich würde mir für die katzen dame/ oder herrn? schon wünschen, dass er/sie bei dir einen platz findet.

der die kleine denke ich würde bei dir auch im alter nochmal aufblühen und dankbarkeit zeigen.

eine freundin von mir hat einen 15 jahre alten kater aus dem TH geholt, er ist dann mit 20 verstorben. aber hatte noch 5 glückliche jahre bei ihr, bevor er von dannen zog.

sie hat ihn ja dann auch im haus gehalten und verwöhnt, hat eine große wohnung und der alte herr entpuppte sich zu einem charmeur, nachdem er bei ihr einzog. er war dann auch noch im alter verspielt und schmusig. krankheiten hatte er keine, bekam nur alters diabetes, aber er liebte das leben bei ihr.

Also kann man sich doch auch für einen senior oder seniorin doch freuen, wenn er/sie nochmal einen lieben halter findet!