Was ist im Thorin alles drin!? Spagetti-Wolf oder doch "nur" Husky?

Was ist im Thorin alles drin!? Spagetti-Wolf oder doch "nur" Husky?

Hallo!
      Immer wieder werde ich gefragt, was für einer Rasse Thorin angehört. Thorin ist jedoch ein totaler Mischling und ich rätselte schon oft, was da wohl alles mitgemischt hat.
      Manche gehen sogar so weit von einem "Spagetti-Wolf" mit zu großen Ohren oder afrikanischem Wildhund in Grau zu sprechen. :D
      Mich würden alle Vermutungen von euch Foris mal interessieren, was wohl bei klein - Thorin alles mitgemischt hat.

Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Er kommt ursprünglich aus einem Ital. Massentierheim. Die Eltern kennt man nicht... und der Tierarzt - - hrmpf, der meinte "Fledermaus". Naja. Man kannst wohl nicht sagen, oder?

@Sass: Ich find ihn auch schön.. aber er hat auch einen schönen Sturkopf.. .grml.. :sick: , wäre er nicht so nett und anschmiegsam, hätte ich ihn schon manchmal am liebsten ... :silenced: - aber auch nicht im ERnst. Er ist ein toller Hund :D , auch wenn er einen total eigenen Kopf hat und am liebsten der Chef wäre - vielleicht doch ein kleiner wolf
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thora“ ()

Ich find ihn auch suuuper süß und schön! Was genau drin ist hab ich keine Ahnung. Aber was wohl jeder sagen könnte: Etwas mit ziemlich großen Ohren! :lol:
      Sieht wirklich einem Wolf sehr ähnlich... Vllt ja wirklich noch ziemlich nah drin? Also nah jetzt von der Verwandtschaft her gemeint. Aber benimmt er sich denn wie ein Wolf? Also halt das er irgendwelche Wolfseigenschaften hat7macht, die adere Hunde nciht haben?
      Die Welt ist voller Tierleid.
      Warum?

RE: Was ist im Thorin alles drin!? Spagetti-Wolf oder doch "nur" Husky?

Mh, wie benimmt sich ein Wolf? Nun, Thorin ist sehr scheu - - - er gewöhnt sich z.B. nicht mal an den Staubsauger. Obwohl der jeden Tag mind. einmal an ist. Auch geht er auf alles Neue mit einer richtigen "Schleicher" Haltung ran. Immer bereit, sofort abzuhauen, fals es sich als gefährlich herausstellen sollte.
      Er kann sehr leise laufen und bellt so gut wie nie. Im Tierheim die Leute wussten gar nicht, dass er bellen kann :D .
      Sein Gesicht hat sehr viel Ausdruck. Man sieht ihm seine Stimmungen eigentlich immer sehr deutlich an. Auch wenn er mit anderen Hunden kommuniziert geschieht dies auf eine sehr fein abgestufte Art und Weise. Andere Hunde haben dagegen ein richtiges Poker-Face. Nu, eigentlich spricht ja der ganze Hund, spirch: Der ganze Körper. Er benutzt auch das ganze Programm mit der Rute, den Ohren, den Augen, den Leftzen, dem ganzen Körper, dem Nackenfell...
      Das Tierheimpersonal meinte, als er noch mit seinen zwei Brüdern zusammen gewesen sei, wäre es schon wie ein kleines Wolfsrudel anzusehen gewesen.
      Das Wildtierhafte kann aber auch noch durch die Farbe verstärkt werden.

- Er würde sich Höhlen oder zumindest Mulden graben, wenn man länger irgendwo ist. Was aber auch auf einen Husky hindeuten kann.
      Er ist sehr reinlich. Fast wie eine Katze.

MIr gegenüber ist er sehr freundlich und schmusig. ABer da bin ich auch die erste Person in seinem Leben von der er sich alles gefallen lässt und sich auf den Rücken wirft.
      Anderen Hunden gegenüber ist er sehr souverän bis zurückhaltend. Er zeigt kaum Beschwichtigungssignale.
      Auch mir gegenüber zeigt er kaum Beschwichtigungssignale. Anders wie meine Große, die immer gleich gähnt oder sich die Leftzen leckt.
      WEnn er ANgst hat, wird er starr. Wenn er merkt: Die situation ist unausweichbar, verhält er scih richtig still. Er legt sich dann hin, mit großen Augen und angelegten Ohren.
      Bin ich mit ihm alleine ist er ein sehr freudiger Hund, dessen Rute fast immer wedelt.
      SInd Männer in der NÄhe, die er unangenehm findet, schleicht er sehr leise, man hört ihn dann wirklich kaum.
      Er ist schlau aber eigenwillig . Er lernt schnell, was er für wichtig empfindet. Er kapiert wirklich einiges innerhalb von Sekunden - führt es dann aber nach Gutdüncken aus, und nur, wenn nicht gerade etwas anderes interessanter ist. Man muss sehr fein mit ihm umgehen, und ihn überzeugen..
      Er ist auf jedenfall viel wacher als andere Hunde. Ihm entgeht eigentlich nichts. Seine Nase ist gigantisch... er ist der totale Nasen Hund. Er bemerkt die kleinste Duftspur. Jagdtrieb hat er auch. ... Ähem, dass reicht jetzt aber nicht für einen Wolfs-Hybriden...

Was man noch sagen kann: Er mag eigentlich gar keinen Trubel. Er duldet es mittlerweile, wenn ich mit ihm irgendwo bin, wo viele Menschen sind, aber seine ganze Körperhaltung zeigt mir, wie unwohl er sich fühlt.
      Und was er auch gut ist: Im Talba veräppeln.. wenn sie einen Stock hat, z.B. dann lenkt er sie mir irgendwas anderem so lange ab, bis sie den Stock kurz unbeaufsichtigt lässt - dann schnappt er sich den und haut damit ab. Er ist wirklich sehr schlau.. vielleicht gerade desshalb kein obergehorsamer Hund.
      Thorin will manchmal auch testen, ob er der Chef sein kann.. immer mal wieder.
      Auf eine liebevolle Art und Weise. Nicht mit Zähnen, sondern mit CHarm und Ignoranz. Ein echter Möchte-Gern-Chef eben.

HIer mal der Blick des Thorin, wenn er die Gegend abscannt:

Und sein "unwohlfühl" Gesicht:

Hmm.... wenn ich mir die Ohren, Augen und Verhalten so anschaue... wie wäre es mit
      einem Mix aus Basenji und Schäferhund?

Aber auf jeden Fall ist auch eine ganze Menge "Goldschatz" mit drin! :wink:

Liebe Grüße
      Engel
      Mit freundlicher Unterstützung meines Tier-Teams:
      Den wohl herzallerliebstesten zwei Hundeschübbis der Welt
      und der unwiderstehlich goldigen Mäusebande. :clap:

In liebevollster Erinnerung an meine Schätze in der Anderswelt.
      Danke, dass ihr mich ein Stück meines Lebens begleitet und es so
      wunderschön um so vieles bereichert habt!

Hallo Thora!

Hast Du Dir schonmal überlegt, ob ein Saarloos-Wolfhund oder ein Tschechoslowakischer Wolfhund drinnen ist?

Daran erinnert Dein Thorin mich ständig.

Guck mal hier:

tachunga.de

Das sind Saarloos. Über Tschechen gibt es auch viele Seiten.

Ciao Mimi
      ..........
      @Mimi:
      Mh, ja, Tscheche sagten auch schon ein paar.
      Aber er ist eigentlich zu klein - zu klein aber auch für Husky, Schäfer oder Saarloos.

Ich find ja auch immer, dass die Zeichnung für einen Husky-Mix eigentlich zu "diffus" ist.. er wirds mir nicht verraten...
      Aber sein Fell ist zu "kurz" --- "Thorin, sag doch was" :D

Hallo Thora!!!

Wolfshund kann wirklcih gut mitgemischt haben, würde auch auf die Scheue hindeuten.
      Zu klein sagst du? Wie groß ist er denn?

Sehr gut kann da auch ein Elchhund oder, Großer Schwedischer Elchhund mit bei sein, sowie Sibirian Husky,
      Laika wäre auch nicht auszuschließen.
      Wirklich ein Hübscher Hund.
      www.hundemix.de.vu
      Hallo :smile:

Tohra: Er ist ein toller Hund :D , auch wenn er einen total eigenen Kopf hat und am liebsten der Chef wäre -

Nach langem Überlegen, finde ich es ist doch viel wichtiger das du und dein Hund euch sehhhr leib habt. :wink: :zustimm: :wink:
      Liebe Grüße

Desiree und Mickymaus

My Big friend, is my Dog :D :hug: :kiss:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „desiree“ ()

gg Leute, also ich finde die Worte "eindeutig" und "das tippe ich nicht" nicht so passend.
      Was in so einer Mischung ist kann man soweit nicht bekannt schlecht sagen.
      Es gibt Reinrassige die mehr wie eine Mischung aussehen und Mischungen die wie Reinrassige aussehen.

Eine Mischung bringt teile vieler Rassen zusammen. Sei es die Rute vom X, der Hals vom Y usw usf. nur halt noch "gemixter" oder auch nicht.
      www.hundemix.de.vu
      KLein-Thorin ist gerade mal ca. 50 cm hoch (SH) Seit ich ihn habe ist er aber noch eni bisschen gewachsen.. veilleicht wächst er nochmal ein wenig.

Nu ja... ich stellte die Frage, was da wohl mitgemischt hat, aus reiner NEugierde, was "andere dazu sagen".
      klar hast Du recht, Liz, dass man es nie EINDEUTIG sagen kann ... weil Thorin es nie verraten wird :D

@Desiree: UND WIIIEEEE lIEB wir uns haben :kiss: .. in der Tat, ich liebe meine beiden Hunde sehr. Und Thorin ist mein absoluter Kuschel-Hundz.
      Heute z.B. als ich bei den Pferden herumsaß kam er wieder mal auf meinen Schoß gekrabbelt und hat da geschlafen. Er hat einen so liebenswürdigen Charakter (wenn er einen mal kennt und mag :confused: ) dass man ihn knutschen könnte... Er lässt sich auch knutschen und knutscht auch zurück.. .immer ein Grinsen auf den Leftzen.
      Im Grunde ist er eine Frohnatur... mit viel Skepsis. Heute Abend stellte mein Freund den Fernsehr um - naja.. dass hat ihn gleich verunsichert. Ein Kuschel - Wolf mit Skepsis Allüren also
      Also ich weiß nicht, ich glaube das ist vllt einfach ein richitger Mischmasch. Wo man so gar nciht weiß was drin ist... Amy kommt auch aus Italien (Sardinien) und ich hba keinen blassen Schimmer was da irgendwoe mal für eine Rasse drin gewesen sein könnte. Irgendwas schlankes, rennhundmäßiges das gerne jagen würde :rolleyes: . Dein Thorin sieht aber wirklich ziemlich wie ein Wolf oder eben noch recht nah am Wolf dran aus. Aber gibt es in italien feilaufende z.B. Saarlos oder Tschechoslowakische Wolfhunde?? Oder auch richitge Wölfe? Ich bin da nicht so informiert... Aber es würde mich auch mal interessieren. Es gibt so Hunde aus diesen Ländern denen sieht man sofort an was drin ist, meine Tante hat z.B. einen aus Ibiza der aussieht als sei er fast ein reinrassiger Podenco Ibicenco. Bei meiner Amy aus Sardinien kann man gar nix erkennen.
      mfg, Félice
      Die Welt ist voller Tierleid.
      Warum?